Jazz mit Dudelsack oder Blockflöte. ist das möglich?

  • Ersteller Aschenrabe
  • Erstellt am
A
Aschenrabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
02.08.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo User,
ich möchte mich gerne mal mehr dem Thema Jazz zuwenden. Allerdings auf ungewöhnlichen Intrumenten für dieses Genre. Ich möchte versuchen so richtig groovigen Jazz auf meiner Blockflöte, besser noch auf meinem Hümmelchen (kleiner charmanter Dudelsack in C-Dur / D-Moll mit einer None Tonumfang) zum klingen zu bringen. Zur Zeit höre ich mir viel L.Armstrong an und auch Wildes Holz, dann versuche ich diesen Stil auf Folkstücke zu übertragen.

Hat jemand evtl. einen wertvollen Tip oder eine tolle Band für mich die Jazz auf Blockflöte (Sopran oder Sopraninio) oder sagar dem Dudelsack zelebriert?

Freundliche Grüße,

Aschenrabe
 
Eigenschaft
 
such mal nach Aufnahmen von Nadja Schubert - die hat Jazziges mit Blockflöten gemacht.

Mit dem Dudelsack wird es eher schwieriger, weil der Ton-Vorrat zu beschränkt ist - wir haben teilweise Jazz gespielt mit einer japanischen Flöte (deren Namen ich vergessen habe), da waren auch nur einige wenige Stücke möglich, und selbst da mußten sich die Mitspieler schon erheblich einschränken in ihrer Harmonisierung.

Aber es gibt auch Jazzaufnahmen mit Dudelsack, ich habe da vor einiger Zeit im Jazzforum mal gelesen, daß der bekannteste Vertreter gestorben sei... - vielleicht hilft dir da Google weiter.


Edit:
Mein kurzes Gedächtnis - und es wird immer schlimmer...
Persönlich habe ich schon Jiri Stivin auf der Blockflöte gehört im Jazzclub.
Ob es Jazz-Aufnahmen von ihm gibt, weiß ich nicht, er spielt alle Arten von Flöten, Altsax, vielleicht auch Klarinette? Und er macht alles von Klassik (einer der bekanntesten Telemann-Interpreten!), über Folk (tschechisch, osteuropäisch,...) bis Jazz.
 
Rufus Harley
 
Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten, ich selber habe noch ein Schmuckstück gefunden:

>>> http://www.youtube.com/watch?v=q53Ajkll_kw <<<

die gute Frau spielt eine Schäferpfeife (Tonumfang von knapp 1.5 Oktaven).

LG

Aschenrabe
 
oder sei doch einfach selber kreativ (jazz lebt davon)!
such dir eine gute begleitband oder zumindest einen Bassisten schnapp dir ein paar infos zu jazztheorie und schreib dein eigenes Zeug!
(ist sowieso für ein so spezielles Instrument wie Dudelsack besser, da gibt es nicht sehr viel Notenmaterial dafür)

gruss
 
Geht alles... man muss halt nur ordentlich üben... und dann spielt man einfach das gleiche wie sie Saxofonisten, nur halt auf der Blockflöte: http://www.youtube.com/watch?v=zz7LvCS1oXM
Mit dem Sack wirds schon schwerer. Ich habe bei uns an der Uni ne Zeit versucht mit nem Uilleann-Pipes-Spieler etwas zusammen zu basteln. Das Tonmaterial auf solchen Instrumenten ist aber leider sowas von unjazzig, dass dabei immer etwas krumme Sachen rauskommen. Da ist einfach Kreativität gefragt. Rumprobieren und mit vielen Leuten jammen, irgendwann springt bestimmt der Funke über du erfindest einen ganz eigenen Stil.
 
über Rufus Harley gibt es am 7.10.2010, ab ca. 22:05 in der Reihe "Crazy Jazz" einen Beitrag auf NDR-Info.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben