• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Jobs im Musikbusiness?

  • Ersteller Banause
  • Erstellt am
Banause
Banause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
03.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

Da ich bald die Schule beende und mich mal umsehen muss, fragte ich mich welche Jobs es so im Musikbusiness gibt? Bevorzugt im kaufmännischen Bereich.

Desweiteren wollte ich fragen ob jemand (größere) Unternehmen im Großraum Frankfurt am Main kennt, die Bezug zu Musik haben.

Vielen Dank.

Banause \m/
 
Eigenschaft
 
Hey =)

Willst du eine Ausbildung machen? Kaufmann für audiovisuelle Medien gibt es, allerdings nur sehr begrenzte Plätze deutschlandweit, meist Berlin oder München.

Studieren kannst du an der Popakademie in Mannheim, und zwar Musikbusiness und Popmusikdesign (und an privaten Instituten).

Berufe im Musikbusiness, die du leider aber nicht durch ne Ausbildung oder dergleichen erreichst, sind zB:
- Label Manager
- Booker
- Promoter
- Verleger
- Marketer
- Tontechniker


und natürlich Jobs im Vertrieb und viele weitere ...
 
Hey @Banause !

Zunächst mal die Frage: Was für'n Abschluss hast du? Gehts um ne Lehre/ ein Studium oder bist du schon ausgelernt?

Dann kann man dir genauer helfen :)
 
Danke erstmal ihr beiden.

Ja es geht um eine Ausbildung. Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht (Durchschnitt 2,2)
 
Warst du schonmal auf der Jobboerse? Scheinbar nicht, denn da hat man viel zu erwarten. Eine nette Beratung ist halt eher die Stärke einer Community.
 
Ich kenne einen der Veranstaltungskaufmann (IHK) gelernt hat. Da macht man alle möglichen Events, unter anderem Musikevents. Da gibt es mehr Plätze für. Weil der Ausbildungsgang viel mit Organisation zu tun hat, ist die spätere Berufssparte nicht so begrenzt wie der Name vermuten läßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben