Jensen Magnetabdeckhaube (Soundveränderung ?)

• Ersteller Mike Stryder
  • Erstellt am
Hallo Mike Stryder

Sieht aus wie ein Deckel von einer Spraydose. Aus welchem Material ist das Teil denn? Für mich ist das ein reiner Staubschutz, dann eher etwas für offene Boxen. Warum werden die Speaker nicht direkt damit ausgestattet?

Gruß heartrocker

Moin!

Du schiebst eine Kappe auf einen Magneten. Was soll deiner Meinung nach mit dem Sound geschehen? Den Volumenunterschied wirst du kaum bemerken. Magnetfelder lassen sich nicht abschirmen. Wenn das Teil rappeln sollte, hast du es auch im Sound.

Gruß,
Etna

Hi Mike!

Nein, das Ding ist "strictly cosmetic".
Ändert nix am Sound ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus einem eckigen Magneten wird optisch ein runder:D
Nicht mehr und auch nicht weniger

Die Kappe ist meines Wissens aus Stahlblech, also tut sich dabei etwas, denn Stahl ist ein ferromagnetischer Werkstoff. Die Kappe erinnert mich an die Abschirmkappen von Lautsprechern wie sie in Röhrenfernsehern eingesetzt werden, um das magnetische Streufeld zu minimieren.
Die Kappe verbindet die hintere Polplatte mit dem Korb, an dem die vordere Polplatte sitzt. Das Magnetfeld wird also ein stück weit geschwächt. Wie viel das ausmacht weis ich nicht, aber man dürfte es an der Gesamtgüte (Qts) erkennen. Allzu viel wird sich akustisch dadurch nicht tun, der Antrieb ist eh schon sehr schwach.
Das Magnetmaterial ist recht porös, verkraftet Stöße nicht besonders gut. Dagegen könnte die Kappe helfen. Bei offenen Gehäusen könnte ja was dagegen kommen.
Ich denke man braucht das teil nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps.

Also doch eher "Kosmetik" als "Soundtuning".