JBL EON ONE Equalizer Marathon - mp3 PLAYBACKS vernünftige Richtlinie?

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
369
Kekse
557
Habe mich für die JBL Akku -Variante entschieden, um gelegentlich etwas auf der Straße zu spielen. (mit A- und E-Gitarre)
Die mp3 Playbacks habe ich schon mal ungefähr lautstärkemäßig aneinander angepasst, so gut wie möglich.
Audacity bietet ja ganz gute tools dazu - aber man muss sich auch richtig gut auskennen, wenn man die ausnutzen will ... wie auch immer.

Nun wollte ich die einzelnen mp3 auch soundmäßig verschönern - was für ein Unding!
Dazu habe ich nun das Wave PAD von NCH software mal aufgespielt - puh... viel zu viele Möglichkeiten.
Aber immerhin kann ich hier im Gegensatz zu Audacity in Echtzeit an den Frequenzbändern schieben und gleichzeitig hören, was passiert..

Zum Abhören habe ich natürlich die Bluetooth Verbindung mit der JBL Box hergestellt.
Die Box hat einen para EQ pro Kanal und am Ende noch einen Summen EQ....

Wie geht man am besten vor?
Zuerst waren beide EQs auf irgendeine Entzerrung gestellt, und ja, es klingt für mp3 schon erstaunlich gut. (Richtung HiFi erwünscht!)
Aber sollte ich nicht systematischer vorgehen und alle EQs auf linear stellen, um zuerst die mp3s einzeln abzugleichen?
Linear klingt es schon mal nicht mehr ganz so ausgewogen. Trotzdem besser, oder?
Ich befürchte, wenn ich das mache, kriege ich irgendwann den Hör-Koller, weil man mit der Zeit gar nicht mehr weiß, was eigentlich besser oder schlechter ist, besonders auch im Vergleich zwischen den mp3s- die ja aus unterschiedlichen Quellen stammen. (gut, das kann auch mit Summen EQ passieren)

Oder sollte ich eine Referenz-Musik anlegen?

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich, danke
 
EQ für eine nagelneue Box, damit sie klingt? Schrecklicher Gedanke.
Arbeitsschritte:
1. Reaper installieren.
2. Je ein Audio-Stereofile in einen Track laden
3. Zu Beginn Track von CD. Esther Ofarim.
3b. Weihnachtslied von Orchester
4. Jedes File startet, wo vorhergehendes endet, nichts klingt gleichzeitig.
5. Marker setzen für Marker-Jumpnutzung
6. Je Track VSt EQ usw. aktivieren
7. Alles abspielen, anpassen. Hin und her springen durch Marker.
8. Audiofiles separat abspeichern.

Die Fa. JBL war früher immer hochwertig. Zur Not EQ auf Mastertrack in DAW nutzen.
 
Danke - ok - ich weiß jetz nur nicht, ob meine Frage richtig formuliert war - oder ich noch nicht kapiert habe, was gemeint ist
EQ für eine nagelneue Box, damit sie klingt? Schrecklicher Gedanke.
Wieso? Die JBL klingt sehr gut, mit EQ halt noch besser natürlich als linear - nur die mp3s unterscheiden sich zu sehr, da die aus unterschiedlichen Quellen sind - deshalb die Überlegung, ob ich den Summen EQ besser ausschalte, solange ich die einzeln anpasse.

aber das mit dem Sequenzer, wo man zwischen den Tracks hin und her springt wäre schon sinnvoll - bei 20 Stück vielleicht etwas viel. Aber besser wie ich bisher vorgegangen war - alle nacheinander zu hören. Gut, in foobar kann man das auch simulieren, aber halt nicht eingreifen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben