JBL EON 515 von aktiv auf Passiv.

  • Ersteller frank68
  • Erstellt am
frank68
frank68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.23
Registriert
23.05.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hat schon jemand Erfahrung und lohnt sich das?
Frequenzweiche? Welche Bestückung. Welche Anforderungen auf die Frequenzweiche, wegen 450 Watt sind zu berücksichtigen. Schraub Möglichkeiten sind ja genug in der Box.
Frequenzweichen Ratgeber?

Trennfrequenz wäre 1,7 KHz
Volt gleich normale passiv Boxen also 48 V max?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Entwicklung einer passiven Frequenzweiche benötigt man eine Messumgebung für akustische Messungen, das Messequipment, passende Simulationssoftware, die Erfahrung, beides Bedienen zu können, einen großen Vorrat an Bauteilen, viel Zeit und noch viel mehr Lust am Scheitern. Man muss schon ein großer Enthusiast sein, um sich das anzutun. Was ist deine Motivation?

Wie kommst du auf die 48 V?
 
Wir vom Handball haben 2 alte 515Xt. Aktiver Teil kaputt. 48Volt ist der Signalpegel bei PA, deshalb die Frage macht das der aktive Verstärker in der Box genau so?

Wobei mir einfällt, die Frequenzweiche sollte ja auf der Platine sein.
So wie immer alles zu teuer.

Wird "nur" für die Hallenbeschallung gebraucht und beim großen Turnier im Freien als Sprachbox.
 
In einer Self-Powered-Box wie der 515XT befinden sich 2 Endstufen und die Frequenztrennung wird mittels DSP in der Signalkette davor erledigt. Es gibt dort keine passive Frequenzweiche.
Sofern die Aktiv-Elektronik nicht reparierbar ist, führt aus meiner Sicht an einem kompletten Neukauf kein Weg vorbei.
Wenn wäre mein Ansatz, eine Endstufe mit DSP anzuschaffen (du brauchst ja sowieso eine Endstufe) und dort einen rudimentäre Trennung und Entzerrung nach Gehör einzustellen. Aber schon die kleinste Crown XLS beispielsweise kostet dich rund 400 €.

Es gibt keinen genormten Signalpegel bei PA. Du kannst Endstufen mit Ausgangspannung jenseits der 200 V pk kaufen. 48 V ist eine Standardspannung für Phantomspeisung, sonst nichts.
 
Hm, das wollte ich nicht hören. ;-)
So eine einfach 08/15 Frequenzweiche mit Trennfrequenz von 1,7 Khz. Was könnte da schlimmsten, falls passieren?

Aktiv Verstärker kann Box wegen Signalpegel nur unzureichend ansprechen.
Ton wäre mal zweitrangig oder es kommt nur nichts Verstandenes raus?
"Endstufe" wäre Pronomic PR1002Fx oder besser Yamaha MP10 und ein Thomann

the t.amp E-800​

 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich (neben klanglichen Defiziten):
Hochtöner stirbt, weil die reale Trennfrequenz, die sich durch die komplexe Chassisimpedanz ergibt und die bei Fertigweichen nicht berücksichtig werden kann, deutlich tiefer liegt.
Endstufe stirbt, weil das Impedanzmiminum durch die Interaktion der komplexen Chassisimpedanzen mit der Frequenzweiche zu niedrig liegt.
Welche Endstufe hast du denn geplant zu verwenden?
 
"Endstufe" wäre Pronomic PR1002Fx oder besser Yamaha MP10 und ein Thomann
the t.amp E-800.
Jaja Induktivität, Kapazität und Schwingkreise im wechsel.
Da dachte ich kann das...... Kein Problem.
Gott sei Dank gibt es immer jemanden, der gefragt werden kann.
Es gibt eine Beschreibung des JBL 2414HHochtöners und eine für denn Tieftöner
JBL 265F-1
dort ist er mit 2 Ohm angegeben. Shit, das macht es nicht einfacher oder möglicher.

Ja, mit DSP mit Regelung wäre das möglich, oder? Mit Trennung 1,7KHz als zwei DSP. HT und NT je einer. So eine Art Equalizer davor. Entkoppelt natürlich.

Edit:
Ja, die kleinste Crown kostet 400 €. Hab ich jetzt den Thread nach gelesen. Bei den Verstärkern steht manchmal 2 Ohm stabil. Denke, dies ist die Schutzschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Aktiv-Elektronik nicht reparierbar ist, führt aus meiner Sicht an einem kompletten Neukauf kein Weg vorbei.
Ist letztendlich die sinnvollste (und wohl auch) kostengünstigste Lösung. Jedenfalls die, die klanglich auf alle Fälle am besten sein wird.

Alles andere halte ich, mit Verlaub, für "Gemurkse".

Theoretisch kann man aus einem VW Polo auch einen Formel 1 Rennwagen machen. Ist halt immer die Frage, ob sich das auch lohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben