Jazz in Wien?

  • Ersteller musicflash
  • Erstellt am
musicflash
musicflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
285
Kekse
1.059
Ort
Wolke 7
Hey

Ich reise mit meiner Schwerpunktfach-Musik-Klasse nächste Woche nach Wien. Da würde ich natürlich gerne mal in einem Jazzclub vorbeischauen, nur war die Google-Suche relativ mager resp. hat seltsame (uralte, mit Werbung bespickte) Websites ausgespuckt. Darum frage ich hier, vielleicht gibts einen Wiener hier oder zumindest jemanden der sich dort auskennt.

Wo gibt's in Wien unter der Woche guten Jazz?
Den Begriff "Jazz" fasse ich sehr grosszügig auf, darf ruhig auch in die Randbereiche oder "knapp nicht Jazz"-Region gehen.;)
Etwas aus der Österreichischen Szene wäre natürlich noch cool.....
Sollte mit dem ÖV einigermassen erreichbar sein.

greez
 
Eigenschaft
 
http://www.jazzland.at/

oder ...

http://www.porgy.at/

Diese beiden sind, so zu sagen, die "institutionalisierten" Jazzclubs in Wien. Darüber hinaus gibt´s in diversen anderen Lokalen immer wieder entsprechende "Konzerte" ... aber das nur spärlich und nicht richtig gut vorhersehbar ...

LG, Thomas
 
Hallo Thomas, gibts nicht auch in der Innenstadt einen Laden, den seinerzeit Joe Zawinul iniziiert hat...? Oder ist der mit seinem Tod verschwunden?
 
Ja, das "Birdland". Das ist mit Zawinuls Tod zwar nicht (gleich) verschwunden, aber kämpfte und kämpft noch immer mit gravierenden finanziellen Problemen, soweit man das der "veröffentlichten Meinung" entnehmen kann ... Ich persönlich habe schon ewige Zeiten keinerlei Ankündigungen über musizierende Gäste dort gesehen oder davon gehört, während in früheren Zeiten durchaus "hochkarätige Musiker" dort waren (wohl durch Z´s persönliche Kontakte ...). Es dürfte momentan dort wohl eher so sein ... :

Am Vormittag kein Bier, am Nachmittag kein Gast ...


PS: Deine Frage war Anlaß genug für mich, mich mal kurz im Internet schlau zu machen, und ich habe das hier gefunden :

http://diepresse.com/home/kultur/popco/446687/Birdland-wird-zum-TanzClub

LG, Thomas

Mit anderen Worten: Ich weiß nicht, ob das noch aktiv ist oder nicht ...
 
Danke für die 2 guten Tipp's turko! :great:

sieht nicht so aus, als ob das Birdland neu gegründet wurde....schade:(
 
Aber gerne ... !

Die liegen im übrigen beide sehr zentral und sind mit Öffis (ÖV) gut erreichbar ...

LG, Thomas
 
Hey!

Ich war mal in Wien bei einem befreundeten Saxophonisten (das ist so ca. 15 Jahre her), abends waren wir auch in nem Jazzclub. Das war allerdings ein Keller, mit Nischen. Kann mich an den Namen leider nicht erinnern, im Moment jedenfalls. War gar nicht schlecht, der Laden...vielleicht war das ja "Jazzland" oder "Porgy"?

Greetz,

Blake.
 
Die Beschreibung klingt eher nach "Jazzland" ...
 
Vor 15 Jahren (!) gab es eine Session im Tunnel in der Florianigasse, die gibt's doch bestimmt immer noch, oder nicht?
 
Ja, den "Tunnel" gibt´s noch. Allerdings war ich dort schon Ewigkeiten nicht mehr, und was dort momentan so los ist oder nicht los ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen ...

Thomas
 
So, ich war im Porgy, habe das Adam Pieronczyk Quintet geschaut welches die Musik von Krzysztof Komeda sehr interessant umgesetzt hat.
Ich muss sagen, der Club gefällt mir, ist gross aber nicht überfüllt, hat eine gewisse ernstere Konzert-Ambiance, aber auch eine gewisse Lockerheit. 18 € sind zwar für einen Schüler nicht grad wenig, aber der Preis wird durch die Qualität, die dort auftritt vollends gerechtfertigt!
Daumen hoch!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben