JCA22H - Alternativempfehlungen

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Anfangs gabs da mal paar Blindfische bei den Ironhearts, die wurden aber afaik alle auch gelöst.
Ansonsten haben wir für Laney einen Ansprechpartner hier im Board, der sich vorzüglich um sowas kümmert, den Service kriegste bei keinem anderen Hersteller dieser Größe ;)
 
Hmmm..schau doch mal nach einem gebrauchten Triamp MK II. Clean ein Traum, schaltbarer Effektweg, Midi, und der Kanal 3b klingt für mich sehr nach Soldano/Jet City. NP 2500,- und werden aktuell für um 800 verkauft.
 
kannst du da eine oder mehrere Quellen zu angeben?

Leider nicht mehr die, die ich damals gelesen hatte. In Foren hatte ich mal etwas über minderwertige Klinkenbuchsen Qualität gelesen.

Hmmm..schau doch mal nach einem gebrauchten Triamp MK II. Clean ein Traum, schaltbarer Effektweg, Midi, und der Kanal 3b klingt für mich sehr nach Soldano/Jet City. NP 2500,- und werden aktuell für um 800 verkauft.

Muss ich mir anhören, die HK die ich bisher gehört habe, haben mir aber nicht zugesagt. Zu leblos, zu charakterlos für mich...
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Als ich mir deine Wünsche so durchgelesen habe fielen mir sofort ein, bzw. zwei Geräte ein, mit denen Du sogar ein gutes Stück unter deinem Budget landen würdest.

Entweder Engl 530 Preamp + 850 Endstufe (bzw. Endstufe deiner Wahl) oder der Engl Rackhead 860 (vereint beide vorangenannten Geräte in einem Gehäuse).

Die bringen einen modernen High-Gain Sound, der trotzdem total offen und differenziert klingt, mit mehr als ausreichend Mitten, Höhen und Lowend welche man durch den extrem effektiven EQ Regeln kann.
Ich habe selber auch einen Rackhead 860, das ist wirklich ein geniales Gerät mit einem einzigartigen Sound. 2,5 (Clean/Crunch + Lead) Kanäle, 2 verschiedene regelbare Presence-Modi, Gain bis zum Abwinken und einem warmen Cleankanal. Der Rackhead klingt sogar auch leise sehr gut.

Im Moment ist sogar einer hier im Flohmarkt (nicht meiner, ich kenne auch den Verkäufer nicht und würde meinen eigenen auch niemals verkaufen). Der Rackhead 860 ist gebraucht etwas schwieriger zu bekommen, da er recht selten ist, der 530 Preamp ist leichter zu erwischen.

Meiner Meinung nach bringt der Rackhead/die 530er Vorstufe einen genialen Hardrock bis Metal Highgain Sound, der eher modern klingt, aber klassischer abgestimmt ist als z.b. ein Diezel.
Auf Engl steh ich eigentlich gar nicht so sehr, der Blackmore gefällt mir als einziges "richtiges" Top ganz gut, aber der Rackhead spielt für mich in einer anderen Liga (natürlich Geschmackssache).

Edit: ich sehe grade, den 530er gibts sogar noch neu bei Thomann


Werde ich mir ansehen/anhören - danke für den Tipp!
 
Modell kann ich nicht beurteilen, kenne nur die Meister Serie
Die Meisterserie finde ich auch echt fürchterlich im Vergleich zu dem, was die sonst auf dem Kasten haben.
Das einzige was mich an denen stört, ist eine recht häufig vorkommende Mittennase, aber die sind sonst alle deutlich "echter" als die Meister.
 
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Die Meisterserie finde ich auch echt fürchterlich im Vergleich zu dem, was die sonst auf dem Kasten haben.
Das einzige was mich an denen stört, ist eine recht häufig vorkommende Mittennase, aber die sind sonst alle deutlich "echter" als die Meister.
Dann nehme ich den auch mal auf meine Anspielliste (Da natürlich den MK3 und dann evtl. Noch einen gebrauchten wenn mir das neuere Modell gefällt).

Danke für den Tipp :)
 
Der MK II ist ein Monster ;-) Das Voicing ist aber ein anderes als beim MK II. ich empfinde den MK II ne Ecker klassischer, der MK III entspricht halt dem aktuellen Standard, was ja ned schlecht sein muss. Wenn Geld Nebensache ist, wäre ich verm. auch beim MK III. Allein schon wegen der Möglichkeit, unterschiedliche Endröhren zu nutzen. Für mich wären das dann zur Wahl EL 34, 6L6 und KT66. Alle 6 in einem Amp und wahlweise den einzelnen Sounds (Presets) zuzuordnen....
Der IIer geht halt gerade echt günstig gebraucht weg, daher meine ursprüngliche Idee....
 
Die H&K sind in der Regel amp 's die in Richtung Marshall bzw. Britischen sound gehen dabei aber ,, sauberer " klingen diesen marshall Rotz im Ton haben sie meistens nicht (je Modell) will heissen sie sind etwas kultivierter im Ton . Viele empfinden das als etwas leb und Charakter los.

Ps: warum immer hier fast alle auf der ,,Meister " Serie herruhm hacken ist mir ein rästel hab selber seit Jahren einen tubemeister 18 bin sehr zufrieden weder charakterlos noch leblos
 
Wenn es dir nur ums Low-End geht, dir der Jet City aber ansonsten gefällt, hast mal in Erwägung gezogen, das Teil zu modifizieren lassen?

Die Jet Citys sind gute Amps, leider aber auch ab Werk nicht immer perfekt ausgerichtet. Der Bias ist oft viel zu niedrig, was den Amp dünn und kratzig wirken lässt. Das ist immer das erste was ich an den Amps mache.
Zudem sind die Werksröhren meist nicht sehr toll.
Mit einen paar kleinen Handgriffen in der Schaltung und einem Depth-Mod kann man den Amp ohne viel Aufwand in ein richtig böses Tier verwandeln.
Ich bin selber großer Alter Bridge, Tremonti-Fan und hatte meinen Jet City damals auch genau in die Richtung umgebaut - funktioniert wunderbar!

Nette Klampfe übrigens. Ist das ne SE Tremonti Custom in Emerald Green? Hab ich auch, klasse Teil! :great:
 
Der MK II ist ein Monster ;-) Das Voicing ist aber ein anderes als beim MK II. ich empfinde den MK II ne Ecker klassischer, der MK III entspricht halt dem aktuellen Standard, was ja ned schlecht sein muss. Wenn Geld Nebensache ist, wäre ich verm. auch beim MK III. Allein schon wegen der Möglichkeit, unterschiedliche Endröhren zu nutzen. Für mich wären das dann zur Wahl EL 34, 6L6 und KT66. Alle 6 in einem Amp und wahlweise den einzelnen Sounds (Presets) zuzuordnen....
Der IIer geht halt gerade echt günstig gebraucht weg, daher meine ursprüngliche Idee....
Sorry für die späte Antwort. Das Problem ist ja meist, dass ich es immer für etwas schwierig halte gebrauchte Amps anzuspielen. Und ich kaufe unglaublich ungern gebrauchte Artikel. Das hat keinen genauen Grund außer persönlicher Einstellung :engel:


Die H&K sind in der Regel amp 's die in Richtung Marshall bzw. Britischen sound gehen dabei aber ,, sauberer " klingen diesen marshall Rotz im Ton haben sie meistens nicht (je Modell) will heissen sie sind etwas kultivierter im Ton . Viele empfinden das als etwas leb und Charakter los.

Ps: warum immer hier fast alle auf der ,,Meister " Serie herruhm hacken ist mir ein rästel hab selber seit Jahren einen tubemeister 18 bin sehr zufrieden weder charakterlos noch leblos
Ich wollte nicht darauf rumhacken, mir gefällt er nur nicht :)


Wenn es dir nur ums Low-End geht, dir der Jet City aber ansonsten gefällt, hast mal in Erwägung gezogen, das Teil zu modifizieren lassen?

Die Jet Citys sind gute Amps, leider aber auch ab Werk nicht immer perfekt ausgerichtet. Der Bias ist oft viel zu niedrig, was den Amp dünn und kratzig wirken lässt. Das ist immer das erste was ich an den Amps mache.
Zudem sind die Werksröhren meist nicht sehr toll.
Mit einen paar kleinen Handgriffen in der Schaltung und einem Depth-Mod kann man den Amp ohne viel Aufwand in ein richtig böses Tier verwandeln.
Ich bin selber großer Alter Bridge, Tremonti-Fan und hatte meinen Jet City damals auch genau in die Richtung umgebaut - funktioniert wunderbar!

Das habe ich oft überlegt, auch ob ich es selbst probieren sollte (bei 250€ wäre es ein guter Übungs-amp :D). Abhalten tut mich davon grösstenteils, dass ich nicht weiß ob das dann mein Zielsound wäre. Das wäre dann im blödesten Fall rausgeschmissenes Geld. Alle Röhren sind schon getauscht, eine 12dw7(?) In v1, für wenig Gain in Ch 1 und volles Gain in Ch 2 und eine Mischung aus JJ wie EH in 2-4, sowie eine JJ 5751 im PI. Das war für mich das Preamp Optimum, da ich Ch 1 als Clean bitte (Eher ein Komproniss). In der Endstufe habe ich Sovtek und JJ probiert. Die JJ waren mir zu wummernd und undefiniert in den Bässen. Ich habe das Gefühl, dass genau dieses undefinierte Low End in der Bauweise/den Röhren liegt. Der Diezel z.B. war untenrum einfach definierter (nur leider zu überbetont).
Der MT15 war meine große Hoffnung, da weniger Watt, 2 Kanäle mit separatem EQ und sowohl richtiger Clean, wie auch ein richtiges Overdrive/Distortion Brett.

Zusätzlich hätte ich gerne eine JCA Zerrstruktur mit mehr vokalem Anteil im Ton. Das ist nur eine Idee die mir da fehlt, aber das hoffe ich auch zu finden.

Man könnte sagen ich suche meinen heiligen Gral und bin sehr vertieft bei der Suche.

Nette Klampfe übrigens. Ist das ne SE Tremonti Custom in Emerald Green? Hab ich auch, klasse Teil! :great:

Exakt :claphands: aus 2014 inzwischen auch mit den Original PUs (ich bin wohl ein kleiner Fanboy :D). Die klingen absolut hammermässig. Bareknuckle Bruteforce
für meine SE Custom 22 SH sind dagegen ein Witz.



Morgen geht's für mich zum großen T, wo ich mir folgende Amps vornehme möchte, wenn nicht allzu viel los ist:
[ ] Marshall DSL20HR
[ ] Laney IRT60H
[ ] Laney IRT Studio
[ ] Bugera 6262
[ ] Peavy 6534+
[ ] EVH 5150 50W
[ ] Engl Ironball 20
[ ] Engl Powerball 2
[ ] Engl Screamee
[ ] Victory Kraken
[ ] Victory Countess
[ ] Victory Sheriff 44
[ ] Orange Brent Hints/Rocker 15
[ ] Orange AD30THC
[ ] Marshall JVM410
[ ] Mesa Express 5:25
[ ] Egnater Rebel 30
 
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Wenns dich doch irgendwann mal juckt, was an dem Jet City zu machen, melde dich gerne. Ich hab schon ein paar von den Kisten umgebaut und kann dir wenn nötig behilflich sein. Sind meist nur Bauteile von ein paar €/Cent, die hier großes bewirken können.

Alleine mit Röhren, kannst du nur Feintuning betreiben, der Klangcharakter ändert sich dadurch nicht.

Exakt :claphands: aus 2014 inzwischen auch mit den Original PUs (ich bin wohl ein kleiner Fanboy :D). Die klingen absolut hammermässig. Bareknuckle Bruteforce
für meine SE Custom 22 SH sind dagegen ein Witz.

Sind klasse die Teile, hab 3 davon: Eine mit Tremonti USA Pickups, die anderen beiden mit Seymour Duncan SH11 Custom/Gibson 57 Classic Combo :)
 
Wenns dich doch irgendwann mal juckt, was an dem Jet City zu machen, melde dich gerne. Ich hab schon ein paar von den Kisten umgebaut und kann dir wenn nötig behilflich sein. Sind meist nur Bauteile von ein paar €/Cent, die hier großes bewirken können.

Alleine mit Röhren, kannst du nur Feintuning betreiben, der Klangcharakter ändert sich dadurch nicht.



Sind klasse die Teile, hab 3 davon: Eine mit Tremonti USA Pickups, die anderen beiden mit Seymour Duncan SH11 Custom/Gibson 57 Classic Combo :)
Sehr gerne, vorher muss ich mir nur ein Multimeter mit entsprechenden Kabeln & Klemmen besorgen, damit ich nicht dabei sterbe :D

Den Depth Mod würde ich mir locker selbst zutrauen, nur bräuchte ich eben eine kurze Anleitung wie man die Elkos wirklich leer bekommt. Auch einen Schalter für Kanalwechsel am Amp selbst und evtl den Clean Mod (Name fällt mir nicht ein) wäre eine Überlegung.

Das Bias habe ich direkt beim großen T einstellen lassen (wollen), also direkt nach Kauf vor Ort in die RMA gegeben. Diese haben allerdings geschrieben, dass alles gepasst hätte, was ich nicht ganz glauben kann.
Kannst du mir ein Multimeter empfehlen, das mir für dS Bias und Umbauten gute Dienste Leisten würde?

Danke schonmal :)
 
Sehr gerne, vorher muss ich mir nur ein Multimeter mit entsprechenden Kabeln & Klemmen besorgen, damit ich nicht dabei sterbe :D
Guter Plan! :D

Ich bin selber nicht so der Multimeter-Kenner, aber am besten kaufst du kein 10€ Multimeter ausm Baumarkt. Die können in niedrigem Bereich sehr ungenau werden.
Ich plane mir demnächst das Fluke 101 zuzulegen.

Ein gute Methode die Elkos zu entladen ist:

Amp an - Powerchord anschlagen - Power auf off schalten(Standby auf on lassen). Du wirst hören, wie der Ton immer leiser ausfaded.

Melde dich per PN, wenn du es angehen willst. :)
 
Nach zwei Stunden im Ampraum mein Fazit, welches mich nur bedingt schlauer macht:

[ ] Marshall DSL20HR --> Cleans fand ich gruselig, viel zu spitz mit V30ern. Zerre war für mich halt Marshall. Er hatte unten schön Druck und war gefühlt sauber. Dennoch nicht mehr und nicht weniger. Und ich will mir keine neue Box zulegen, daher keine Alternative.

[ ] Laney IRT60H --> Gab den 120er, an sich ein cooles Teil, allerdings fand ich auch hier zu viele Spitze Töne, der Clean Kanal kam mir zu kriselig, also leicht angezerrt vor, der Boost war unbrauchbar und die Klangregelung inkl. Push Pull war für mich fast auf den falschen Frequenzen. Trotzdem hat er mir mit am besten gefallen. Das sind nur die Punkte die ihn als nicht-perfekt dastehen lassen. Die features, gerade die Wattregelung, fand ich super.
Dann kommt ber die Qualität hinzu, die in vielen Rezensionen bemängelt wird (beim großen T: Klinkenbuchsen z.B.) und auch beim rumgriffeln fand ich den Eindruck eher schlechter als bei meinem JCA. Ich muss darüber noch eine Nacht schlafen. Eventuell kann mir jemand sagen ob das inzwischen angegangen wurde?

[ ] Laney IRT Studio --> untenrum nicht definiert und für mich kein brauchbarer Sound auf die Schnelle. Und ich wollte keinen 84er Amp.

[ ] Bugera 6262 --> Gabs nicht

[ ] Peavy 6534+ --> Gab's Nicht

[ ] EVH 5150 50W --> hat mir ganz gut gefallen, allerdings rauscht der im 2. Und 3. wie ein Wasserfall, was ich bei >1000€ nicht in Kauf nehmen möchte, andere schaffens ja auch mit weniger.

[ ] Engl Ironball 20 --> untenrum undefiniert (das habe ich jetzt als EL84 Eigenschaft für mich festgehalten), a nsonsten guter Clean Ton den ich leider wegen des Shared EQ nicht mit dem 2. Kanal in Einklang bringen konnte. Mir hat ausserdem dir Fülle im Vergleich zu den 6L6/EL34ern im Raum gefehlt

[ ] Engl Powerball 2 --> Gefiel mir sehr gut, Crunch Kanal wäre nichts für mich, aber das wäre mir wurst, gibt ja zwei gute Leads. Leider passt er mit Footswitch nicht in mein aktuelles Budget und ich fand ihn einfach ziemlich riesig. (Was dann auch einen H&K MK2/3 ausschliesst)

[ ] Engl Screamer --> Gab's. Nicht
[ ] Victory Kraken --> Nicht angeschlossen
[ ] Victory Countess --> Nicht da

[ ] Victory Sheriff 44 --> nicht probiert, stattdessen nur in einen Deluxe 40 gestöpselt, der mir wieder gezeigt hat, dass Victory nicht meine Hausnummer sind

[ ] Orange Brent Hints/Rocker 15 --> war nicht begeistert

[ ] Orange AD30THC --> Nicht da

[ ] Marshall JVM410 -->205 probiert, nicht so meins
[ ] Mesa Express 5:25 --> Nicht meins
[ ] Egnater Rebel 30 -->nicht meins

Ein Resümee ist hart. Meine Kandidaten wären:
- 5150: Das Rauschen geht aber gar nicht
- IRT60: Ich habe Zweifel an der Qualität
- Powerball: Zu teuer und eventuell habe ich mich etwas von den Features hinreissen lassen.

Definitiv weiß ich aber, dass mir die EL84 Röhren nicht das Low End geben (können), das ich vermisse.

Guter Plan! :D

Ich bin selber nicht so der Multimeter-Kenner, aber am besten kaufst du kein 10€ Multimeter ausm Baumarkt. Die können in niedrigem Bereich sehr ungenau werden.
Ich plane mir demnächst das Fluke 101 zuzulegen.

Ein gute Methode die Elkos zu entladen ist:

Amp an - Powerchord anschlagen - Power auf off schalten(Standby auf on lassen). Du wirst hören, wie der Ton immer leiser ausfaded.

Melde dich per PN, wenn du es angehen willst. :)

Mache ich :)
 
Eventuell kann mir jemand sagen ob das inzwischen angegangen wurde?
Anfangs gabs da Schwankungen, wenn die nicht zuverlässig wären würde Laney da keine Endorser haben.
Sollte was mit der Kisten sein, hat Laney mit den besten Service, grad hier im Board.
(das habe ich jetzt als EL84 Eigenschaft für mich festgehalten)
Das liegt nicht unbedingt an den Röhren, sondern eher an der Leistung. Mit 15 Watt bricht Dir das Lowend eben rasend schnell ins Matschige um, da würden auch andere Röhren nicht helfen.
 
Anfangs gabs da Schwankungen, wenn die nicht zuverlässig wären würde Laney da keine Endorser haben.
Sollte was mit der Kisten sein, hat Laney mit den besten Service, grad hier im Board.

Das liegt nicht unbedingt an den Röhren, sondern eher an der Leistung. Mit 15 Watt bricht Dir das Lowend eben rasend schnell ins Matschige um, da würden auch andere Röhren nicht helfen.

Ich hab mir den 60er bestellt und schaue die Woche mal ;-)

Das klingt natürlich auch plausibel. Normal fahre ich die Amps nicht wirklich stark an. Auch der Vergleich vom Ironball 20 und IRT Studio war bei normaler Zimmerlautstärke/etwas höher wo die Bässe bereits gematscht haben. Evtl.
Ja eine Kombination aus beidem.
 
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So Amp ist heute gekommen und hat zweierlei Emotionen hervorgerufen: Freude und Ernüchterung.

Freude über den Ton der mir bereits bei 12 Uhr Stellung gefällt, auch die DI Sounds sind sehr gut. Das ist definitiv der Grundton den ich suchte! Auch die Wattregelung gefällt mir gut, da ich nicht allzu oft bei hoher Lautsärke spiele.

Leider ist die Qualität solala. Die LEDs sitzen schief, Standby und On/Off Lampen sind unterschiedlich hell und flackern, so wie ich es schon vorher lesen konnte.

Ich werde den Verstärker wahrscheinlich behalten, sollte er die ersten 30 Tage überleben!
 
Vlt. kann @TomWeise hier helfen..
 

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