5150 - lautstärke und druck fallen plötzlich ab.

  • Ersteller rüsselhündchen
  • Erstellt am
R
rüsselhündchen
Guest
moin.

habe probleme mit meinem peavey 5150 (mk I).

nach einiger zeit fällt plötzlich die lautstärke rapide ab.
dazu klingt der sound dann auch noch total dünn, drucklos.

hatte das problem schon mal vor ca. 3 jahren, als sich das teil
noch relativ kurze zeit in meinem besitzt befand. war 2nd hand - hab
dann erst mal auf die endröhren getippt, selbige gewechselt und
danach lief er auch wieder.bi
n mir aber nicht sicher, ob ich damit vielleicht ja nur die syptome bekämpft hab.
denn auch danach war noch immer ein relativ lautes grundrauschen und dazu
auch noch ein leichtes geknister zu hören. hab mich damit aber erstmal abgefunden,
auch weil ich wohl mal irgendwo aufgeschnappt hatte, dass das bei nem 5150 der ersten
serie nicht unbedingt ungewöhnlich sein soll.
k.A. in wie fern da was dran ist, hatte leider auch keine vergleichsmöglichkeit.

ok hier die symptome nochmal im detail, wie sie damals vor dem röhrenwechsel
und jetzt anscheinend wieder genauso auftreten:

- lautstärke fällt ab (auch die des grundrauschens)
so ähnlich als wenn man ihn nur mit zwei anstatt vier endröhren betreiben würde (?).
- röhren glimmen aber alle wie gewohnt vor sich hin. also optisch keine
veränderung zu bemerken.
- teilweise ist aber genau so schnell der normale, laute, fette sound wieder da.
- vorallem nachdem ich ihn dann erstmal ein oder mehrere tage nicht benutzt
hab, läuft eigentklich zuerst mal alles wieder "normal", um dann wieder abzukacken.
- gut hörbares grundrauschen & knistern
- bis auf dieses, lief er aber ansonsten nach wechsel der endröhren
ca. 3 jahre zuverlässig (vorstufenröhren evtl. wechseln ?)


denke mal, dass ich um nen check/reperatur beim fachmann vermutlich nicht herum kommen werde.
wollte mich aber auf jeden fall trotzdem vorher mal schlau machen.

vielleicht ist die problematik ja (evtl. sogar genau so) bekannt oder 5150-typisch
und jemand hat ein paar brauchbare tips.

oder würde ein komplett-tausch der röhren (Vorstufen-und Endstufenröhren) vielleicht
erstmal sinn machen ? (wäre ja erstmal preiswerter bzw. würd ich grad noch selbst hinbekommen).

bin für jegliche hinweise dankbar - falls es sich vielleicht doch um etwas eher profanes
handelt, dass ich selbst noch hinkriegen würde oder auch nur um beim gang zum techniker, wenigstens ein paar mehr infos zu haben.

thx
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben