Johnny Cash - Hurt (Bitte um ehrliche Kritik)

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
EDIT: Video entfernt.
Hallo Merrocks. Mach doch bitte für deine eigene Hörprobe eine neuen Thread auf.

Auf Wunsch des Moderators hier dieser Thread. Ich bin derzeit dabei eine Band aufzubauen mit mir an der Gitarre und Gesang, Kollege am Klavier und Cajon kommt auch noch dazu. Ich hätte gerne eine ehrliche Meinung ob meine Stimme für kleine Gigs auftrittstauglich ist. Hörproben von anderen Songs sind auf meinen Youtube Kanal zu finden.
Ich hatte von 10-14 Gesangsunterricht in der Hauptschule (5 Stunden pro Woche) und seitdem nichts mehr. Bin jetzt 30 und hab vor einem halben Jahr wieder angefangen gelegentlich zu singen.
Für die Aufnahme hab ich ein Rode NT1 meine Westerngitarre und ein bisserl SIR Freeware Hall in Cubase verwendet.

http://www.youtube.com/watch?v=4Pba3aaYeE8
 
Eigenschaft
 
Auf Wunsch des Moderators hier dieser Thread.

War weniger mein persönlicher Wunsch. Gerät einfach nur schnell durcheinander, wenn man innerhalb eines Thread über verschiedene Hörproben des gleichen Liedes diskustieren muss.

Zum Thema:

Ich finde es recht gut gemacht. Auch hier (zB bei "Anything") würde ich fast denken, dass deine natürliche Veranlagung eher für höheren Lagen vorgesehen ist (was sich im Verglich zu anderen Songs aus deinem YT-KAnal auch bestätigt). In dieser tieferen Lage bräuchtest du noch ein wenig mehr Druck. Klar ist der Song eher mobide und leise angelegt, aber ein klein wenig mehr Volumen kann er schon gebrauchen.)
 
Hallo Merroks - mir gefällt diese Aufnahme sehr gut. Das ist für mich mit viel Gefühl gesungen, auch wenn man nicht die bereits sehr morbide Stimme von JC treffen kann. Sollte man auch gar nicht erst versuchen. Aber das Gefühl für diesen Song - das hast Du wirklich. :great:
 
Hi,

ich hätte jetzt eher gesagt, üb lieber noch ein bisschen, aber dann hab ich mal ein wenig Deinen Kanal durchwühlt - das Wonderwall-Cover find ich ja mal echt nicht schlecht, Du hast ne geile Stimme :great: So wie bei Hurt triffst Du auch hier nicht alle Töne (vor allem Mittel- und tiefe Lage), aber wie meine Vorredner schon festgestellt haben, ist Hurt nicht unbedingt Deine Tonlage, denn da triffst Du die Töne wirklich kaum.
Ich hoffe Du verzeihst mir, wenn ich jetzt einen Rundumschlag auf Deine Videos mache, aber bei Sweet Home Alabama bspw. ist mir aufgefallen, dass in Deiner Stimme noch der Bumms, sprich, die richtige Stütze fehlt. Auch singst Du die hohen Töne zu hoch. Insgesamt eierst Du oft um einen Ton, das fällt vor allem bei lang gehaltenen Tönen auf.
Veruch mal, mehr "aus dem Bauch" zu singen.
Du kannst aus Deiner Stimme echt noch was rausholen, es wäre schade, wenn das Potential nicht genutzt würde.
Leider kann ich Dir bei Technikfragen nicht so hilfreiche Tipps geben wie die Profis hier vielleicht^^

Auf jeden Fall weitermachen :great:
 
DAs würde ich jetzt so nicht unbedingt unterstreichen. Die Intonation fand ich eigentlich recht passabel.

Naja, ich finde den Song durchweg irgendwie "geleiert", da ist kaum ein Ton dabei, der wirklich sauber auf einer Tonhöhe steht, sondern es oszilliert immer um den anvisierten Ton (aufgrund fehlender Stütze, weil es so soll, ich weiß es nicht). Dadurch oder generell klingt es dann stetig einen Viertelton zu tief.
Ist aber auch egal, ich will mich hier nun auch nicht streiten^^ Wir haben ja beide schon festgestellt, dass da auf jeden Fall Potential ist, das nur ausgebaut werden muss :)
 
Na dein "..." wirkt aber schon sehr herausfordernd. :D

MAAAAN, jetzt hat ich hier so viel Text und dann war er weg -ARGH!

Also deine Stimme ist schon nicht verkehrt. Der Song ist eben tricky, weil man ihn nicht einfach nur "nett" oder "gut" singen kann, dann wird er schnell fad, selbst wenn's gesanglich passt. Versuch mal mehr zu füüüüühlen (;)), worum's überhaupt geht. Es geht um einen gebrochenen Mann, der vorm Scherbenhaufen seines Lebens steht. So hört sich das nicht an bei dir, obwohl die Stimme an sich in Ordnung ist. Probier mal mit dem Jefüüüühl unterschiedlicher zu Betonen, manche Phrasen länger, lauter/leiser als Andere zu singen, dann kommt da mehr Profil rein. :)

Und: stimmt, deine Stimme ist ne Ecke höher als der Song. Nächstes Mal vielleicht mit Kapo auf 1 oder 2? :)
 
Danke für die bisherigen Kritiken. Ich möchte folgendes dazu sagen. Ich hatte nie vor den Song wie Cash zu singen da mir klar war das man dabei nur verlieren kann (wie auch Azriel im anderen Thread bemerkt hat ;) ). Und bzgl. der Intonation bin ich selbst etwas ratlos da ich auch gedacht habe das ich da gut dabei bin.
Ich singe derzeit aus Übungsgründen alles so leise wie möglich und versuche damit mehr Dynamik rauszuholen da ich bisher eher sehr sehr laut gesungen hab.

Gut ist das die Zeit überhaupt nicht drängt, schlecht ist das ich keine Zeit und auch keine Lust auf Unterricht hab. Ich singe einfach regelmäßig, mit der Atmung hab ich keine Probleme und mit der Ausdauer auch nicht. Aber ich bin mir extrem unsicher ob ich so schon vor Leuten spielen kann. Bekannte und Verwandte halten sich ja meist mit Kritik vornehm zurück und die Meinungen gehen von "Wusste nicht das du so eine tolle Stimme hast" bis "naja sollte nicht besser wer anders singen". Ich singe einfach total gern weil ich mir die Stücke dann besser merke und auch besser verinnerliche, mitfühlen kann.
 
Gut ist das die Zeit überhaupt nicht drängt, schlecht ist das ich keine Zeit und auch keine Lust auf Unterricht hab.

Geht mir genauso .. kann ich gut verstehen.

Aber ich bin mir extrem unsicher ob ich so schon vor Leuten spielen kann
....

die Meinungen gehen von "Wusste nicht das du so eine tolle Stimme hast" bis "naja sollte nicht besser wer anders singen".

Ich denke, Du machst als singender Mensch insgesamt überhaupt keine schlechte Figur. Das hört man besonders bei anderen Songs aus deinem YT-Kanal. Vereinzelte Kritiken beziehen sich auf Details dieses Songs, nicht auf deine Gesamtleistung.

Manche Songs/Tonarten/Interpretationen liegen einem eben mehr, andere wenger. Musst einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde diesen Beitrag hilfreich.

:D
 
Hallo liebe Leute. Hab mich an einem anderen Lied versucht. Bob Dylan - The man in me.

http://www.youtube.com/watch?v=ub-_FQRoqCk

Hab nach langer Suche endlich einen Rhytmus für die Gitarre gefunden der mir dazu gefällt, allerdings wars am Anfang schwer dazu zu singen.
Ich weiss nicht ob es an mir liegt oder ob ich mir meine Ziele zu hoch setze aber ich kriegs nicht hin mich genug auf den Gesang zu konzentrieren um so Fehler wie bei "to my ear" zu vermeiden. Irgendwie hab ich auch je öfter und genauer ich höre den Eindruck ich "eiere" wirklich immer etwas dahin, anderseits gefällts mir überhaupt nicht wenn ich jetzt versuche eiskalt immer punktgenau den Ton zu treffen und zu halten. Ist schon eine eigenartiges Instrument die eigene Stimme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merroks - ich würde mir an Deiner Stelle auch die Zeit für den Gesangsunterricht sparen und mehr Zeit dafür aufwenden, um eine Band hochzuziehen (das kostet richtig Zeit ;)). Du hast - für mich - eine sehr präsente Stimme und ein sehr sicheres, präzises Gitarrenspiel. Wenn Du jetzt noch die richtigen Mitstreiter gewinnst, dann dürfte das richtig rund klingen. Und wenn Du an Deinen Songs haderst, dann vllt., weil Du Dir auch sehr eigene Interpreten rausgesucht hast, welche man einfach schlecht kopieren kann (Cash, Dylan). Wenn man hier die Latte anlegt, wird man immer verlieren (hast Du ja selbst schon erkannt). Was einen ja nicht daran hindern soll, diese Songs zu spielen und zu singen. Nur werden sie halt nicht wie das Original klingen - who cares? Oder willst Du Dir das "Nuscheln" von Dylan aneignen. Das wird in der Tat sehr, sehr schwer :). Keep on singing. Mir gefällt es richtig gut.:great:
 
Die Optik ist perfekt. 7 Dioptrien von einem guten Augenarzt gut eingestellt. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Kommentare dieser Art gibt es ein ausgelagertes Spezial-Forum ;)
Ich bezog mich auf Haarschnitt & Kleidung :) Denn das T-Shirt ist sogar für eine You-Tube-Aufnahme zu gummlig... nicht zu sprechen von nem kleinen Bühnenauftritt ;)

Leider ist unsere Gesellschaft oberflächlich und ich auch ^^ War auch nett gemeint und sollte kein Gestänker darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lol* Der Link ist genial ^^
 
Hallo liebe Leute. Hab mich an einem anderen Lied versucht. Bob Dylan - The man in me.

http://www.youtube.com/watch?v=ub-_FQRoqCk

Was stört Dich dran? Ist doch ok.

Ich weiss nicht ob es an mir liegt oder ob ich mir meine Ziele zu hoch setze aber ich kriegs nicht hin mich genug auf den Gesang zu konzentrieren um so Fehler wie bei "to my ear" zu vermeiden.

Da könnte es schon helfen, Dich mit der Gitarre hinzustellen. Oder, was ich auch schon gesehen habe, einen Barhocker zu nehmen, dass der Rumpf auch wieder weitgehend gerade ist. So zusammengekauert, wie Du dort hockst (zwangsläufig, sonst könntest ja ned spielen) singt es sich einfach schlecht. Probier das doch einfach mal aus. Du bist an der Stelle nämlich vermutlich deswegen leicht flat, weil die Stütze nicht sauber ist weil Du sitzt und Du dadurch drückst.

Irgendwie hab ich auch je öfter und genauer ich höre den Eindruck ich "eiere" wirklich immer etwas dahin, anderseits gefällts mir überhaupt nicht wenn ich jetzt versuche eiskalt immer punktgenau den Ton zu treffen und zu halten. Ist schon eine eigenartiges Instrument die eigene Stimme....

Ohne jetzt das Original zu kennen - zur Begleitung passt das, was Du singst, ganz gut. Mir gefällt Deine Interpretation und Stimme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben