Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.10.15
- Kekse
- 3.382
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der richtigen akustischen Gitarre und versuche die mal zu beschreiben.
Bauart: akustische Gitarre mit Stahlsaiten
Stilrichtung: Jazz, etwas Blues u.ä.
Klangvorstellung: warmer weicher voller Klang, viel Sustain
Saitenlage: möglichst flach
Tonabnehmer: muss nicht unbedingt sein, darf aber
Cutaway: wäre gut
Was ich schon habe ist eine Ibanez AS 83 VLS Semiakustik, die lässt sich wunderbar spielen und ist klanglich sehr schön. Eigentlich alles perfekt, nur ist die rein akustisch natürlich nix. Jetzt suche ich noch eine passende akustische dazu aber irgendwie finde ich nicht die richtige.
Schon ausprobiert habe ich eine Ibanez AK 86 (ein sehr hübsches Teil), die lässt sich zwar gut spielen, Saitenlage ist gut, der Klang ist mir aber zu hart (mit Roundwounds) oder zu dumpf (mit Flatwounds).
Alle Westerngitarren, die ich bisher probiert habe waren von der Saitenlage nicht so mein Fall aber (da wäre ich aber evtl. bereit Kompromisse einzugehen) oder klanglich nicht passend (nicht warm genug).
In der nächsten Zeit will ich zwar auf jeden Fall in ein größeres Musikgeschäft zum ausprobieren, aber vorher will ich versuchen die Wahl etwas einzugrenzen.
Preisspanne so zwischen 400 und 600 Euro
Ausprobieren will ich die Takamine EG 540 und die Höfner GA 05
Was gibts denn sonst noch so an Alternativen?
Schon mal Danke für Vorschläge
Cyrill
ich bin auf der Suche nach der richtigen akustischen Gitarre und versuche die mal zu beschreiben.
Bauart: akustische Gitarre mit Stahlsaiten
Stilrichtung: Jazz, etwas Blues u.ä.
Klangvorstellung: warmer weicher voller Klang, viel Sustain
Saitenlage: möglichst flach
Tonabnehmer: muss nicht unbedingt sein, darf aber
Cutaway: wäre gut
Was ich schon habe ist eine Ibanez AS 83 VLS Semiakustik, die lässt sich wunderbar spielen und ist klanglich sehr schön. Eigentlich alles perfekt, nur ist die rein akustisch natürlich nix. Jetzt suche ich noch eine passende akustische dazu aber irgendwie finde ich nicht die richtige.
Schon ausprobiert habe ich eine Ibanez AK 86 (ein sehr hübsches Teil), die lässt sich zwar gut spielen, Saitenlage ist gut, der Klang ist mir aber zu hart (mit Roundwounds) oder zu dumpf (mit Flatwounds).
Alle Westerngitarren, die ich bisher probiert habe waren von der Saitenlage nicht so mein Fall aber (da wäre ich aber evtl. bereit Kompromisse einzugehen) oder klanglich nicht passend (nicht warm genug).
In der nächsten Zeit will ich zwar auf jeden Fall in ein größeres Musikgeschäft zum ausprobieren, aber vorher will ich versuchen die Wahl etwas einzugrenzen.
Preisspanne so zwischen 400 und 600 Euro
Ausprobieren will ich die Takamine EG 540 und die Höfner GA 05
Was gibts denn sonst noch so an Alternativen?
Schon mal Danke für Vorschläge
Cyrill
- Eigenschaft