Jimi Hendrix †

von Claus, 18.09.20.

Sponsored by
Gravity Stands
Tags:
  1. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    14.139
    Kekse:
    65.200
    Erstellt: 18.09.20   #1
    Am 18. September 1970 und damit vor 50 Jahren verstarb der US-Gitarrist Jimi Hendrix im Alter von 27 Jahren in London. In den wenigen Jahren seiner Karriere wurde er zu einem Vorbild unzähliger E-Gitarristen.
    Jimi Hendrix ist durch seine Musik und Videodokumentationen seiner oft spektakulären Konzerte bis heute unvergessen.
    https://www.jimihendrix.com/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix

    :hail:


    R.I.P., Jimi
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  2. SurfinTom

    SurfinTom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.10
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    571
    Ort:
    FFM
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 18.09.20   #2
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Gast 287455

    Gast 287455 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.09.20   #3
    Danke! Muss ich mir aufnehmen.
     
  4. Dr_Martin

    Dr_Martin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.17
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    1.023
    Kekse:
    9.942
    Erstellt: 18.09.20   #4
    Verdammt, ich hatte den Titel gelesen und dachte Jimi wäre zum zweiten mal gestorben :-)

    Gute Doku!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.516
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.022
    Erstellt: 18.09.20   #5
    ich kann mich an Tag noch gut erinnern :mad:
     
  6. ZickZack

    ZickZack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.08
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    672
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    1.355
    Erstellt: 18.09.20   #6
    Mmmh... Ich leider auch.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Trashy Trisha

    Trashy Trisha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.10
    Beiträge:
    2.220
    Ort:
    München
    Kekse:
    13.578
    Erstellt: 18.09.20   #7
    Ein legendärer Gitarrist und musikalisches Vorbild für viele spätere Gitarristen. Im Gegensatz zu einigen meiner "Vorredner" habe ich damals noch nicht gelebt.

    Sein Lebenswandel sollte allerdings kein Vorbild sein. Club 27....:rolleyes:
     
  8. ZickZack

    ZickZack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.08
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    672
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    1.355
    Erstellt: 18.09.20   #8
    Ich empfehle die Hendrix Bio "Hinter den Spiegeln", nicht nur wegen Jimi, sondern auch weil man dort viel über das Leben schwarzer Musiker in den 60er/70er erfahren kann.
    Und nebenher gibt es auch noch einige interessante Einblicke in das damalige Musikgesschäft...war nicht immer schön und räumt mit manchen Hippi-Mythos auf.
     
  9. Claus

    Claus Threadersteller Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    14.139
    Kekse:
    65.200
    Erstellt: 18.09.20   #9
    Die Rockmusikertode von 1970/71 mit zuerst Jimi Hendrix, kurz darauf Janis Joplin und dann Jim Morrison waren wie Schläge in die Magengrube.

    Unvergesslich bleibt in meinen Erinnerungen, wie ich 1968 als Mini einen Oberstüfler mit Afrolook, US Army-Jacke mit der "Axis Bold As Love" unterm Arm geklemmt rauchend über den Pausenhof schlurfen sah - sein Spitzname war "Hush" ... oder war's "Hasch"? :D

    Jedenfalls hat die Beobachtung etwas bei mir ausgelöst.
    Jimi Hendrix war mir auch aus der samstäglichen TV-Pflichtveranstaltung Beat Club ein Begriff und schließlich hatte ich dann als erste Platte von Jimi Hendrix Electric Ladyland auf dem Plattenteller. Bis heute ist es für mich ein Stück vom Schönsten, was man an Musik hören kann.
    https://www.youtube.com/c/beatclub/search?query=hendrix




    Gruß Claus
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Hessen
    Kekse:
    6.318
    Erstellt: 18.09.20   #10
    Damals war ich vierzehn, hörte Schlager allerhöchstens mal CCR. Die Meldung das Hendrix
    gestorben war laß ich in TV-Hören&Sehen, Fernsehzeitung meiner Eltern.
    Das erste Mal habe ich ihn past Mortekm gehört mit Voodoo Chile!

    Grüße
     
  11. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.516
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.022
    Erstellt: 18.09.20   #11
    Voodoo Child :D
     
  12. Trommler53842

    Trommler53842 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.11
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    7.838
    Ort:
    Rheinland
    Kekse:
    18.546
    Erstellt: 18.09.20   #12
    und Chilli nimmt man zum Würzen.

    Meine Frau und ich waren im Urlaub öfter auf Fehmarn und haben das JH-Gedenkmal aus Granit besucht und uns vorgstellt, wie der Bühnenbrand damals ausgesehen haben mag.
     
  13. gidarr

    gidarr Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.11
    Beiträge:
    5.961
    Ort:
    Ostalb
    Kekse:
    73.458
    Erstellt: 18.09.20   #13
    https://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo_Chile

    Ond en Schduagert war er au: https://www.swr.de/swr1/bw/musik/jimi-hendrix-in-baden-wuerttemberg-100.html
    9 Mark Eintritt! Nur Linsen und Spätzle mochte er nicht, aber dafür war er mal mit Frank Elstner unterwegs und spielte bei ihm daheim Gitarre!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.506
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    244.920
    Erstellt: 19.09.20   #14
    Ich hab die letzten Posts über seinen Sound/sein Gear in die große Genre-Diskussion verschoben ... in einem Erinnerungsthread ist so was imho unpassend ;)
    https://www.musiker-board.de/threads/jimi-hendrix.611101/

    Bitte bleibt auch weiterhin bei Jimi selbst, erinnert (euch) an ihn und seine Musik, führt aber Fachdiskussionen bitte an geeigneter Stelle, danke! :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...