JCM 2000 TSL plötzlicher Lautstärke-Abfall

  • Ersteller Ruby Tuby
  • Erstellt am
Ruby Tuby
Ruby Tuby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Tübingen
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Gestern beim Spielen hat mein TSL plötzlich den Geist (fast) aufgegeben:
Angekündigt von kurzen Knack-Geräuschen ist die Lautstärke sprunghaft auf fast 0 abgefallen. Minimaler Sound ist noch zu hören. Auch ein Abschalten und Abkühlen lassen bringt den Kollegen nicht wieder auf Vordermann.
Ich vermute, dass hier in der Signal-Versärkung, sprich den Röhren, das Problem liegt. Wenn ja, wären das dann die Vorstufen oder Endstufen-Röhren. Kann Otto-Normalo das i-wie testen? Augenscheinlich sehn die Endstufenröhren noch gut aus, sie glühen fröhlich in orangenem Farbton vor sich hin...ebenso die 3 Vorstufen...

Oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Ich danke euch für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
hast du schon die Effektbuchsen (Send und Return) überprüft?
die machen gerne Probleme
 
Hallo,

ich setze mal auf Endstufendefekt.
Dass die Röhren glühen heisst nur, dass sie geheizt werden, aber das sagt nix über ihre Funktion.

Check nochmal Kabel, Gitarre und Box, ansonsten ist das ein Fall für den Techniker.

Grüße,
Schinkn
 
Kabel, Gitarre und Boxen sind erfolglos gecheckt. Das mit den Effektbuchsen habe ich auch versucht zu überprüfen (Stecker mehrmals rein raus wegen eventuellen Rostablagerungen).

Da fällt mir gerade ein: Müsste ja eigentlich möglich sein, defekte Endstufenröhren anhand eines veränderten Bias-Wertes zu erkennen? Den habe ich mal eingestellt, als ich die Hauptplatine gewechselt habe (Jahre her). Ausmessen liese dieser sich ja ohne Probleme...

EDIT:
gerade mal gemacht mit dem Ergebnis: linke Seite ca.83mV rechte Seite ca.75mV
Empfohlene Einstellung wären 80mV-90mV

Zum rechten Wert: Ist das jetzt eine "normale" Streuung die mit der Zeit kommt oder ein deutliches Signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte liegen noch im Rahmen... zwar nicht mehr perfekt aber noch ok, ggf mal Röhren untereinander (platz)tauschen und schauen ob man so ein optimales Pärchen pro Seite bekommt. Hast Du in dem Zusammenhang auch die Anodenspannung (P 3) gemessen? Bei den älteren DSL/TSLs sterben nämlich auch gern mal die 330µF Netzteilelkos weg...
 
hi bluesfreak. was meinst du mit der anodenspannung? den tsl hatte ich jetzt nicht demontiert, da gibts von aussen nur drei (praktische) messpunkte für den bias
 
Wenn du nicht firm im Umgang mit sowas bist, dann lässt du das auch besser. :)

Die Anodenspannung ist die Betriebsspannung der Röhren.
Die liegt um 450-480V in dem Amp. Machst du hier einen Fehler knallts richtig und du bist möglicherweise nicht mehr.
Daher der gut gemeinte Ratschlag, ab zum Techniker damit :)

Grüße,
Schinkn
 
ich denke ich weiß was ich mir zutrauen kann oder von was ich besser die finger lasse... an den röhrensockeln werde ich garantiert nicht rumfummeln... :D
ich versuche es jetzt erst mal mit röhren tausch / wechsel. n kumpel hat ebenfalls nen tsl, der soll mir mal probeweise seine röhren ausborgen
 
sollte es noch Interessierte geben:
Es lag an einem Röhrendefekt: Habe mir ein gematchtes Quartett (TAD RT164 Tube EL34B-STR Quartett) bei Thomann geordert, Bias auf 83mV beitseitig eingestellt und die Kiste singt wieder :)
Nur ein bisschen leiser als zuvor, liegt vielleicht an dem etwas niedrigeren Bias. Aber ich denke der Wer ist ein guter Kompromiss zwischen Langlebigkeit und gutem Klang.
Danke an alle für die Unterstützung und bis denne.
Gruß Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben