JCM800 - Einbau Effektweg?

von cyclone, 27.02.06.

  1. cyclone

    cyclone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    20.04.14
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.003
    Erstellt: 27.02.06   #1
    Hiho,

    habe nen JCM800 2003 - ist schon nen feines Stück, geb das Ding auch unter keinen Umständen mehr her. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass das Teil keine Effektweg besitzt. Damit sind natürlich Effekte wie Hall oder Delay weitesgehend gestorben, weil man die normalerweise nur per Effektweg einschleift. Macht ja auch Sinn, weil der Hall sonst über die Vorstufe auch verzerrt wird und das klingt einfach nur sch***e!

    Hab da jetzt mal geschaut - gibt ja unendliche Varianten und Mods für den 800er. Würde das wahrscheinlich, wenn dann, professionell bei Finkhäuser u.ä. machen lassen.

    Frage ist nur: Mindert das den Klang oder den Wert des Amps?? Definitiv soll es nur beim FX-Weg bleiben. Bin mir da nicht sicher, denn ich will das Teil irgendwie auch nicht "verstümmeln"!! Was meint Ihr - hats schon jemand gemacht?

    Cheers
    Cyclone
     
  2. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 27.02.06   #2
    Eine Klangminderung sollte eigentlich nicht wahrnehmbar sein, wenn es gut gemacht wird. Das natürlich manche Effektgeräte im Effektloop den Klang verändern/verschlechtern (also jetzt ungewollt, nicht durch die Effekte), liegt dann ja nicht an dem Effekt-Loop, sondern an der Qualität der Effektgeräte.

    Eine Wertminderung... grundsätzlich ist jede Abweichung vom Originalaufbau immer eine Wertminderung. Allerdings ist der JCM800 auch kein soooooo wahnsinnig teures Gerät, bei dem schon die kleinste Änderung den Wert vernichten würde. Ein professionell eingebauter FX-Loop ist mit Sicherheit nichts, was die Merhzahl der potentiellen Käufer abschrecken wird. Ausserdem willst Du den Amp doch eh nicht verkaufen, also mach dir doch da keine Gedanken drüber. Wenn du den FX-Loop brauchst, under JCM800 der Amp für dich ist, dann mach es
     
  3. cyclone

    cyclone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    20.04.14
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.003
    Erstellt: 27.02.06   #3
    ist was dran ;-)
    Mal schauen, ob die Notwendigkeit des Halls dies rechtfertigt.
    Wollte einfach nur mal ein paar Meinungen einholen.

    ... ja, was heißt wahnsinnig teuer. Die Dinger sind mittlerweile sehr begehrt und gehen für fast 900,-€ über den Tisch und die werden ja auch nicht jünger. Wenn ich Renter bin und das Geld brauche kann diese Modifikation vielleicht über mehrere tausend Euro entscheiden *ggg*
     
  4. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 27.02.06   #4
    hab ja auch nie gesagt das der billig oder wenig wert wäre. Aber ganz ehrlich, ob der in 50 Jahren dann auch noch läuft... da würde ich das Risiko der geringen Modifikation in Kauf nehmen, vor allem da man sie doch recht gut rückgängig machen kann.
     
  5. skepti

    skepti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 27.02.06   #5
    hi
    finkhäuser baut aber auch hall ein. kostet nur einiges.

    gruß
    skepti
     
  6. cyclone

    cyclone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    20.04.14
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.003
    Erstellt: 27.02.06   #6
    Nee, nee - lass mal. Ein Effekt gehört nicht IN den Amp. Und vom Federhall war ich noch nie ein Fan ... trotzdem danke für den Tip.

    Überleg ich mir mal genau. Vielleicht teste ich allgemein mal das Spielen mit Hall an - witzig ist es für Psychedelischen Songs schon!
     
Die Seite wird geladen...

mapping