Jbl d110f

  • Ersteller Spritty66
  • Erstellt am
S
Spritty66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
19.07.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi,

hab unter anderem seit 12 Jahren einen 1971er Fender Super Reverb für Bluesharp in Verwendung. Klingt wirklich fantastisch der alte Killer, allerdings hab ich bald nach dem Kauf die Speaker gegen neue Celestion ausgetauscht, da die dem gewünschten Harmonica-Klang wesentlich besser entgegenkommen als die 4 originalen JBL D110F. Außerdem sind die Celestion wesentlich leichter.

Nach der langen Zeit trage ich mich nun mit dem Gedanken die JBL's auf den Markt zu werfen, da sie ja doch nur in den Schachteln im Regal stehen, andererseits sind es die Originalspeaker zu meinem Lieblingsamp...und das auseinanderreissen?

Was meint ihr?

Spritty66
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Speaker behalten. Wenn du den Amp vielleicht mal verkaufen willst kannst du ihn im Orginalzustand anbieten, da wird der Preis höher sein.
 
Prinzipiell würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Bei einem eventuellen Verkauf mit den originalen Speakern ist der Preis einfach bedeutend höher.
Und ob Du für die Speaker einzeln einen entsprechenden Preis erzielen kannst, steht in den Sternen. Die Typen fallen ja eher nicht so unter die "muß ich haben"-Kategorie wie beispielsweise alte Alnico-Jensen, ein 12er ELV's oder ein alter Greenback.

Andererseits, wenn Du mit dem Amp so zufrieden bist und auch nicht vorhast, diesen in nächster Zukunft (oder überhaupt noch Mal) zu veräußern, kann es so verkehrt auch nicht sein. Vielleicht machst Du damit tatsächlich einen anderen Amp-Besitzer zu einem glücklichen Mann.
Erwarte aber finanziell keinen Thailand-Urlaub.


Wenn Du Dir also sicher bist, Deinen Amp behalten zu wollen, verkauf die Pappen.

Auf Nummer sicher gehen würde heissen, behalte die Speaker und lager sie trocken (ich habe schon Membranen schimmeln und Schwingspulen rosten sehen...) irgendwo in einem wohltemperierten Raum.
 
ich benutze hier einfach mal den Thread was würde man denn so ungefähr für Orginale Greenbacks bekommen ?
 
Ja, sie lagern schön brav in den Celestion Schachteln bei mir im Büro da gibts kein rosten oder schimmeln. :)

Werd sie wohl behalten obwohl ich den SR sich nicht mehr hergeb.

Vom Preis her weiß, daß ich nicht reich werde damit und daß das sehr spontan von einem momentanen Angebot abhängen würde.
Allerdings sooooviel gibts von dem Modell nicht mehr, schon gar nicht ein 4-er Set in wirklich tadellosem Zustand. Hab auch schon Stückpreise von über 150 EURO auf ebay gesehen...

Sorry, zu den Greenbacks kann ich (noch) nicht viel sagen, werd mich mal schlau machen.
 
hi everlast!

ca. 100,- E. in gutem/sehr gutem zustand. wenn´s "pre-rola"-modelle sind (das sind die wo unten auf dem label nix von "rola celestion" steht) gern auch etwas mehr.

cheers - 68.
 
ich benutze hier einfach mal den Thread was würde man denn so ungefähr für Orginale Greenbacks bekommen ?

Frage: definiere "Originale Greenbacks" ?

... für alte greenbacks werden mittlerweile astronomische Beträge gezahlt, z.B.:

http://cgi.ebay.de/Vintage-12-Celes...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

oder

http://cgi.ebay.de/Vintage-12-Celes...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14


zwischen US $ 350 - 700 werden greenbacks aus den '60ern gehandelt.

Für meine 4 top erhaltenen '69er habe ich ein Angebot eines befreundeten Profis über € 1.800,- abgelehnt :)screwy::D), weil ich sie
1. behalten will,
2. keine Geldnot habe,
3. wahrscheinlich nie wieder in meinem Leben ein derart intaktes 4er Set an echten, alten greenbacks kriegen werde und
4. die Teile ungleich besser klingen, als der teuerste Neu-Speaker, den man aktuell kaufen kann (und ich kaufe und teste ständig neue speaker für mein Studio...)

kurz:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, morgen kann der Hype der alten greenbacks wg. eines neuen, aktuellen Sounds / Endorsers / Marketingtricks wieder vorbei sein (und ich kann dann noch günstiger an meinen Sound mit den alten GBs herankommen...)

LG
RJJC

P.S. für € 100,- kaufe ich jeden alten, nicht-reconed & intakten greenback -> PN
 
hi jj!

nach meiner erfahrung/beobachtung beschränkt sich dieser "preis-hype" auf die usa (und womöglich japan...).
bei ebay in D. habe ich noch keinen alten greenback/g12h30 über 150,- weggehen sehen.

hier eine ausnahme:

http://cgi.ebay.de/1969-Pre-Rola-Ce...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

allerdings handelt es sich hier 1. um ein "pre-rola" modell und 2. um die äußerst seltene 20w-ausführung.

hier ein weiterer link zu einem echten "pre-rola"-schnäppchen:

http://cgi.ebay.de/CELESTION-GREENB...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

schade daß ich die nicht selbst gekauft habe ;)


cheers - 68.


p.s.:

zur erhellung für celestion-"laien":

"pre-rola" bezieht sich auf die celestion-speaker die vor dem herbst 1970 gebaut wurden und keinen hinweis auf die firma "rola" auf dem label tragen. 1970 zog die fertigung der speaker um und seitdem taucht der name "rola" auf dem label auf.
also: pre-rola = älter = begehrter/teurer.

ungeachtet dessen sind ALLE celestions auch rola-speaker, da die firma "rola" die firma celestion schon in den 40er jahren gekauft hatte ;)

angeblich haben sich aber auch in der zeit nach dem umzug weder die materialien noch die herstellungsverfahren für die speaker maßgeblich verändert, so daß auch früh/mitt-70er celestions durchaus den "klassischen" sound liefern.

später ging celestion wohl gelegentlich das grüne plasik aus und so wurden die als "greenbacks" bekannten modelle (g12m25/g12h30) auch mit cremefarbenen (creambacks/scumbacks), grauen (greybacks) und schwarzen (blackbacks) magnetabdeckungen ausgeliefert.

bis ca. 1978 waren die g12m25 und g12h30 die standard-speaker in marshallboxen - dann folgte eine finstere zeit von gut 10 jahren bis celestion ca. ´89 die reissue-greenbacks auf den markt brachte - die inzwischen auf eine längere fertigungsperiode zurückblicken als die originale ;)

die reissues klingen nicht GENAU wie die alten speaker, aber sie klingen gut und bringen den alten sound recht überzeugend rüber.

sorry, zu den aktuellen made-in-china celestions und den teuren "heritage"-speakern kann ich nix sagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben