Jensen P12R überlastet / zerschossen?

X
X?X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.357
Kekse
4.332
Hallo,

ich habe so eine böse Ahnung, dass ich wohl meinen Jensen P12R Speaker zerschossen habe. Das Teil hat ja nicht gerade eine hohe Wattleistung und es war dann evtl. nicht ganz so schlau dort oszillierende Effekte etc. anzuschließen...es ist der erste Speaker (von einem Hifi-Lautsprecher abgesehen), den ich evtl. hinüber bekommen habe.

Ich habe in anderen Amps u.a. den P8R und den P10R und P10Q - bin also ziemlicher Fan solcher Teile. Mit denen hatte ich jedoch bisher keinerlei Probleme gehabt, trotz der Tatsache, dass ich sie nicht gerade zimperlich behandle.

Folgendes Soundfile habe ich einmal vom P12R hochgeladen:

http://dateihoster.de/de/file/27049/P12R-mp3.html

Gibt es da noch Hoffnung, bzw. kann man den Lautsprecher wieder hinbiegen / hinbiegen lassen - und falls ja, was würde das kosten? Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann sagen, was am Speaker möglicherweise defekt ist?

Das kratzende Geräusch tritt ab einer etwas höheren Lautstärke verstärkt auf, jedoch nur bei bestimmten Frequenzen. Bei der Sounddatei habe ich parallel noch um diese Töne herumgespielt.

Danke schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Uuuiiiiiiihhhhhh!

Das klingt tatsächlich zerschossen!
Mein oller Keramik-Jensen hatte ebensolche Kratzer im Ton, allerdings eher bei tiefen Frequenzen.
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß z.B. sehr lose Kontaktschuhe der Kabel auf den Kontakten des Speakers solche Geräusche machen können, wenn eben der Signalfluß bei gewissen Frequenzen teils unterbrochen war. Das klingt wie ein defektes Instrumentenkabel.
Check das mal bitte!

"Reconen" ist bei diesen Preisen (für einen neuen Alnico) wohl keine Alternative, da die Reparatur so ziemlich einen Neukauf übersteigen dürfte.

Alternativ möchte ich Dir eher den günstigen Eminence-Alnico ans Herz legen:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ar-Legend-122---12----20W---8-Ohm-AlNiCo.html

Ich hab den zur Zeit im Smart 20 und der ist wirklich klasse, braucht sich hinter den Jensen nicht verstecken.


Greetz,

Oliver
 
Die Sache mit den Kontakschuhen wäre eine Möglichkeit, du meinst die Teile, die von den Steckverbindungen des Speakers für das Lautsprecherkabel dann auf die Membran gehen, oder? Das könnte eine Fehlerquelle sein, das Kabel war zeitweise auf Spannung und die Kontakte wurden dadurch etwas weggebogen...das checke ich noch einmal. Werde ich allerdigs heute nicht mehr zu kommen, dafür muss ich, aufgrund der Befestigung, den ganzen Amp auseinander nehmen, um es mir anschauen zu können. Danke für den Tipp!

Falls alle Stricke reißen, investiere ich evtl. in einen P12Q - der verträgt etwas mehr. Der Amp hat so oder so noch genug Reserven, was das Höhenspektrum anbelangt, würde nicht viel ausmachen, wenn der P12Q nicht ganz so harsch ist, wie der P12R.

Eminence wäre auch noch eine Möglichkeit, mh, muss ich mir noch überlegen. Ich hoffe ja immer noch, dass sich der jetzige Speaker hinbiegen lässt.

Danke erst einmal für die Tipps, ich schau mir das wahrscheinlich morgen einmal an - weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte nehme ich gerne entgegen!
 
O.K. - Amp wurde einmal komplett auseinandergenommen. Sichtbar ist jedoch kein Defekt und an anderen Amps konnte ich das Kratzen mit dem Lautsprecher nicht hinbekommen. Ich habe jetzt erst einmal alles wieder zusammengeschraubt, den Speaker etwas lockerer montiert und zumindest mit meiner outputschwachen Strat gibt es keine Störgeräusche.

Möglicherweise hat der Speaker ein paar Spannungsspitzen abbekommen, die nicht gerade gesund waren. Da meine Strat in letzter Zeit sowieso etwas vernachlässigt wurde, werde ich die jetzt erst mal eine Weile nutzen und den Amp nicht so arg aufreißen. Wer weiß, möglicherweise schwingen sich die Fehler wieder aus der Membran - die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

Schönen Dank für die guten Tipps, kriegst ein Boni und den Link, den ich zufällig gefunden habe, dort sind für etliche Amps passende Ersatzspeaker verschiedener Hersteller gelistet - ich hoffe, du kennst den Link noch nicht und kannst ihn gebrauchen:

http://www.loudspeakersplus.com/html/guitar_guide.html

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen auch!
Also wenn du das Kratzen an anderen Verstärkern nicht erzeugen kannst, liegt es eher am amp.
Klemm doch mal zur Gegenprobe einen anderen Lautsprecher an den Verstärker bei dem das Kratzen auftritt. Hast du auch dann den Fehler, ist es eben der amp, und nicht der Lautsprecher.
Einfach mal ausprobieren.
Grüsse aus dem Norden!!!

Timm
 
Hi,

das hatte ich schon gemacht - nix passiert, zumindest bei der entsprechenden Box, ich probiere die Tage noch ein wenig rum, denke aber, dass der Speaker wohl lediert wurde. Glaube nicht, dass es am Amp liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben