JBL SR-2 Serie --> SR4715

  • Ersteller Andreas Immel
  • Erstellt am
Andreas Immel
Andreas Immel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
15.12.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Grabfeld
Guten morgen...

Ich arbeite mit einer PA von JBL der SR2, SR4715 als Sub und SR4726A als Top, eingemessen via DCX2496 und Software SATlive.

Ich habe noch ein paar Leergehäuse stehen, waren früher mal SR4719 glaub ich (diese 18er Box-600W/4Ohm)
Anfangs kam mir die Idee diese auch als Doppel 15 also zu SR4715 um zu bauen, dann kam noch eine andere Überlegung...

Die Kisten zu halbieren und je zwischen Bass und Top zu stellen, mit dem Hintergrund das die Topteile höher kommen.
Nächste Überlegung war...die Kisten von hinten via Serviceklappe als Kabelkisten zu "mißbrauchen".

Und Stand heute ist das in den Kisten je ein 2226H Speaker spielen soll - als BR passend zu den "Doppel-15er"
Das würde dann so aussehen, dass pro Stack (es stehen pro Seite zwei) noch 2 halbierte SR4715 dazu kommen - diese werden parallel geschaltet so das der Amp wie bei einer herkömmlichen SR4715 arbeiten kann.

Jetzt gehts um die Anpassung...
Wenn ich das Volumen der Box habe wollte ich diese simulieren um Aussage über Frequenzverlauf zu bekommen.

Es darf kritisiert werden ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:35:43 ---------- Letzter Beitrag war um 11:10:06 ----------

EDIT: ich meinte SR4718 nicht SR4719
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas!

Um Lautsprecher simulieren zu können, reicht nur das Volumen der Box nicht aus. Ganz wichtig sind die Thiele&Small Parameter, diese beschreiben die Eigenschaften eines Lautsprechers.

In dieser PDF findest du die TSP für den 2226H:
http://www.jblproservice.com/pdf/thiele small parameters/theile parameters.pdf

Zum Simulieren kannst du z. B. das Programm WinISD verwenden.

Grüße,
Lukas
 
Hallo

Ja die Parameter habe ich - macht sonst wenig Sinn.
Hab auch mal bissel mit anderen Speakern rum experimentiert. Also den 2226H durch andere ersetzt.

Was mich interessiert ist das von Dir genannte Programm WinISD...
Ist das Freeware ? Oder kläre mich mal auf ;)

Ich habe es mal schnell im "Speaker box lite 1.00" simuliert.

Viele Grüße
 
Guten abend

Ich habe jetzt mal die SR4715 der Serie SR2 simuliert.
Nach meiner Berechnung hat die Box ein Volumen von ca 163Liter. Und ich müßte "normaler Weise" noch 2x60 Liter abziehen (Einbau der Speaker)
Ist so ein Buckel wirklich gewollt?

Fehlerteufel hat zu geschlagen - Sorry

So ist es richtig...
 

Anhänge

  • JBL_SR4715.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen...

Der Buckel ist jetzt weg - hatte in der Software einen falschen Parameter gesetzt.

Wie kommst Du auf 60 Liter?
Laut Parameter soll jeder Speaker 60l beim Einbau verdrängen - ich möchte aber behaupten, dass das nicht ganz stimmen kann und zum anderen denke ich, dass die Software bereits berücksichtigt.

Gruß
 
Laut Parameter soll jeder Speaker 60l beim Einbau verdrängen - ich möchte aber behaupten, dass das nicht ganz stimmen kann
Nie im Leben verdrängt der Speaker 60 Liter.
Kannst ja die uralte Archimedes Methode zum messen auswählen.
Lautsprecher in eine Plastiktüte,Luft komplett raus und dann in einen mit Wasser gefüllten Behälter eintauchen lassen,was überläuft auffangen und messen.
Der Buckel ist jetzt weg - hatte in der Software einen falschen Parameter gesetzt.
Zeig mal.
 
Welcher Parameter meinst du gibt das vom Chassis verdrängte Volumen an?
VAS oder VD geben andere Sachverhalte wieder!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben