JBL Control 1 am Roland FP1 "JA", am RD-300NX "NEIN"

D
digait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
30.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Schlechte Überraschung! :(

Zum Üben im Zimmer hatten wir immer die kleinen JBL Control 1 am Roland FP1.
Dieses wurde nun durch das RD-300NX ersetzt. Aber dass hiermit die JBLs nicht
mehr funktionieren, hatte ich nicht gerechnet.

Was schlagt Ihr denn als kleine, günstige Alternative an Boxen vor (sehr kleines Zimmer, 10 qm!)?

Woran wir auch (zusätzlich) schon mal gedacht haben: günstigen, aber passablen Funkkopfhörer.
Vorschläge?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Was funktioniert denn genau nicht? Da würde ich erst mal ansetzen. Vielleicht ist die Lösung einfach und du musst gar nichts kaufen, oder zumindest nicht alles.
 
Hi,

Die Control One sind passive Lautsprecher, daher benötigst du einen Verstärker, wenn du sie an das RD-300NX anschliessen möchtest. Beim FP-1 konntest du wahrscheinlich die "Speaker Out"-Anschlüsse zweckentfremden, die eigentlich für den Anschluss der ebenfalls passiven Lautsprecher im Ständer FPS-1 gedacht sind. Einen solchen Anschluss gibt es beim RD-300NX nicht.

Grüsse,
synthos
 
Gibt s günstig z.b. von behringer.
 
Hi,

Die Control One sind passive Lautsprecher, daher benötigst du einen Verstärker, wenn du sie an das RD-300NX anschliessen möchtest. Beim FP-1 konntest du wahrscheinlich die "Speaker Out"-Anschlüsse zweckentfremden, die eigentlich für den Anschluss der ebenfalls passiven Lautsprecher im Ständer FPS-1 gedacht sind. Einen solchen Anschluss gibt es beim RD-300NX nicht.

Hallo Synthos,
als wir damals (lang, lang ist's her) das FP1 gekauft hatten (im Fachhandel),
hatte man uns gleich die kleinen JBL Control 1 als Zimmerlösung dazu empfohlen.
Ob "aktiv" oder "passiv", dazu hatten wir uns gar keinen Kopf gemacht.

Wenn die JBLs am FP1 funzen, dann müsste doch das Teil einen (Vor?)verstärker
eingebaut haben - was dann bei den Nachfolgern nicht mehr der Fall ist?
 
Ich glaube, die Pianos der FP-Reihe haben alle einen Verstärker eingebaut. Ausser beim FP-1 (?) sind aber wohl auch die Lautsprecher direkt im Piano eingebaut und nicht extern in einem Ständer. Daher ist auch kein Verstärkerausgang am Gerät vorhanden, sondern nur ein Line Out.

Die Pianos der RD-Reihe hingegen haben - so meine ich - nie Lautsprecher oder Verstärker eingebaut, sondern sind als Bühnen-Pianos für den Anschluss an einen Mischer vorgesehen.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Pianos der FP-Reihe haben alle einen Verstärker eingebaut. Ausser beim FP-1 (?) sind aber wohl auch die Lautsprecher direkt im Piano eingebaut und nicht extern in einem Ständer. Daher ist auch kein Verstärkerausgang am Gerät vorhanden, sondern nur ein Line Out.

Die Pianos der RD-Reihe hingegen haben – so meine ich – nie Lautsprecher oder Verstärker eingebaut, sondern sind als Bühnen-Pianos für den Anschluss an einen Mischer vorgesehen.


Das FP-1 hat(te) keine eingebauten Lautsprecher.
Ok - na mal sehen, welche Monitore ich für das RD besorgen.

Zum Glück hatte ich - als Übergangslösung - noch ein paar aktive PC-Boxen rumstehen.
Zum bloßen Üben reicht es erst mal.

LG
 
Warum kaufst du nicht einfach einen passenden kleinen Verstärker? Wenn du ansonsten mit den Control 1 zufrieden bist, gibt es doch keinen Grund, sie auszutauschen.
 
Warum kaufst du nicht einfach einen passenden kleinen Verstärker? Wenn du ansonsten mit den Control 1 zufrieden bist, gibt es doch keinen Grund, sie auszutauschen.

Das wäre natürlich auch eine Idee!
Hast Du einen Vorschlag? Was würde zu den Boxen passen?
 
Konkrete Empfehlungen kann ich da leider nicht geben, weil ich weder die Control 1 kenne, noch großartig in dieser Thematik drinstecke. Generell wäre für Fragen dazu aber auch unser Recording-Bereich oder PA-Bereich besser geeignet, denke ich.
 
Ich kenne mich auch nicht besonders in diesem Thema aus, ABER:

Beim Thomann gibt es ein Bundle mit dem the t.amp E400:


Der sollte dann wohl passen und kostet alleine € 99,-


Auf jeden Fall vorher prüfen, ob die Boxen wirklich identisch sind.

Viele Grüße,
McCoy
 
Mit der eleganten Variante Control One als Aktivbox plus Slave hat keiner Erfahrung?
https://www.thomann.de/de/jbl_control_2_ps.htm

Ich kenne die Control One nur aus der Kneipenbeschallung, da sind sie ok. Wie sie sich machen, wenn man aufmerksamer hinhören möchte, kann ich leider nicht sagen.

244292.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/jbl_control_2_ps.htm
 
Mit der eleganten Variante Control One als Aktivbox plus Slave hat keiner Erfahrung?
Naja, er hat die (passiven) Control 1 ja schon, d.h. es geht eigentlich um die Frage, wie man die am besten weiterverwenden kann.
 
Warum kaufst du nicht einfach einen passenden kleinen Verstärker? Wenn du ansonsten mit den Control 1 zufrieden bist, gibt es doch keinen Grund, sie auszutauschen.

Wohl wahr ;) :great:

Die kleinen Mäuschen laufen übrigens auch sehr gut mit dem zusammen:


Der sieht zwar ein bißchen gruslig aus, treibt aber die C1 gut an und ist, da lüfterlos,schön leise :)
 
...
Aber eine smsl-Endstufe tut deutlich besser, z. B. eine sa-98e

Danke für den Hinweis auf die SMSL-Endstufen.

Da hier noch 2 JBL CM52 rumlagen und mir der Fernsehton immer etwas dünn war und sich irgendwie kein Platz mehr für die dicke Hifi-Endstufe finden wollte, habe ich mir einfach mal so eine 2*25W SMSL SA-S3 Endstufe im 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerksformat für 46 Euro incl. Versand bestellt.

http://www.amazon.de/SMSL-Verstärker-Amplifier-SA-S3-TA2021BAuto/dp/B00A2QL7RC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410098891&sr=8-1&keywords=smsl sa-s3

Bin dann sehr positiv überrascht worden, mit wie wenig Verstärker, sich wieviel Ton machen lässt.

Da ich für mein MP6 auch noch zu keinem abschließenden Ergebnis bzgl. Übungsabhöre gekommen bin, habe ich die JBL und die SMSL-Endstufe dann auch gleich mal dort getestet.
Also für 46 Euro (bei vorhandenen Boxen) einfach phänomenal.
Außerdem sehr schön unscheinbar klein und nichts wird warm.
Da das MP6 eine Klangregelung hat, vermisst man die auch nicht am Verstärker.
Man braucht halt Adapter von großer Monoklinke auf Cinch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben