JCM 800 Topteil Inbetriebnahme...

  • Ersteller suburbia
  • Erstellt am
So, hab jetzt mal 2 fotos in eine Worddatei gepackt, weil ich nicht weiss, wie ich die Pics sonst komprimiert kriege.

Hab den Amp nochmal angeschaltet, die 3 kleinen links, glimmen leicht, bis auf die rechte,von den dreien, da siehts nicht so gut aus/ist auch leicht schwarz angelaufen.-> denke, die sind für die Vorstufe.
Die beiden Endstufenröhren, sehen eigentlich ganz gut aus.

MfG

Dirk

Tausch die röhren mal untereinander, zumindest die dritte von links in eine andere position. auskühlen lassen, anpacken mit taschentuch oder ähnlichem, und einfach anziehen, nicht drehen! leicht rütteln kannst du sie.

dann einfach wieder reinstecken, die pins natürluich den fassungen entsprechend.

ich kann anhand der bilder nichts erkennen, leider.
es sind wenigstens nicht die stock-tubes :D
natürlich können sie kaputt sein. wenn die 3. kaputt is, bekommen die endstufenröhren kein signal, natürlich auch wenn eine andere kaputt is, glaube ich aber nicht.

ich tippe auf den AÜ...
 
Wenn die dritte Röhre am arsch ist hört mans aber. es brummt und quietscht wie die sau, hatt ich auch mal. Signal von der Gitarre kommt dann aber auch keins mehr aus der Box, sondern nur komische Geräusche.


Und AÜ hinüber hab ich wie gesagt schon des öfteren erlebt bzw. gesehen und der amp lief danach nicht mehr. Da zerbrät es dir ja nicht nur den Übertrager sondern noch n haufen anderes zeugs gleich mit.


Nicht zu verwechseln mit Windungsschluss im Netztrafo. Das sieht man (weißer rauch), das riecht man (extrem beißender Gestank) , der amp springt nicht mehr an, die haussicherung ist draußen etc.
 
Hab jetzt mal die Röhren umgewechselt, Ergebniss leider negativ.

Bei den Orginal im Gerät befindlichen handelt es sich um 2x TAD 12AX7A-C selected. Die gühen auch bis oben durch, laienhaft formuliert.
Die scheinbar defekte, glimmt eher nur etwas im Sockelbereich, es handelt sich hier um eine Mullard
CC83, soweit man das noch ablesen kann.

Ich hab hier noch ein paar Röhren, die noch orginalverpackt sind und zumindest den verbauten Röhrengrössen entsprechen.
->Lorenz PCF 82/PC88/PC86

Könnte ich eine von denen mal testweise einsetzen...

MfG

Dirk
 
BLOß NICHT!

Das sind völlig andere Röhrentypen auch wenn sie in die gleiche Fassung wie die ECC83 passen.

Alleine vom optischen kann man nicht entscheiden ob eine Röhre defekt oder "gut" ist.
Dass die eine Oben glüht und die andere eher unten, bedeutet wahrscheinlich lediglich dass es unterschiedliche Fabrikate sind.
 
Wenn die dritte Röhre am arsch ist hört mans aber. es brummt und quietscht wie die sau, hatt ich auch mal. Signal von der Gitarre kommt dann aber auch keins mehr aus der Box, sondern nur komische Geräusche.

Jup :D das glaub ich dir :D ich durfte es glücklicherweise noch nicht erleben :D
gitarrensignal darf dann natürlich nur keins mehr kommen :ugly:
strange is eben, dass bei ihm ja garnix mehr kommt, dswg würde ich mal meinen es is der AÜ...hm, schade



Und AÜ hinüber hab ich wie gesagt schon des öfteren erlebt bzw. gesehen und der amp lief danach nicht mehr. Da zerbrät es dir ja nicht nur den Übertrager sondern noch n haufen anderes zeugs gleich mit.

natürlich! da hast du schon recht!
aber ich wollte eben nur sagen, dass es auch so vorkommen kann.



Nicht zu verwechseln mit Windungsschluss im Netztrafo. Das sieht man (weißer rauch), das riecht man (extrem beißender Gestank) , der amp springt nicht mehr an, die haussicherung ist draußen etc.

da zahlt sichs dann wenigstens aus :D

ich wünsch ihm jedenfalls, dass er seinen schönen 2204 wieder hinbekommen :)
 
Nach dem Spielen soll man auch die Röhren nachglühen lassen.
Also im Standby für paar Minuten lassen. Das soll die Haltbarkeit der Röhren verlängern.

Das bringt genau garnichts.

Keine ahnung ob das wirklich wahr ist, wurde mir mal neulich in einem Musikgeschäft gesagt :)
Nur als kleiner Randtipp ^^

Der Verkäufer sollte sich einen anderen Job suchen.

Und vor dem Spielen die Röhren warm werden lassen.
Also im Standby für 5-15min. soll gut sein für den Amp :)

1-2 Minuten reichen völlig.


Zum Problem:
-Schau dir mal die Sicherungen hinten drin an, vor allem die HT Fuse.
-Dazu zieh bitte mal die Endröhren raus und untersuche die auf Brandspuren zwischen Pin 2 und 3 am Sockel.

Der JCM800 ist nicht leerlauffest und stirbt ohne Last relativ schnell, dann zeigen sich aber zumindest an einer der beiden Stellen Probleme.

Hat dein Amp einen FX-Loop?

MfG OneStone
 
Auch wenn sie nur leicht glüht muss das nicht heißen dass sie defekt ist. Meine TAD ECC803-s (Longplate) glüht auch nur ganz schwach, die normalen ECC83 die sonst da drin sitzen glühen richtig hell und voll.
 
Nur mal so nebenbei, wo krieg ichjetzt eigentlich einen neuen Draketransformator her.
Und kennt jemand von Euch einen guten Röhrendoktor im Raum D/K

MfG

Dirk
 
Falls du mit D/K Dortmund Köln meinst bring das Teil am besten zu Beyers nach Bochum oder ins guitar center nach Köln...
Wenn sie´s einschicken müssen kann es allerdings teuer werden ( was ich jedoch nicht denke)
 
Nur mal so nebenbei, wo krieg ichjetzt eigentlich einen neuen Draketransformator her.
Und kennt jemand von Euch einen guten Röhrendoktor im Raum D/K

MfG

Dirk
guck erst mal ob die Sicherungen noch alle ganz sind, nei meinem Topteil war es auch so, alles ging und es kam kein Ton raus, es war nur ne Sicherung, die Altersbedingt den Geist aufgegeben hat.
 
Sicherungen hab ich beide überprüft, sind ok.
Mit D meinte ich eigentlich Düsseldorf. Dortmund ist meines Wissens DO.
Wär im Zweifellsfall aber auch egal.
 
Hallo,

tu Dir selbst einen Gefallen: nachdem Du anscheinend nicht so viel Ahung hast (und das meine ich völlig wertfrei), lass den Amp wie er ist und lass ihn jemanden kontrollieren, der etwas davon versteht.
Die Tipps hier sind zwar schön und gut, helfen Dir aber letztlich nicht weiter. Ferndiagnosen bei Fehlern sind nicht leicht zu erstellen und dass Du letztlich dann das gewünschte Ergebnis, nämlich einen funktionierenden Amp hast, ist auch nicht sicher.

Einige der Ratschläge sind sicher ganz gut, bitte versteht das nicht falsch, andere aber zeigen doch wieder mal recht schön, dass sich aus einer einfachen Frage eine Pro/Contra Diskussion zum Thema "Vorglühen/StandBy" entwickelt, die dem eigentlichen Problem nicht wirklich dienlich ist - nebenbei wird wieder mal teils ziemlicher Mist verzapft.

Mein Rat: Lass alles, wie es ist und hol Dir Hilfe vor Ort!


Viele Grüße,

Matze
 
Werde ich machen.
Ist der Transformator eigentlich original von Drake/ also der vom tt-Link.

Gruss

Dirk
 
nein, ich denke der ist kein original Drake.

aber ja, lass ihn durchchecken bevor du irgendwas bestellst.
hast du keine sicherungen zu Hause die du mal wechseln könntest?
naja gut, die sicherung kanns ja nicht sein, wenn sich der amp einschalten lässt, tut er das? auf den lettzen bildern hat er sich ja noch einschalten lassen. hm...

bring ihm zu einem tech, is wahrscheinlich das klügste!
 
Vielen Dank vielmals für Euren hilfrreichen Support.

Ich forsche erstmal weiter und werde dann berichten.

btw: gibt es im Musicstore Köln einen adäquaten AP, der sich damit auskennnen könnte....

cu

Dirk
 
Bitte NICHT in den Store.

Wenn du einen fähigen Techniker in Köln suchst, dann gehe bitte zu Ampete in der Heliosstraße in Köln Ehrenfeld.
Das ist wohl einer, wenn nicht der fähigste, Tech. in der Umgebung.
www.ampete.de

Wo kommst du denn genau her, aus Köln Ciddy?
 
aus Düsseldorf
 
In D´Dorf selber kenn ich mich nicht aus, aber bis zu Peter ists nur ein Katzensprung.
Ruf ihn an ob er Zeit für dich hat und dein Marshall ist Ruck Zuck wieder ein Monster ;)
 
Danke für die Info.
Ich ruf den mal am Dienstag an, wenn der Zeit hat ruder ich einfach mal in die verbotene Stadt...

Schönes Osterrestwochenende
Dirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben