Jemand Erfahrung mit The Creamery P90 sized Humbucker

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problemkind hier, eine 50ties Tribute deren Besitzer einen brumnfreie(re)n Betrieb wollte und sie mit P90 sized Humbuckern von The Creamery ausgestattet hat. Das Ding kam zu mir weil die einfach nur dünn und plingelig klingt und nach einem ersten Check hab ich den Verdacht dass die Dinger nix taugen. Den Verdacht erhärtet das zwar die ohmschen Widerstände mit 8.5k und 8.9k in dem auf der Website angegebenen Spec übereinstimmen aber die Induktivität ist mit 1.8H (Neck) und 2.5H (Bridge) nicht mal die Hälfte was ein "normaler" Humbucker anbietet... In einem Versuch das plingelige auszutreiben hab ich die 500er Vol Potis gegen 300 Ohm Teile getauscht aber das war eigentlich fürn A.... Ich bin kurz davor dem Besitzer die Gitarre zurückzugeben und ihm zu raten die PUs zu reklamieren... Hat einer von Euch Erfahrung mit den o.g. Teilen oder ne Idee wie ich der Gitarre etwas Fett verpassen könnte? Gespielt wird Rockabilly, Rock'n'Roll und Roots Rock, gegenüber einem gleichen Modell mit P90 sind die Creamerys halb so laut und nichmal halb so fett klingend...

Gruß
blues

PS: 50ties Wiring brachte auch (fast) keine Änderung...
 
Eigenschaft
 
Kurzes Update:

Hab die Gitarre jetzt wieder auf P90 zurückgebaut, diesmal mit SD SP90-1 und 2 Pro und das Ding klingt wieder. Die P90-sized HBs von The Creamery nochmal draussen nachgemessen und die sind tatsächlich so lütt und haben kaum Induktivität => wenig Signal und zusammen mit 500k Potis (auch mit 300ern) klingst plärrig, dünn, besch..eiden, sprich die Teile sind Verarsche... Achja: das sind noch die Version mit den 12 Einzelpolen, die ist anscheinend nicht mehr erhältlich, jetzt sind Klingen verbaut... Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte bei The Creamery auch mal wegen Humbuckern nachgefragt, sehr (!) zähe Kommunikation. Fragen wurden gar nicht oder kaum beantwortet, das zog sich zwei Wochen so hin, nach denen ich genauso schlau wie vorher war.

Dann hab ich geschrieben, dass ich mich jetzt woanders umschaue, weil das so einfach nichts mehr wird (nachdem ich ständig meine Fragen wiederholen musste), da kam dann prompt eine Antwort innerhalb weniger Minuten, ich soll doch bitte am Ball bleiben usw... Da hab ich dann aber auch keine Lust mehr drauf gehabt.

Zur Qualität der Pickups kann ich nichts sagen, die Homepage ist schön gemacht, Soundsamples gibt es auch - aber letztlich bringt das alles nix, wenn man sich als potentieller Kunde nicht wohl fühlt. Und gerade, wenn man sich schon solche Custom PUs zulegt, möchte man schon wissen, was man da überhaupt bekommt und welche Optionen es gibt.

Ich empfehle als Alternative in UK Bulldog Pickups! Werde mein nächstes Set auch dort ordern. Die sind meiner Meinung nach 1A und ich hab noch nie irgendetwas Negatives darüber gehört.
 
Hallo Bluesfreak

ich kenne diese Tonabnehmer nicht, habe mich aber vor einiger Zeit auch mit P90 Sized Humbuckern beschäftigt, und hatte ua. auch kurzmal TV Jones Powertron+ Humbucker im Soapbar Format verbaut.
Für mich waren sie nicht die richtige Wahl (Hard&Heavy), aber bei der Musikalischen Präferenz könnte ich mir vorstellen das sie dem Besitzer gut gefallen könnten
Alle TV Jones Humbucker kann man übrigens im P90 Soapbar Format bestellen.
Einer der wenigen Hersteller des sowas anbietet

lg
Chris
 
Ich finde auch dass Custom Pickup Winding Vertrauen bedingt... und mein Kunde ist da sicherlich falsch beraten worden und hat nun ~200€ in den Sand gesetzt..so schafft man sich ne gute Reputation...

Noch kurz als Übersicht hab ich hier mal die Messwerte einiger PUs (gemessen mit Fluke85 und Agilent LRC), da kann sich jeder mal ein Bildchen machen, n/m bedeutet nicht messbar

Type
SD P90-1NSD P90-1BGibson BB#2Gibson BB#1Gibson P90 NGibson P90 BCreamery P90 HB-BCreamery P90 HB-N
DC
R7.92 Kohm9.40 kOhm8.2 kOhm7.87 kOhm8.1 kOhm8.10 kOhm8.9 kOhm8.3 kOhm
120Hz
R8.01 kOhm9.52 kOhm8.32 kOhm7.98 kOhm8.24 kOhm8.27 kOhm9 kOhm8.57 kOhm
L5.83 H8.06 H5.2 H4.63 H7 H6.95 H2.45H1.9H
Cn/mn/mn/mn/mn/mn/mn/mn/m
1kHz
R11.77 kOhm15.13 kOhm13.27 kOhm12.36 kOhm15.85 kOhm15.75 kOhm10.2 kOhm9.1 kOhm
L5.75H7.95 H4.86 H4.35 H6.56 H6.51 H2.47 H1.8 H
C3.95nF2.89nF4.35 nF4.8 nF3.34 nF3.36 nF7.1 nF8.45nF

- - - Aktualisiert - - -

Alle TV Jones Humbucker kann man übrigens im P90 Soapbar Format bestellen.

Hi Chris,

danke für den Hinweis, wird weitergeleitet aber ich denke derjenige hat gerade die Nase voll von Austausch PUs ;)
Die Entscheidung zu den Backwaren kam nämlich u.a. auch daher dass die mit P90 Kappe aussehen wie P90 und nicht wie HBs:

CIMG0007.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben