Jazzmusiker Freddy Cole mit 88 Jahren verstorben

von gidarr, 28.06.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. gidarr

    gidarr Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.11
    Beiträge:
    5.877
    Ort:
    Ostalb
    Zustimmungen:
    5.536
    Kekse:
    72.504
    Erstellt: 28.06.20   #1
    Freddy Cole, eigentlich Lionel Frederick Cole, kam am 15. Oktober 1931 in Chicago als Sohn eines Geistlichen und einer musikalisch begabten Mutter zur Welt. Mit sechs Jahren erlernte er das Klavierspiel und besuchte später das Roosevelt Institute in Chicago. Er studierte an der Juilliard School in New York und am Bostoner New England Conservatory, bevor er 1953 mit seiner zweiten Single „Whispering Grass“ einen ersten kleineren Erfolg feiern konnte. Freddy Cole, dem auch eine Karriere als Football-Spieler offengestanden hätte, arbeitete mit Grover Washington, Jr. zusammen und produzierte Werbejingles u.a. für Turner Classic Movies. Seine musikalischen Aktivitäten als Sänger und Pianist erstrecken sich über fast sieben Jahrzehnte, er nahm zahlreiche Alben auf, trat aber erst spät ins Rampenlicht einer breiten Öffentlichkeit. Was daran gelegen haben mag, dass er aus einer sehr musikalischen Familie stammte: Ike Cole & Nat King Cole waren seine Brüder, Natalie und Carole Cole sind Nichten von ihm, sein Sohn Lionel Cole ist ebenfalls Pianist.
    Freddy Cole wurde 2007 in die Georgia Music Hall of Fame eingeführt. Er wurde vier Mal für einen Grammy in der Kategorie Best Jazz Vocal Album nominiert: 2001 mit Merry Go Round, 2008 mit Music Maestro Please, 2011 mit Freddy Cole Sings Mr. B und 2019 mit My Mood Is You.
    Freddy Cole starb gestern im Alter von 88 Jahren.

    Website von Freddy Cole

    Nachruf auf Syncopatedtimes.com

    Freddy Cole - 37. Internationale Jazzwoche Burghausen 2006

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. thorwin

    thorwin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.19
    Zuletzt hier:
    10.08.20
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    149
    Kekse:
    745
    Erstellt: 28.06.20   #2
    R.i.P. :(
     
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.096
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.214
    Kekse:
    243.812
    Erstellt: 28.06.20   #3
    R.I.P., Freddy ... und grüße ... :(
     
  4. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.633
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.271
    Kekse:
    12.487
    Erstellt: 28.06.20   #4
    R.I.P., Freddy... :(
     
Die Seite wird geladen...