Jazzmaster mit Neck Binding und Matching Headstock - welche Modellreihen?

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich liebäugel schon lange damit, mir mal eine Jazzmaster zuzulegen. Für mich macht die Optik einer Jazzmaster aber auch der Matching Headstock aus. Außerdem finde ich ein Neck Binding sehr schick. Wenn ich so die großen Online Stores in Deutschland durchgucke, scheint es derartige Modelle aber im Moment nicht zu geben.
Gebrauchtkauf wäre definitv eine Option. Leider kenne ich den Markt der letzten Jahre nicht so gut. Welche Modellreihen oder auch konkreten Modelle (z.B Signatures) gab es, die einen Matching Headstock haben? Preislich sollte sich das bis 2.000€ bewegen, kann aber gerne auch deutlich günstiger sein (Mexiko-Modelle o.Ä. gehen auch). Bei der Farbe bevorzuge ich Vintage White oder Seafoam Green, da bin ich aber weniger festgelegt, solange der Headstock matcht.
Gibt es hier irgendwas, was man realistischer Weise mal bei ebay Kleinanzeigen o.Ä. abgreifen könnte? Oder komme ich nicht daran vorbei, mir was bauen zu lassen?

Danke vorab für eure Expertise!
 
Eigenschaft
 
Auf Anhieb fällt mir da die TVL Jazzmaster ein (sofern Block Inlays nicht die Showstopper sind):


Fender Troy Van Leeuwen Jazzmaster


Diese hier ist noch nicht lieferbar, sieht aber auch schick aus (kann aber leider nicht erkennen, ob ein Binding vorhanden ist):



Matching Headstock findet sich bei den Fender Modellen häufig leider nur in den FSR (Fender Special Run) Serien. Da heisst es eigentlich, Augen auf und hoffen! Die TVL-Jazzmaster kann ich empfehlen, klingt super und das Finish ist der Wahnsinn!
 
Hier ist fast genau was Du suchst (müsste Auslaufmodell sein, weiss nicht obs noch andere Farben gibt): https://www.justmusic.de/de-de/gita...MItIL07pb-2QIVByjTCh29fwmhEAQYASABEgLaHPD_BwE

Stimmt, in Serie gab es das nicht oft. Binding ist meist mit dem Jahrgang 1965 assoziiert, Matching Headstock dagegen wenn ich mich richtig erinnere schon immer eine Sonderoption gewesen. Beliebter bei Jaguars und Comp. Mustang, bei Jazzis sehr selten.

Aktuell bekommt man in USA eine Thin Skin 65, die das hat. Ist eine Serie speziell für zwei Gitarrenläden. Ob man da eine Chance hat, unter 2.000 Euro zu bleiben? Fraglich, aber fragen kostet ja nix ob sie mal einen Rückläufer o.ä. haben. Neuware dürfen sie imho sowieso nicht verschicken ... https://wildwoodguitars.com/product-category/electrics/fender-usa/american-vintage-thin-skin-nitro/
Es gab wohl auch mal eine japanische Serie mit diesen Features Aber ob man sowas mal bei Ebay findet? https://reverb.com/item/3012668-fender-jazzmaster-66b-cij-w-matching-headstock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!


Auf Anhieb fällt mir da die TVL Jazzmaster ein (sofern Block Inlays nicht die Showstopper sind):
Die TVL kenne ich, geht auch genau in die richtige Richtung, die Block Inlays finde ich eigentlich sogar ganz cool. Allerdings ist dieses dunkle Rot gar nicht meins.


Diese hier ist noch nicht lieferbar, sieht aber auch schick aus (kann aber leider nicht erkennen, ob ein Binding vorhanden ist):
Das ist natürlich der Wahnsinn! Ein Binding hat sie wohl, sieht auf jeden Fall auf anderen Bilder im Netz so aus. Ich überlege mir echt, die vorzubestellen, ist genau das, was ich gesucht habe! Danke für den Tipp!


Hier ist fast genau was Du suchst (müsste Auslaufmodell sein, weiss nicht obs noch andere Farben gibt):
Auch sehr spannend und stimmt, ziemlich genau, was ich suche. Da das neue Modell von oben aber fast nur die Hälfte kostet, bin ich versucht zu warten.


Aktuell bekommt man in USA eine Thin Skin 65, die das hat. Ist eine Serie speziell für zwei Gitarrenläden. Ob man da eine Chance hat, unter 2.000 Euro zu bleiben? Fraglich, aber fragen kostet ja nix ob sie mal einen Rückläufer o.ä. haben. Neuware dürfen sie imho sowieso nicht verschicken ...
Ebenfalls sehr schick. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die für unter 2.000€ nach Deutschland bekommt, wenn man Zoll und Versand berücksichtigt.


Es gab wohl auch mal eine japanische Serie mit diesen Features Aber ob man sowas mal bei Ebay findet? https://reverb.com/item/3012668-fender-jazzmaster-66b-cij-w-matching-headstock
Hab nen Suchauftrag bei ebay Kleinanzeigen angelegt, das könnte ebenfalls interessant werden!

Nochmal danke euch beiden für die Tipps! Der Traum von der JM mit Matching Head wird realistischer! ;)
 
Wenn man die haben will sollte man auf jeden Fall nicht ewig abwarten :) Ist offenbar eine Sonderserie zum 60. Jubiläum der Jazzmaster. Von Limitierung finde ich zwar nix, aber es würde mich nicht wundern wenn die maximal ein Jahr lang gebaut wird. Die rote ist auch ganz geil.
 
Bevor ich jetzt nochmal beim Support anklopfe: Weißt du aus dem Stegreif, wie das mit dem Vorbestellen läuft? Das ist verbindlich, oder? Aber ein Umtauschrecht hab ich vermutlich wie gewöhnlich?
 
Keine Ahnung, diesen Use Case hatte ich noch nie :) Würde einfach beim Händler des geringsten Misstrauens anrufen und fragen.
 
"Sie können eine Bestellung jederzeit auch wieder stornieren. Ansonsten haben Sie 30 Tage Rückgaberecht. In dieser Zeit übernehmen wir auch die Rücksendekosten."
Dieser Thomann-Support per Facebook Messenger ist übrigens top!

So, damit wird das gute Teil direkt vorbestellt. Angepeilter Lieferzeitraum ist wohl Juni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben