Jazzpianist Ahmad Jamal ist tot

  • Ersteller Hendock
  • Erstellt am
Mit Ahmad Jamal starb hochbetagt ein legendärer und von Miles Davis mit Lob überschütteter Pianist, wobei wenn man gemeinsame Aufnahmen der Beiden mit der Lupe suchen muss. :weird:
https://www.spiegel.de/kultur/musik/ahmad-jamal

Mit Anerkennung durch die Kritiker hatte es der Meister dagegen schwer, sein Stil passte nicht in deren Schubladendenken.
Hier mit stolzen 87 Jahren bei einem Konzert in Paris (2017):


View: https://www.youtube.com/watch?v=xnW9wNN_IVg

R.I.P. Ahmad Jamal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R.I.P., Frederick Russell Jones (1950 konvertierte er zum Islam und nannte sich dann 'Ahmad Jamal')... :(

Auf ihn erst aufmerksam geworden bin ich übrigens durch Miles Davis, wie schon oben von @Claus erwähnt.

https://www.discogs.com/artist/164253-Ahmad-Jamal
...hier gibt es noch einiges zu entdecken von ihm (180 Einträge)!
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. Ahmad ... :( und grüsse ---

Ich mag deine Musik sehr ... danke dafür!
 
Poinicana war sein großer Hit, der ihm zum Durchbruch verhalf. Seine Aufnahme war 2 Jahre in den Billboard-Charts und ein Feten-Tanz-Hit.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Z0e2G32f3IU

Danke, Ahmad Jamal, für die tolle Musik und für die vielen Inspirationen.

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Ich erinnere mich, ihn im Konzert in den Nullerjahren live gesehen zu haben. Er war im Rahmen des Enjoy Jazz Festivals in Mannheim.
Wenn mich das Gedächtnis nicht trügt, dann im selben Jahr wie der großartige Randy Weston und Abdullah Ibrahim.
Ein Großer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben