Jemand hier, der/die Schwedisch kann?

  • Ersteller moniaqua
  • Erstellt am
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
8.049
Kekse
22.558
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin da mit der Nase auf ein super Lied gestossen worden, Gabriellas sång aus Så som i himmelen und hab den Tick, sowas in der Originalsprache zu singen. Nu kann ich grad ned wirklich Schwedisch. :) Ist hier wer, der meine Aussprache mal kritisch "be-ohren" koennte? Ich wuerd dann ne Aufnahme auf meinen Webspace stellen und den link (passwortgeschuetzt) per PN mitteilen.

Tausend Dank
 
Eigenschaft
 
Sings es doch einfach, wie du es verstehst oder liest.

Oder anders: Wie groß ist die Chance, dass es ein echter native speaker zu hören kriegt?

..
 
Hallo,

ich bin da mit der Nase auf ein super Lied gestossen worden, Gabriellas sång aus Så som i himmelen und hab den Tick, sowas in der Originalsprache zu singen. Nu kann ich grad ned wirklich Schwedisch. :) Ist hier wer, der meine Aussprache mal kritisch "be-ohren" koennte? Ich wuerd dann ne Aufnahme auf meinen Webspace stellen und den link (passwortgeschuetzt) per PN mitteilen.

Tausend Dank

Jo, mach mal.
Ist zwar schon lange her, dass ich in Schweden gewohnt hab, aber die Wortmelodie verlernt man wohl nicht.
Gut wäre es, auch den Text zu haben, um Unklarheiten vorzubeugen.

Gruß
Geli
 
Sings es doch einfach, wie du es verstehst oder liest.

Oder anders: Wie groß ist die Chance, dass es ein echter native speaker zu hören kriegt?

..

Dann koennt ich's ja gleich auf Deutsch singen ;) Soviel ist mir schon klar, wenn ich es so singen wuerd, wie ich es *lese*, das gaeb ein Desaster.

Die Chance, dass es ein native hoert, ist gering, da hast Du schon recht, ich hab halt nur irgendwie da meinen Stolz :)
 
Hallo, Moni,

schon mal ge-you-tubed? Hier ist das Lied mehrfach drin, wird ja auch im Film auf Schwedisch gesungen.
Und hier noch ein Sprachführer.
Viel Spaß beim Aussprache-Lernen ;)
Erinnert mich übrigens an zahlreiche Konzertreisen mit einem befreundeten Kammerchor - immer, wenn's ins Ausland geht, tut sich einer der dortigen Bässe als Sprachgenie hervor und verpaßt uns in Bus, Flugzeug oder Zug einen Schnellkurs. Polnisch, tschechisch, russisch, finnisch, italienisch - alles schon gehabt :D

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Basselch,

danke fuer den Schwedischkurs-link :)
Die Gabriella-Songs auf youtube kenn ich, auch danke, nach denen hab ich das Lied eingesungen (bzw mir meine eigene private Umschrift erstellt zum singen ;) ). Nur hoer ich dann nicht unbedingt wirklich, wo bei mir evtl.e Fehler in der Aussprache liegen.
Italienisch, ok, die ganze andere Ecke ist aber schwierig. Grad finnisch, eideidei :) Das ist so ganz anders als Deutsch. Ist ja auch ein anderer Sprachstamm :)
 
Und dabei ist die finnische Aussprache sooo einfach. Man spricht es, wie es da steht. Es gibt da keine Ausnahmen ;) (Doppelbuchstaben werden doppelt lang gesprochen. Auch nicht-Vokale.)
Ob man dann versteht, was da steht ist ein anderes Thema.
 
Hallo Moni,

hast Du inszwischen Dein "Schwedisch Problem" gelöst oder benötigst Du noch Hilfe?

Gruß Ove
 
Danke Ove, Geli hat sich erbarmt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben