Jazz-Blues Workshop: Jazzin' The Blues

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Hy Freunde des jazzigen Blues,

Ich habe mir vor einiger Zeit Jazzin-the-Blues gekauft und werde mir gelegentlich das eine oder andere Stück daraus erarbeiten. Analog zum Workshop Blues-You-Can-Use möchte ich Jazzin-the-Blues für alle interessierten User im Board als frei zugänglichen Workshop anbieten.

Alle, die das Lehrbuch Jazzin' the Blues von John Ganapes und David Roos durcharbeiten oder auch nur auszugsweise hineinschnuppern wollen, sind herzlich zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch hier in diesem Thread eingeladen. Etwaige Soundfiles werden auf Youtube gestellt und können in diesem Thread verlinkt werden.

Im Gegensatz zum Workshop Blues-You-Can-Use gibt es nur diesen einen Thread und nicht je Lesson einen gesonderten Thread. Sollte der Workshop aufgrund explodierender Teilnehmerzahlen aus den Nähten platzen, kann man diese All-in-One-Variante überdenken.

Info zum Lehrbuch Jazzin-the-Blues
Das Lehrbuch ist von John Ganapes und David Roos, soweit ich weiß nur in Englisch erhältlich und kostet rund 15 Euro. Es beinhaltet sowohl Noten als auch Tabs der Begleitung und auch der Melodie der einzelnen Songs. Außerdem enthält es eine CD mit allen Demo-Tracks und Backing-Tracks der Stücke. Im Gegensatz zu Blues-You-Can-Use ist es nicht notwendig, die Backing-Tracks zusätzlich über einen Webshop zu kaufen.

Didaktischer Aufbau von Jazzin-the-Blues
Im Vergleich zu Blues-You-Can-Use wird der Musiktheorie in Jazzin-the-Blues sehr viel Bedeutung beigemessen. Zu Beginn werden notwendige Grundlagen zum Akkordaufbau, zu Fortschreitungen, zu Diatonik und Chromatik und die Pattern der 7 Modi erläutert. In den Lektionen werden dann nur der ionische, der mixolydische und der dorische Modus praktisch verwendet. Die 21 Lektionen sind didaktisch einheitlich aufgebaut, es werden zuerst die harmonischen Aspekte und die verwendeten Akkorde und danach die Melodie der einzelnen Songs analysiert und erläutert. Die Stücke werden im Verlauf des Buches komplexer und anspruchsvoller, die Melodien sind relativ einfach gehalten und ins Ohr gängig. Die Songs klingen von Beginn an jazzig, swingen sehr schön, ohne dabei jedoch den Bezug zum Blues zu verlieren.

Mein Ersteindruck: Jazzin-The-Blues ist ein Lehrbuch, das auch von Anfängern bewältigt werden kann und liefert Phrasen und Licks aus den Anfängen des Jazz, mit denen man seinem Gitarrenspiel und dem Blues eine jazzige Note verleihen kann.

Wie machst Du im Workshop mit?
Du kannst einsteigen wann und wo Du möchtest. Falls Du Lust auf Rückmeldung hast, recordest Du Deinen Best-Take, stellst ihn auf Youtube und verlinkst ihn hier im Thread. Von anderen Workshop-Teilnehmern bekommst Du konstruktive Rückmeldungen. Falls Du keine Möglichkeit zum Aufnehmen hast oder Deine Aufnahme nicht veröffentlichen möchtest, kannst Du auch lediglich Deine Fragen zur jeweiligen Lesson posten, an der Du gerade arbeitest.

Was ist das Ziel des Workshops?
Ziel dieses Workshops ist, Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen, mit Aufnahmen der eigenen Takes Rückmeldung zum eigenen Fortschritt zu bekommen, Tipps und Anregungen zu bekommen, sich gegenseitig zu helfen und natürlich auch Zuspruch und Motivation zum Durchhalten zu erhalten. Insbesondere wenn man als Autodidakt ohne Lehrer in Jazzin-the-Blues rein schnuppert.

Die Titel der einzelnen Lektionen
01 Old Time Blues
02 Cool Shade
03 Blues For Charlie
04 Jazzin The Blues
05 Too, Too Smooth
06 Too, Too Smooth, Too
07 Hello, Mr Christian
08 Rising Blues
09 Too, Too Smooth, Revisited
10 Punctuatin The Blues
11 Swingin Bop
12 Let Me Tell You
13 From East To Wes
14 Up And Down The Block
15 Alone At Midnight
16 For Mr M
17 Mr M Returns
18 Three Ways To Say It
19 Bluebird
20 Drivin The Coast
21 And I Quote

Ich hab die Nummerierung etwas überarbeitet, da im Buch Demo-Tracks und Backing-Tracks gemeinsam gezählt werden.

Link zum Lehrbuch
Jazzin The Blues - Book & CD

Link zur Page von John Ganapes
Jazzin The Blues - Homepage von John Ganapes

Anhang anzeigen 222631

Und nun bleibt mir nur mehr zu sagen: You're welcome! Join, whenever you like!

Jazzin' the Blues zum Gruß,
relact
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da ist ja noch nicht so viel los...:( Habe den Thread aber auch erst gerade entdeckt (im Backstage-Bereich). Finde ich toll, was Du hier anbietest, Roman! :great:

Aber die Resonanz wird naturgemäss sehr viel kleiner sein als im BYCU-Workshop, einfach weil das Jazz-Buch sicher sehr viel höhere Anforderungen stellt, nehme ich an? Der Blues-Lehrgang ist ja auch für ziemlich blutige Anfänger geeignet. Bin gespannt, ob es hier im Thread trotzdem einmal etwas zu hören gibt!
 
01 Old Time Blues

Das erste Stück ist in G Dur und aus folgenden Akkorden aufgebaut: G6, C9, G7, D7, F#7 und wieder G7. Der 4/4 Takt ist im Swing Feeling, hier die Hörprobe in Form eines kleines Videos, das außerdem ein paar Infos liefert:



@Andreas (El Peregrino)
Ich wollte schon vor längerem hier beginnen, dann ist mir dieses sehr spannende virtuelle Songwriting-Projekt im Blues-Jam dazwischen gekommen: 3 virtuelle Teams haben zur Vorgabe eines definierten Akkordschemas 3 Songs geschrieben, hier findest Du die Hintergrundinfos und die Songs, ist einen Blick wert. Wie auch immer, nun fang ich hier an. Zu Deinem Post:

Jazzin' The Blues beginnt auch einfach und wenn man Blues You Can Use durchgespielt hat, spielt man sich am Anfang. Meine Erwartungen an die Beteiligung sind bescheiden, darum hab ich auch nur einen einzigen Thread konzipiert. Zu Hören gibt es in jedem Fall, ich werde ab und zu ein Kapitel durchspielen - wenn gerade eine musikalische Lücke bei mir ist - und zum Gustieren hier posten. Vielleicht kommt der eine oder andere auf den Geschmack. In jedem Fall kann jeder der mitliest einen persönlichen Eindruck von Jazzin' The Blues gewinnen.
 
Habe das Blues you can use Buch immer noch nicht angefangen, daher kann ich zum Thema hier nichts beitragen, außer :great:!

Finde ich klasse.

Gruß aus dem sonnigen Essen
Medronio
 
Hy Medronio ... falls Du damit anfangst ... Du weißt wo Du uns findest! Lass von Dir hören! Ich hör gern rein!

Blues zum Gruss nach Essen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben