JCM 900 4502 Combo (50W) EL34 oder 6L6 oder 5881?

  • Ersteller hal2000
  • Erstellt am
H
hal2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Forum,
ich weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu aber genau das ist das Problem. Die widersprechen sich teilweise. Ich hätte gerne mal eine sichere Information. Hier geht es ja wirklich um gefährliche Dinge.
Also: Ich habe neulich einen JCM 900 4502 Combo (50W) gekauft, von dem man sagte, dass die Röhren ausgetauscht werde sollten. Nun weiß ich nicht mehr als den Ist-Zustand des Combos.
Verbaut sind ULTRON EL34. Jetzt kommt das ganze Halbwissen aus verschiedenen Foren:
1. Diese Combos haben original 5881Röhren (Stimmt das immer?)
2. Um EL34 zu betreiben braucht man einen Umbausatz (Wie stelle ich fest ob ein Umbausatz drin ist?)
3. Wenn ein Umbausatz drin ist, kann man EL34 ODER 5881 Röhren benutzen
4. EL34 sollen mehr Bässe und Mitten bringen
5. 5881 sollen mehr Bässe und Mitten bringen ;-)
6. Und was hat es mit 6L6 auf sich? Sind die gleich zu setzten mit 5881 aber haben andere Sockel? Ich blick nicht mehr durch...
Ich bin neu im Röhrenthema und brauche mal einen fachlich versierten Rat. Wer traut sich?
Ich glaube ich brauche in der Tat neue Röhren und ich hätte wirklich gerne mehr Bässe und Höhen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also soo gefährlich ist das ganze nicht.
Ich kenne nur die Topteile JCM-900 und da gibt es auf dem Chassis ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung der Röhren z.B. only 5881.
Bau das Chassis aus und guckt ob du so einen Aufkleber findest.
Die 900-er wurden sowohl mit EL-34 als auch mit 5881 ausgeliefert.
 
Danke Rostl, aber da ist kein Aufkleber. Also ist dieser dann entweder mit EL34 ausgeliefert worden oder wenn ich Pech habe hat der Vorgänger einfach nicht die vorgesehenen Röhren reingesteckt, oder?
 
richtig.
wenn du den Aufkleber nicht findest dann geht es ins eingemachte.
Du muss die Schirmgitterwiderstände finden.
Bei 5881betragen die 470 Ohm, bei EL-34 1 kOhm.
Ich hoffe du kannst Schaltpläne lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
marshall_jmc900-1.jpg
Ein wenig Elektronik verstehe ich schon aber nichts von Röhren. Ich habe mal ein Bild angehängt. Dort ist ja an der rechten Röhre ein Widerstand. Aber warum nicht an der anderen?
Oder liegen diese Schirmgitterwiderstände ganz woanders? Natürlich habe ich auch keinen Schaltplan von der Kiste. Ich weiß auch gar nicht, ob das was nützen würde. Wenn du sagst,
die sind mit verschiedenen Röhrentypen geliefert worden, weiß ich ja auch nicht, ob der Vorgänger dort was verbastelt hat.
 
Rostl, vielen dank für deine Anteilnahme.
Die Schaltpläne habe ich jetzt glaube ich identifiziert. Deine Widerstände von 1KOhm jedoch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass dort auch EL34 hineingehörten.
Jetzt müsste ich aber noch folgendes wissen:
Was stimmt hiervon: EL34 sollen mehr Bässe und Mitten bringen | 5881 sollen mehr Bässe und Mitten bringen ;-)
Könnte ich also ohne Umbau 5881'er hineinstecken und hätte mehr Höhen und Bässe?
 
Egal was du machst, du muss erst die Widerstände finden,
Erst dann weist du welche Röhren hingehören.
Man kann die Röhren nicht einfach so wechseln, es ist für den Ausgangsübertrager nicht gesund.
Deswegen sind die Widerstände wichtig.
Ich persönlich mag die EL-34 lieber, für meine Ohren machen die bisschen mehr untenrum.
Es ist aber Geschmackssache
 
Das Ding hat 1k Gridstopper => EL34, von 5881 im 900er würde ich abraten da die deutlich brillianter sind und damit das scharfe im 900er noch unterstützen => Kreissäge
Wenn Du mehr Wumms willst dann nimm JJ E34L, ansonsten mach Dir TT EL34 rein, Bias einstellen und abrocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinen Marshalls habe ich die Tube Town TT-EL34 verbaut und bin begeistert vom Preis - Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jungs. Bias einstellen muss ich in jedem Fall bei neuen Röhren, oder?
Wer hat denn noch Erfahrung mit Röhren, die den Sound bluesiger und weniger kreissägenhaft klingen lassen?
Oder hab ich einfach nur den falschen Amp für mich. Irgendwie fide ich den Ton dieser alten Marshalls ja schon toll.
Sollte ich vielleicht ein anderes Modell nehmen, z. B. einen JTM Combo?
 
Hi hal2000!

Wenn du "den Ton dieser alten Marshalls" toll findest, ist der JCM900 vielleicht nicht genau die richtige Wahl...
Die waren als "High-Gain" Amps gedacht und gemacht - und waren dafür (zu dieser Zeit) auch ziemlich juut!
Tatsächlich sind das gute "Brot + Butter"-Amps (günstig, stabil, praxis-gerechte Ausstattung etc.), und man kriegt da viele gute Sounds raus - aber ein JMT45, ein 1987 oder ein 2203/04 sind schon nochmal was ganz anderes...

Ich hatte in den 90ern längere Zeit ein 50w "High-Gain Dual Reverb"-Top, und hab´auch viel Spaß mit ihm gehabt - bis ich dann einen JTM45 Reissue bekommen habe. Da ging damals - für mich - klanglich einfach die Sonne auf...

Was für dich nun "besser" ist, musst du einfach selbst herausfinden ;)

cheers - 68.
 
Der Marshall Lieferant hatte mal einen Engpass an den EL34. Da sind die auf die amerikanische 5881 umgestiegen. ALs die EL 34 wieder Lieferbar war. haben sie wieder die genommen.
Drum gibt JCM900 mit 5881
 
Der Marshall Lieferant hatte mal einen Engpass an den EL34. Da sind die auf die amerikanische 5881 umgestiegen. ALs die EL 34 wieder Lieferbar war. haben sie wieder die genommen.
Drum gibt JCM900 mit 5881

Wieder einmal ein Gerücht das Du irgendwo im Netz aufgeschnappt hast, oder? Zwar gabs in den 80ern und frühen 90ern tatsächlich keine qualitativ recht hochwertigen neuen EL34 aber der Grund war bei Marshall ein anderer...wobei es eigentlich zwei Gründe waren:
Erstens gab es bei den bereits bestückten Amps haufenweise Transportschäden an den Röhren, insofern exportierte man die Tops ohne Röhren und bestückte sie erst über dem Teich und da dort 5881 einfacher zu bekommen waren als EL34 wurden diese genommen und die Amps von der Schaltung her entsprechend angepasst.
Zweitens waren die Marketingstrategen von Marshall und auch wohl etliche US Händler der Meinung dass die werte Kundschaft den Sound von 6L6/5881 mehr mag als den Sound den El34 bieten, ergo entschloss man sich zu eben jenem Schritt, wechselte zu 5881 und erschlug gleich zwei Fliegen mit einer Klappe
Nebenbei sei noch bemerkt das mancher dann den etwas härter und schärfer klingenden Sound der damaligen 5881 auch in Europa haben wollte und deswegen wurde dann der 900er als SLX auch in EU mit 5881 angeboten wobei es ja eigentlich den 900er nicht gibt, die Serie umfasst 11 Versionen, dazu kommen noch 5 verschiedene SLX Versionen sowie der erste Slash Signature ....
 
Quellenangabe?
Gabs doch. zB RFT^. Die produzierten d in den 80s noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellenangabe? Gabs doch. zB RFT^. Die produzierten d in den 80s noch

edit by Eggi: Textpassage entfernt. Muss wirklich nicht sein, selbst wenn die vorherige Antwort für dich unzureichend oder falsch war!

Quellenangabe? Les Dir die Röhrengeschichte durch, aus der entsprechenden Fachliteratur erhältst Du dann Deine Antworten. Kurz nur zur Erhellung der Allgemeinheit: Die EL34 wurde von Phillips um 1950 herum entwickelt und war ab den 60ern bereits breit auf dem Markt in EU vertreten. Da Valvo/Phillips aber ein Patent auf die EL34 bzw das Prinzip der Pentode hat(te) und sich das Knowledge mit horrenden Lizenzkosten bezahlen lies haben findige Köpfe in Amiland die BeamPower Tetrode, auch als 6L6 bekannt, entwickelt (oder besser eigentlich ein englisches Design von Mullard kopiert, die Deppen haben das Patent dafür zum Schleuderpreis an RCA verkauft die wiederum Millionen damit verdienten). Die 5881 ist ein 6L6 Derivat und war deswegen in USA leicht zu bekommen, für EL34 (egal wer sie produzierte) musste Uncle Sam tief in die Tasche greifen da nicht in USA produziert sondern importiert. Mit dem Siegeszug des Transistors gingen die Röhrenwerke reihenweise aus der Produktion und Mitte der 80er gab es nur noch NOS, russische Röhren von SovTek, DDR Ware (RFT z.B. produzierte Telefunken Design auf ehem. Valvo/Telefunken Anlagen) tröpfchenweise Lieferungen von EI aus Yugoslawien und massenweise chinesische Röhren. Letztere sind für den schwachen Ruf der Röhre in den 80ern verantwortlich weil das was da bei den Gelben produziert wurde ca 80% Ausschuss war und die Glühkolben nur Annäherungsweise die Minimalanfoderungen erfüllten. Aufgrund dessen und auch weil der europäische Markt den Restanteil produzierter EL34 absorbierte waren die in den USA ultrarar und schweineteuer.. ausser man kaufte chinesische Böller, also war der Schritt zu den 5881 bzw teilweise sogar 6L6 das sinnvollste, die wurden damals teilweise sogar noch in USA produziert bzw waren die russischen und chinesischen 6L6 den EL34 in der Haltbarkeit überlegen. Soweit alles klar? Weitere Antworten erfolgen nur noch auf sinnvolle Postings...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja bitte Friendly User... Beleidigen lassen muss ich mich von dir nicht ...

edit by Eggi: womit du absolut Recht hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bluesfreak

auch wenn die Posts von viertoener für dich "Gerüchtenachplapperei" sind, bleib bitte sachlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben