Jet City 22H Defekt?

  • Ersteller MyChemGD1234
  • Erstellt am
M
MyChemGD1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.17
Registriert
20.03.13
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr im September einen 22h zugelegt. Dieser läuft über eine Schwarze Orange PPC112. Bis jetzt lief alles Einwandfrei... doch in letzter Zeit knackt der Verstärker immer öfter nach einiger Zeit. Dies passiert nur, wenn er nicht im Standby ist und auch, wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Hat jemand ne Ahnung ob der Amp defekt ist?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich tippe mal auf eine defekte Endstufenröhre.

Aber sowas ist per Ferndiagnose immer schwierig zu beantworten.

Kauf dir mal ein Paar JJ EL84, die klingen sowieso viel besser als diese fizzeligen Werksröhren. Kostet auch nicht viel.

Kann natürlich auch sein, dass durch die Hitze ein Kontakt der Platine an den Röhrensockeln Probleme macht, wenn es erst nach längerer Zeit des Betriebs knackt. In dem Fall müsste man es mal nachlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd das knacken später mal aufnehmen...

Thomann bietet mir an den Amp zurück zu schicken und den zu überprüfen, dabei können aber kosten anfallen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoller (und preiswerter) wäre (wenn wirklich nur eine Endstufenröhre defekt ist) zu einem Amp-doc in Köln zu gehn und andere Endstufenröhren einbauen zu lassen. Hm
 
Werd das knacken später mal aufnehmen...

Thomann bietet mir an den Amp zurück zu schicken und den zu überprüfen, dabei können aber kosten anfallen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoller (und preiswerter) wäre (wenn wirklich nur eine Endstufenröhre defekt ist) zu einem Amp-doc in Köln zu gehn und andere Endstufenröhren einbauen zu lassen. Hm


Und wenns nicht die Röhren sind ? Solange du Garantie drauf hast würd ichs immer zu Thomann zurückschicken!
 
Der "Amp Doc" wird wahrscheinlich auch was dafür verlangen. Bias Einstellen kostet bei den meisten ab 50 Euro. Plus Kosten für die Endstufenröhren.

Wenn der Amp wirklich einen Schaden hat (also nicht nur eine Endstufenröhre kaputt ist), dann wird er beim Thomann in der Werkstatt für dich kostenlos repariert. Also ist diese Möglichkeit wohl die Beste. Wenn die Endstufenröhren getauscht werden müssen, machen die das in der Regel kostenlos inkl. Bias. Kann halt sein, dass man dir dann ein Paar der Endstufenröhren in Rechnung stellt.
 
Ja so klingt es auch, wenn eine Endstufenröhre kaputt ist.
Was spricht dagegen, dass du dir einfach mal ein Paar EL84 kaufst und die reinstopfst? Das bekommt jeder hin, der schonmal mit Lego gespielt hat...
Neue Endstufenröhren braucht man sowieso früher oder später.
Und wegen des Bias mach dir keine Sorgen, der ist in der Regel schon ab Werk nicht richtig eingestellt... solange die Anodenbleche der Endstufenröhren nicht rot glühen, geht auch nix kaputt.
 
Wenn ich da was tausche ist die 3 Jahre Thomann Garantie weg, richtig?
 
Nein bei den Röhren natürlich nicht.
Röhren sind Verschleißteile und die muss man wechseln dürfen!
Damit nimmst du ja keine Modifikation am Amp selbst vor.

Das musst du halt selbst entscheiden. Möglicherweise stopfst du neue Röhren rein, alles ist wieder gut.
Alternative wäre, den Amp zum Thomann zu schicken. Dann hast du halt eine Zeit lang keinen Amp.

Das ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben