Jazz-Buch für Wiedereinsteiger gesucht

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
Hallo,

ich suche ein Jazz-Buch für einen Wiedereinsteiger.
Die Person hat früher im Spielmannszug Saxophon & Querflöte gespielt, jetzt aber steht beides in der Ecke.
Deshalb dachte ich, als Geschenk ein Jazz-Buch für den Wiedereinstieg.
Das Buch sollte vor allem Freude machen. Mit einer CD zum Rumdudeln, oder so.
Kein tiefgründiges Theorie-Buch.

Gibt es da was speziell für Sax, oder ein allgemeines Jazz-Buch.


Danke
 
Eigenschaft
 
Mir ist zwar nicht ganz genau klar, was Du mit "Jazz-Buch" meinst, wenn es weder um Theorie noch um Geschichte des Jazz gehen soll.
Unter den Noten sieht mein erster Vorschlag so aus:
  • Guest Spot Classic Blues
http://www.stretta-music.com/search/saxophon/q/guest+spot/guest-spot-classic-blues-nr-303753.html

Keineswegs "klassischer Blues", sondern sehr bekannte langsame Stücke aus Jazz und Popmusik, recht gelungen jazzig arrangiert. Bei Classic Blues sind das

Cry Me A River
Fever
God Bless The Child
Harlem Nocturne
Hit The Road Jack
I Wish I Knew How It Would Feel To Be Free
Li'l Darlin'
Moonglow
'Round Midnight
Swingin' Shepherd Blues

Alle Stücke der Guest Spot Reihe sind sehr gut eingespielt und bestehen aus Thema, ausnotierter Improvisation und Schluss. Die CD enthält eine Solistenaufnahme und ein Play-Along ohne Melodiestimme. Leider stehen keine Akkordsymbole über den Noten.
Die teureren Ausgaben der Reihe sind Sammlungen aus verschiedenen Einzelausgaben.

Wenn Du noch genauer beschreiben kannst, was dir vorschwebt, lassen sich noch andere Sachen empfehlen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist zwar nicht ganz genau klar, was Du mit "Jazz-Buch" meins
So geht es mir auch. Bei den Sax-Ausgaben mit Playalong solltest Du evtl. auch dazuschreiben, ob für Alt- oder Tenorsax (sofern der Beschenkte nicht eine Transpositions-App benutzt).

Ich finde die Ausgaben der "Schott Jazz Lounge" sehr schön, die es für die verschiedensten Instrumente gibt - ich habe die Klarinettenversion aus der Bibliothek ausgeliehen.

Für Saxophon sind die Noten von Dirko Juchem mit einer Klavierbegleitung samt Akkordbezeichnung eingerichtet und die CD mit seiner Band eingespielt: "Jazz Standards" und "Jazz Ballads". Ihm sind diese eingespielten CDs sehr wichtig und ich konnte persönlich mit ihm bei einem Workshop über das Thema sprechen.

http://www.stretta-music.com/search/?searchparam=schott+jazz+lounge+dirko+juchem:


also z.B.:

http://www.stretta-music.com/search...rko+juchem/juchem-jazz-ballads-nr-486565.html
486565_detail.png
 
Danke soweit,


es ist wohl ein Alt-Saxo.

Nur(!) Playalong-Stücke ist glaube ich nicht das richtige.

Es sollte schon ein Teil Harmonielehre dabei sein.
Zumindest Dur-Moll Skalen sollten vorgestellt werden. Es braucht allerdings nicht in die Tiefe zu gehen.
Dazu noch eine CD mit II-V-I & Turnarounds, um die gelernten Skalen hoch und runter zu dudeln.

Die Person kann Noten lesen und hat beim Spielmannszug auch mal die Tonleiter gelernt.
Das Buch sollte aber Lust auf Jazz machen und motivieren wieder das Instrument in die Hand zu nehmen.
 
Zumindest Dur-Moll Skalen sollten vorgestellt werden. Es braucht allerdings nicht in die Tiefe zu gehen.Dazu noch eine CD mit II-V-I & Turnarounds, um die gelernten Skalen hoch und runter zu dudeln.
In diese Richtung geht z.B.
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Saxophon/Jazz-Club-nr.html
Die Notenvorschau (links) zeigt auch das Inhaltsverzeichnung
Perfekt in Kombination mit dem Klassiker überhaupt zum Thema II-V-Verbindung:
https://www.alle-noten.de/Play-Along/Aebersold-Vol-3-Die-II-V-I-Verbindung.html
Und noch mehr Stoff zum Anwenden:
Themen mit Akkordsymbolen: https://www.alle-noten.de/Play-Along/Aebersold-Vol-54-Maiden-Voyage.html
Ausnotierte und gespielte Sololines mit Akkordsymbolen: https://www.alle-noten.de/Blaeser/Saxophon/Maiden-Voyage-Jazz-Solos-nr.html

Gruß Claus
 
Jazz Club ist ganz gut. Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, wären die Jazz Studies von Martin Stolz:

http://www.martinstolz.de/jazz-studies.html
http://www.martinstolz.de/jazz-studies.html
Die übungen und Songs gibt es auch einzeln zu kaufen - das würde ich aber nicht empfehlen, wenn schon, das ganze Buch.

Noch eine Idee: Viele Musikschulen oder Lehrer bieten inzwischen Gutscheinhefte an, mit denen man einzelne Stunden nehmen kann, ganz nach Bedarf. Wie wäre es damit?

Grüße,

Kokopelli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben