jcm 800 topteil ersteigert, und jetzt??

  • Ersteller whatever...
  • Erstellt am
whatever...
whatever...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.05
Registriert
11.07.04
Beiträge
253
Kekse
23
Hallo

Mein ersteigerter Marshall jcm 800 modell 2205 50watt,2Kanal ist heute bei mir angekommen, äußerlich sieht er voll funktionstüchtig,allerdings kann ich nicht sagen ob er auch funktioniert.

Folgendes equipment habe ich zur Verfügung:

-den amp
-power killer pk-100
-genug Instrumentenkabel (4-5)
-boxenleergehäuse
-e-Gitarre
-(Lautsprecher,Klinkenbuchse,Lautsprecherkabel etc. sind bestellt)

Folgende „Probleme“:

- 220V oder 240V ?
- Wozu DI-Output schalter?
- Wie kann ich die Kanäle umschalten ohne Fußschalter? Wenn nicht, welchen Fußschalter soll ich kaufen?
- Wieso hat der amp 5 vorsufenröhren? Und nicht nur 3?
- Und wie bekomme ich diese silberen „Schutzenhauben“ ab?den einfach abziehen ging nicht so richtig,und ich will ja nichts kaputt machen
- Wie kann ich den amp mit den bisherigen Teilen testen?
- Muss ich beim anschluss der Klinkenbuchse an den Lautsprecher etwas beachten(polarität/masse) ?
- Kann ich einfach die Lautsprecherösen an die Klinkenbuchse löten?


Vielen dank im Voraus :redface:

Stephan
 
Eigenschaft
 
whatever... schrieb:
Hallo

Mein ersteigerter Marshall jcm 800 modell 2205 50watt,2Kanal ist heute bei mir angekommen, äußerlich sieht er voll funktionstüchtig,allerdings kann ich nicht sagen ob er auch funktioniert.

Folgendes equipment habe ich zur Verfügung:

-den amp
-power killer pk-100
-genug Instrumentenkabel (4-5)
-boxenleergehäuse
-e-Gitarre
-(Lautsprecher,Klinkenbuchse,Lautsprecherkabel etc. sind bestellt)

Folgende „Probleme“:

- 220V oder 240V ?
- Wozu DI-Output schalter?
- Wie kann ich die Kanäle umschalten ohne Fußschalter? Wenn nicht, welchen Fußschalter soll ich kaufen?
- Wieso hat der amp 5 vorsufenröhren? Und nicht nur 3?
- Und wie bekomme ich diese silberen „Schutzenhauben“ ab?den einfach abziehen ging nicht so richtig,und ich will ja nichts kaputt machen
- Wie kann ich den amp mit den bisherigen Teilen testen?
- Muss ich beim anschluss der Klinkenbuchse an den Lautsprecher etwas beachten(polarität/masse) ?
- Kann ich einfach die Lautsprecherösen an die Klinkenbuchse löten?


Vielen dank im Voraus :redface:

Stephan

1.) keine ahnung. ich würd sagen 220V, aber vertrau mir da bitte nicht
2., 3.) guggst du bedienungsaleitung (.pdf file)
3.) keine ahnung. ist er vielleicht modifiziert worden?? oder verwechselst du die endstufenröhren mit vorstufenröhren??
4.) runterdrücken, n bissl drehen, abziehen (ist bei meinen röhrenamps wenigstens so)
5.) garnicht
6.) du musst ein extra boxenkabel nehmen. kostet n bissl was, aber ist unumgänglich. ausserdem richtige ohmzahlen beachten
7.) nein. bloß nicht
 
der amp wurde laut verkäufer(erstkäufer) nicht modifiziert. das sind auch alles vorstufenröhren ,den ich habe noch keine el34 mit so einer silbernen abdeckung gesehen,ausdem sind die el34 größer, und der 2205 hat ja auch nur 2, und die sind auch da.

mit dem "klinkenbuchse über kabel an lautsprecheröse anlöten" meine ich die klinkenbuchse der box nicht des amps, wenn trotzdem nicht, wie dann?
 
Vielleicht hat der Amp 5 Vorstufenröhren, weil der Amp 5 Vorstufenröhen hat. :D

Oder haben 800er immer 3 Vorstufenröhren ?
 
Stringgod schrieb:
Vielleicht hat der Amp 5 Vorstufenröhren, weil der Amp 5 Vorstufenröhen hat. :D

Oder haben 800er immer 3 Vorstufenröhren ?


hehe hab eben festgestellt das dieses modell wirklich normal 5 vorstufenröhren hat *dumm* :) hm naja
 
Lalilöschen
 
Moin

wenn´s nicht funzt, dann evtl zurückgeben innerhalb der 14 Tage oder war das ein Privatverkauf ?
 
Moin

hmm, wir haben 230 Volt bei 50 Hz,

England wohl 240 Volt oder 265 Volt ?

Also lieber auf 220 V stellen
 
slaytalix schrieb:
Moin

hmm, wir haben 230 Volt bei 50 Hz,

England wohl 240 Volt oder 265 Volt ?

Also lieber auf 220 V stellen
warum lieber 220W?
also ich weiß nicht was besser ist, aber wenn wir 230 haben und er ist auf 220V gestellt wird er doch "überbelastet", oder?
wobei die 230V bestimmt noch im tolleranzbereich liegen...
 
Ich würd den Amp auf 240V stellen, zuwenig Spannung ist nicht gefährlich zuviel kann schonmal was durchhauen.

Die silbernen Schutzkappen solltest du auf den Röhren drauf lassen, die sind da nicht zum Spass sondern um Die Röhren gegen elektromagnetische Einstreuungen abzuschirmen.

Der Amp hat bestimmt nen Schalter an der Vorderseite, ansonsten brauchst du einfach nen Fussschalter halt ;) gibts von Marshall, Boss u.a. :)

Die Lautsprecherkabel werden nicht gelötet, kann man zwar, professionell steckt man die Kabel aber mittels Lüsterklemmen (?) an die LS.
Die ham dafür extra so Laschen. An die Buche kannst du das Kabel aber anlöten
Beim Anschluss musste auf nix achten, is ja wechselspannung ;)

mfg :D
 
Ich würde es auf 220 stehen lassen.
Aus unserem Netz kommen eh schwankungen zwischen 210 und 240 V raus. Das muss der Amp einfach ab. Bis vor kurzem war es ja auch noch 220 V und hey.... ihr habt euch mit sicherheit nicht alle neue Amps kaufen müssen.

Wenn er auf 240 V steht ist evtl der innenwiederstand zu hoch und er zieht mehr strom ergo wird er wärmer, ergo verringert sich die Lebensdauer.

Ein Wort zu vorsicht: Röhrenamps NIE ohne Lautsprecher betreiben, da man sie sonst ins Nirvana schießt.

Spezielles Lautsprecherkabel gibt es, aber wenn du günstig an 2x1,5mm² oder 2x2,5mm² Ölflexkabel drankommst dann tuts das auch...

Ach ja... Lüsterklemmen sind das nicht... man nennt die dinger GRIMP.
 
naja der vorbesitzt hat ihn auch in deutschland betrieben,und er steht auch auf 220v , ich werd ihn auch drauf lassen
 
Mein Vater hat Fernemldetechnik studiert und hat beruflich auch oft mit elektromnik Spannung etc zutun und meinte dass man da mit 240V auf der sichereren seite wäre.
 
wollte nur noch ergänzen das der amp sehr geil soundet und das wie vermututet auf der 220v einstellung!

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben