John Mayer The Black One

  • Ersteller fabiank22
  • Erstellt am
fabiank22
fabiank22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.09.08
Beiträge
102
Kekse
541
Ich hab grade meine Youtube-Subscriptions gecheckt und da war dann was neues von John Mayer:

Http://www.youtube.com/watch?v=0qy3bmDkyOw

Er produziert eine weitere Signature-Gitarre in 2 Varianten. Die alte war preislich nicht ganz in dem Rahmen den ich für ne Zweitgitarre habe, und ich spiel ja schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken als was mit Singlecoils als Zweitgitarre im Laufe des Jahres, deshalb dachte ich ich frag hier:

Weiß jemand schon erste Details der billigeren Variante? Preis,Ursprungsland, PUs usw? Gerade eine Mexico-Strat mit Custom-PUs würde mich bei entsprechender Verarbeitung schon sehr reizen und Herr Mayer ist schon einer meiner Guitar Heros :D

Ich hab auch schon google bemüht, aber Fehlanzeige.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss gibt es dazu noch keine weiteren Infos, ganz einfach aus dem Grund, weil das ganze Projekt noch in den Anfängen steckt. Es dauert sicher noch gut 1-2 Monate, bis genauere Daten zu den Preisen etc. rauskommen. Aber da er die neuen Produktionsmöglichkeiten bei Fender anspricht schätze ich es geht in die preisliche Richtung der neuen "Roadworn Series", sicher ein bisschen mehr aufgrund des "Signature Voodoo".
 
Schaut mal in den Fender-Custom-Shop-User-Thread, da wird schon fleißig diskutiert und spekuliert über die "Black One" unseres Freundes JM. ;)
 
Jop, hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das vor 2 Tagen unter meinen Subscriptions gesehen habe. Die Black One ist mein absoluter Favorit unter seinen Gitarren (bissel off Topic, aber für die Die Hard Fans sicher n Blick wert: http://www.youtube.com/watch?v=WEgUUTkqRRQ das kleine Stück nachm Solo ist der Hammer)

Kurz meine Meinung zum ganzen: Die 83 Stück sind klar, Master Built, ''dead on'', 6000 Euro/Dollar, wird also eine Tribute sein wie Claptons Blackie oder Stevies #1.

Die billigere Version wird meiner Meinung nach keine American sein, also keine Artist Series wie seine Signature, aus zwei Gründen. Der Nachbau soll ''korrekt'' sein, folglich inklusive der sehr eigentümlichen (künstlich, klar, da Relic) Abnutzung. Ich denke nicht dass Fender ihre sehr hochwertigen Artist Strats oder Vintage Strats ''relict'' da die Abgrenzung zur weit höherpreisigen Custom Shop Serie nicht mehr gegeben wäre. Zudem widersprichts der ''for the fans'' Philosophie die er zum Ausruck bringt: 1500 Grundpreis, 300 Relic Aufpreis (Minimum), 1800 Dollar für ne Gitarre ''for the fans''? Nicht wirklich...
Zweitens: ''Very cool innovations in the Fender production line technology''? Das schreit doch förmlich nach der neuen ''Road worn'' Technologie, also gescheit aussehendes ''relic'' mit Mexico Gitarren, nicht dieses Joe Strummer ich-geb-nem-Mexikaner-n-Schleifklotz-in-die-Hand relic.
Ich geh daher von ner Made in Mexico road worn artigen Strat aus, preislich wahrscheinlich 100-200 über den normalen road worns, also um die 1000, 1100 Euro.

Gruß,
hoffentlich wirds n schönes Stück Holz :)

Edith sagt: Ich bin zu langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die sich zwischen der zu erwartenden Custom-Shop-Variante der Black One und der bereits seit einigen Jahren etablierten JM-Signature entscheiden müssen. Hier findet man den direkten Vergleich "The Black One" vs. "JM-Signature", beides auf dem Hot Rod deluxe, gespielt jeweils von kundiger Hand ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=U-MAYC4k15Y
 
Witzig, nun reproduziert sich der Custom Shop schon selbst ... Ob man das Evolution bei Wirtschaftlern nennt? Ich mein eigentlich ist das ja eine geniale Idee: Ich bau eine Gitarre die kauft ein Star, der spielt die 5 Jahre und bring dann noch einmal die gleiche Gitarre für's doppelte heraus und limitiert. Eigentlich ziemilich genialer Schachzug, denn fall's dem Custom Shop mal die Künstler mit den echten alten Klampfen zum Nachkupfern ausgehen sollte können sie an der Stelle wieder weiter machen :D.

Ansonsten: Der oben verlinkte Vergleich ist kein wirklicher, denn beide benutzen unterschiedliche Pickups bzw. spielen bei gleicher etwas völlig unterschiedliches und sind zwei verschiedene Player.... Ist zwar nett das beide Gitarre auf einem Video vertreten sind, mehr ist es dann aber auch schon nicht mehr.

Grüße
 
Der oben verlinkte Vergleich ist kein wirklicher, denn beide benutzen unterschiedliche Pickups bzw. spielen bei gleicher etwas völlig unterschiedliches und sind zwei verschiedene Player.... Ist zwar nett das beide Gitarre auf einem Video vertreten sind, mehr ist es dann aber auch schon nicht mehr.

Grüße

Du meinst: "Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich"?! :D
Ist schon richtig, besser wäre es gewesen, wenn sich beide beim Solieren abgewechselt hätten, noch besser, wenn beide dann auch noch die Gitarren getauscht hätten. Dass beide Gitarren aber andere Pickups haben, kann einem Vergleich nun schwerlich entgegenstehen. M.E. kann (und sollte man sogar) z.B. eine Strat mit einer Paula vergleichen, gerade weil sie (u.a.) unterschiedliche Pickups haben. Neben eventuellen Gemeinsamkeiten sind es doch auch die Unterschiede, über die ein Vergleich Aufschlüsse geben sollte.
 
Du meinst: "Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich"?! :D
Ist schon richtig, besser wäre es gewesen, wenn sich beide beim Solieren abgewechselt hätten, noch besser, wenn beide dann auch noch die Gitarren getauscht hätten. Dass beide Gitarren aber andere Pickups haben, kann einem Vergleich nun schwerlich entgegenstehen. M.E. kann (und sollte man sogar) z.B. eine Strat mit einer Paula vergleichen, gerade weil sie (u.a.) unterschiedliche Pickups haben. Neben eventuellen Gemeinsamkeiten sind es doch auch die Unterschiede, über die ein Vergleich Aufschlüsse geben sollte.

Mit Pickups sind die Pickupstellungen gemeint. Der Kerl neben John spielt die ganze Zeit den Neck John mayer zu 90% mittel, mittel-steg, steg....

Grüße
 
Wir erreichen ja bald das Jahr 2010. Von daher möchte ich einfach mal fragen, ob jemand neue Informationen über diese Gitarre hat.

Nach meinen Recherchen sind, seit dem Youtube-Video, keine neue News rausgekommen.
 
Für diejenigen, die sich zwischen der zu erwartenden Custom-Shop-Variante der Black One und der bereits seit einigen Jahren etablierten JM-Signature entscheiden müssen. Hier findet man den direkten Vergleich "The Black One" vs. "JM-Signature", beides auf dem Hot Rod deluxe, gespielt jeweils von kundiger Hand ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=U-MAYC4k15Y

Sehr geil - gefällt mir :great:


lg,NOMORE
 
Wir erreichen ja bald das Jahr 2010. Von daher möchte ich einfach mal fragen, ob jemand neue Informationen über diese Gitarre hat.

Nach meinen Recherchen sind, seit dem Youtube-Video, keine neue News rausgekommen.

Ich vermute mal, dass zuerst hier etwas gepostet würde, wenn es etwas zu melden gibt:

http://johnmayer.yuku.com/topic/7907/t/THE-CUSTOM-SHOP-IS-MAKING-A-JM-BLACK-RELIC-STRAT.html?page=1

Meine Vermutung: Die JM-relic-Strat kommt zusammen mit dem neuen JM-Trio-Album. Würde marketingmäßig Sinn machen: Erst wird die Gitarristengemeinde mit gitarrenlastigem Bluesrock angefixt, es kreisen diverse Videos mit der Black-One bei youtube, bis sich das JM-GAS weltweit schweinegrippemäßig verbreitet hat. Dann kommt zunächst die CS-Version, um die finanzstarken Fans um ihr Weihnachtsgeld 2010 zu erleichtern, und ein halbes Jahr später dann die Mexico-Road-Worn-Version für Otto-Normal-Gitarrist. Schaun mer mal, ob die Fenders ähnlich ticken.
Grüße
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf TGP etwas von NAMM 2010 als Vorstellungstermin gelesen. Mal schaun ob ich den Link noch finde.

JM wird uns ja sicherlich auf einem der vielen Wege (Twitter,Blog,Mypsace,etc) auf dem laufenden halten.
 
Wie hier im Forum schon an verschiedenen Stellen gepostet wurde: In Sachen "The Black One" kommt Bewegung:

http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/E-Guitars/E-GuitarPreisliste.html (dort auf "Fender" clicken)

http://www.johnmayer.com/blog/permalink/5419

7.990 Euro für die CS-Version - lasst mal überlegen: Wenn ich ab heute jeden Monat 50,- Euro zurücklegen würde, dann könnte ich mir das Teil bereits im Jahre des Herrn ...
Ähh, weiß jemand, was die Mexico-Roadworn-Version kosten soll?
Grüße
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es eine Mexico-Roadworn-Version geben wird?

Ich habe jedenfalls nichts davon gehört, wobei mir das vom Preis her eher gefallen würde.
 
Jetzt scheint sich bei Fender was zu tun:

http://johnmayer.yuku.com/topic/7907/t/THE-CUSTOM-SHOP-IS-MAKING-A-JM-BLACK-RELIC-STRAT.html?page=30 , vgl. auch das Foto der fertigen Mayer-Strats auf der page 29 :)

Liest sich aber eher wie einer Special-Edition seiner Signature-Strat.

Weiß da jemand schon etwas Genaueres? Preis? Wieviele kommen nach Germany etc.?

Grüße, B.

Die Specs beziehen sich wohl tatsächlich auf die Production Line. Von der CS-Version soll es weltweit ja nur 83 Stück geben, davon werden sicherlich nur ein paar für den europäischen Markt bestimmt sein. Die Gitarre ist aber sowieso nicht zu bezahlen:D

Die Production Line wird sich preislich sicherlich in ähnlichen Gefilden wie seine bisherigen Signature Gitarren bewegen. Eigentlich ist es ja "leider" auch nur eine weitere Version seiner Sig.Gitarre, nur halt in schwarz und mit anderen Tunern/Goldhardware:rolleyes:

http://www.guitarlifestyle.com/archives/2010/07/23/john-mayer-backstage-tour/

(ab Minute 20).
 
Danke Dir herzlich, H&M,
eine höchst interessante Backstage-Tour :). Und die Normalo-Version der Black-One klingt doch wirklich sehr ansprechend. Ich habe zwar schon eine JM-Signature, aber man könnte ja eine Sammlung starten ...:D
Und dass die "production-line"-Strat noch nicht geaged ist, schadet auch nix. John selbst sagt ja, das sollen wir halt selbst übernehmen. Auch wieder wahr.
Bin gespannt auf die deutschen Preise.
Grüße, B.
 
Hmm, ich weiß nicht so recht, was ich von der Non-Custom Shop halten soll. :gruebel:
Eigentlich stehe ich nicht unbedingt auf Relic Gitarren, aber so richtig authentisch ist die dann für mich nicht. Auch "Beat it up yourself" halte ich für keine sonderlich gelungene Lösung.
Das was die Black One zum Teil einzigartig gemacht hat, fehlt jetzt irgendwie. Die sieht jetzt für mich irgendwie wie eine gewöhnliche schwarze Strat, mit ein paar kleinen Besonderheiten, aus.
Aber das ist nur meine Meinung, deswegen wird sie also für mich wohl nicht mehr in Frage kommen.
Bleibt eine mehr für die anderen. :D
 
Das ist natürlich sehr fein. :great:
Aber erstmal bin ich eher skeptisch, was das Konzept an sich angeht, aber vielleicht bekomme ich ja dann bei Gelegenheit eine in die Hand und kann sie mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben