Jobs in der Musikbranche

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Hallo

habe in der sufu kaum sachen zu diesem thema gefunden.

und zwar werde ich( wenn alles klappt) in 3 jahren mein abi machen und überlege heute schon was ich nach der schule machen will... am liebsten würde ich was in richtung musik machen, leider schließt das in meinem falle so ziemlich alles aus wofür man musik studieren müsste, da ich kein klavier spiele, und es jetzt anzufangen wäre glaub ich viel zu spät.

was gibts in der musikbranche so für jobs.

am liebsten hätte ich was wo ich im studio sitzte und immer mal bei live auftritten hinterm mischpult. ist so ein beruf überhaupt realistisch bzw. hat jmd. von euch erfahrung dies bezüglich?

mfg
--destroyer--
 
Eigenschaft
 
Also da gibts vieles. Wenn du Wirtschaftsinteressiert bist, dann kannst du das Studieren und fängst bei einem Plattenlabel z.B. im Marketing an. Wenn du eher der Schreiber bist studierst du Jornalismus und fängst bei nem Musikmagazin an.
Wenn du eher der technisch begabte bist dann studierst du Ton/Lichttechnik und machst dies als Beruf.

Gibt sicherlich noch tausend andere Sachen.
Mach doch mal in deinen Ferien ein Praktikum bei einem dieser Sachen und dann wirst du merken, ob das was für dich ist oder nicht.

ciao
Lava
 
Wo wir schon beim Thema Jobs in der Musikbranche sind, hab ich mal ne Frage. Ich würde gerne ne Ausbildung zum Tontechniker in nem Tonstudio machen. Kennt jemand ein paar gute/renommierte Studios? Möchte meine Ausbildung nämlich nicht in so nem hinterletzten Studio machen. Ort wäre egal, würde üebrall hinziehen.
 
Wo wir schon beim Thema Jobs in der Musikbranche sind, hab ich mal ne Frage. Ich würde gerne ne Ausbildung zum Tontechniker in nem Tonstudio machen. Kennt jemand ein paar gute/renommierte Studios? Möchte meine Ausbildung nämlich nicht in so nem hinterletzten Studio machen. Ort wäre egal, würde üebrall hinziehen.

ich glaube "tontechnik" ist ne schulische ausbildung und nennt sich "audio engineer". weiß nicht , ob man dazu im tonstudio ausgebildet wird.
 
Musikinstrumente verkaufen - da braucht man zwar kein Abi dazu.
Instrumentenbauer, Klavierstimmer - ok, da muss man schon Klavier spielen können.
Hab da ein ähnliches Problem: übermorgen schliess ich die Schule ab, weiss aber immer noch nicht, was machen. Zum Musikstudieren bin ich zu blöd, möcht aber auch was mit Musik - schwierige Geschichte, ich weiss:(
 
Ja Gika, mir gehts da fast so wie dir, nur dass ich noch 2 Jahre Zeit habe (ein Jahr noch Schule und dann Zivildienst)......aber ich würde mich auch am liebsten irgendwo im Musik-Bereich aufhalten, aber Studieren kommt für mich auch nicht in Frage....

Naja, vielleicht lern ich ja in den zwei Jahren meinen Traumberuf kennen, vielleicht wirds ja auf einmal was völlig anderes.
 
ich war neulich beim arbeitsamt und der typ meinte man müsse die ausbildung selber bezahlen den grund weiss ich nimmer genau . von daher würde ich mir das überlegen , in meinem falle müsste ich sogar um ziehen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben