Jazz Bass Elektrik ausgetauscht - ohne Erfolg - kein Output

Bruce_911
Bruce_911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.16
Beiträge
1.664
Kekse
15.570
Hi zusammen,

meine Bekannte hat sich ein Bass-Schnäppchen zugelegt. Schnäppchen v.a. deshalb, weil Elektronik defekt war.
Ich habe ihr vollmundig versprochen, dass ich ihr eine neue Elektronik (ausser Pickups) reinbaue und mich dabei auf Diagramme aus dem Internet verlassen.
Ich bin nicht übermäßig firm mit solchen Basteleien, aber alles, was in die Kategorie "Lego für Erwachsene" fällt, klappt auch meistens.
Also habe ich neue Potis und einen Kondensator gekauft und mich an diesen Plan von Seymour Duncan gehalten.

Es ist ein Bass mit zwei Jazzbass-PU's und Vol, Vol, Tone.

Ergebnis war, dass nichts rauskam, nicht mal ein Brummen o.ä.

Habe alles durchgemessen -> ok.
Dann fiel mir ein anderer Plan in die Finger und bei dem liegt der Kondensator am mittleren Tone-Poti-Anschluss an.



Was ist denn nun richtig?
Sonstige Tipps zur Fehlerbehebung?
Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Verkabelungsfehler gemacht habe (ausser eben der Plan stimmt nicht)

Freue mich sehr, wenn mir jemand aus dieser peinlichen Misere helfen mag.

Dank und Gruß
Bruce
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P_JBass_Standard.jpg
    P_JBass_Standard.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 871
  • 0032.gif
    0032.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Ohmmeter/Multimeter?
Haben beide Pickups (los gelötet) ca. 6k bis 8k Ohm?

1. ja, mit dem habe ich ja die Durchgangsprüfungen gemacht.
2. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich habe die PU's anfangs gemessen (Durchgang/Ohm)

Wenn nur EIN PU nicht funzt, wäre der Kreislauf nicht geschlossen, richtig?

"Irgendwo ein Masseschluss von HOT???"
Unabsichtliche Lötfahnen o.ä. schliesse ich mal aus.

PS: Danke für die Bass-Schaltungen!
Ich habe sowas schon für Tele's und wusste gar nicht dass es von Dir ist!

Ich werde morgen nochmals die PU's entlöten und messen. Solange erstmal Danke DIR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Jazz Bass (Schaltungen wie Du sie gepostet hast) ist es egal, wenn einer "unendlich viel Ohm" (gebrochene Spule) hat. Es darf aber keinen Kurzschluss in der Spule geben. Dann wären Masse und HOT immer direkt verbunden.

Und ja; die Telecaster Schaltungssammlung ist auch von mir. :)

Löte mal den Kondensator ab. Funktionieren die Volumes dann???
Es kann auch ein Kurzschluss im Kondensator sein???
 
Hast Du mal aussagekräftige Fotos?
Vielleicht sieht man was...
 
Oder Ausgangsbuchse mal direkt an einen PU löten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Jazz Bass (Schaltungen wie Du sie gepostet hast) ist es egal, wenn einer "unendlich viel Ohm" (gebrochene Spule) hat. Es darf aber keinen Kurzschluss in der Spule geben. Dann wären Masse und HOT immer direkt verbunden.

Habe eben nochmals dran gearbeitet:

PU-Messungen (abgelötet, sowohl an Kabelenden gemessen, wie auch direkt an den PU-Kontakten):
Ohm: Ok, 8,3 und 9,3 kOhm
Durchgangsprüfung negativ, kein Piepen (Ist das bereits das K.O.?).

Kondensator abgelötet -> Kein Output an der Buchse.

Bilder gemacht (so gut es ging).

Die 4 PU-Litzen habe ich im Bild ein wenig aus dem Weg geräumt, der Übersicht halber.
(Bilder zeigen den Zustand mit abgelötetem Kondensator)

Die Nummern in dem einen Bild:
1 = Neck-PU-Hot
2 = Neck-PU-Masse
3 = Bridge-PU-Hot
4 = Brückenerdung
5 = Bridge-PU-Masse

Alle Kontakte sind zugfest.
Habe für die Masseleitungen auch weisse Litze verwendet, weil schwarze ausgegangen.


Danke Euch erstmal soweit!!

Bild1.jpg Bild2.jpg
 
Impedanz (gemessener Widerstand) der PUs ist okay...

Bilder sind sehr gut / aussagekräftig.
Kann keinen Fehler feststellen.

Einzig: Wenn Du den Klinkenstecken in die Buchse steckst, könnte die Spitze des Steckers Masse berühren???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzig: Wenn Du den Klinkenstecken in die Buchse steckst, könnte die Spitze des Steckers Masse berühren???

Mann, Cadfael, dass Du das gesehen hast! :cool:
Hammer!!!

Richtig, es war wieder mal die eigentlich unkritischste und daher am wenigsten beäugte Stelle überhaupt.
Hatte die Output-Kabel zwar auch durchgemessen, aber darauf muss man erst mal kommen!
Respekt und allen Dank der Welt!

:)hail: Niederknie!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...

Eigentlich war es "ganz einfach"...

1. Du hast durchblicken klassen, dass Du weißt, was Du tust.
2. Nase an Pots hattest Du ausgeschlossen (und das klang glaubwürdig).
3. Pickups gut durchgemessen.
4. Du hast aussagekräftige Bilder gemacht.
5. Die Schaltung sah korrekt aus.

Die Masseleitung an der Klinkenbuchse war "sehr" lang.
Ergo musste das eine mögliche Ursache sein...

P.S.: freut mich, dass es jetzt klappt!
Sherlock Cadfael... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben