Johnny Cash Rhythmus Sound Telecaster

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

möchte in den Countrystil von Johnny Cash usw. mit der Telecaster einsteigen.
Welcher Effekt ist neben einem cleanen Amp dafür charakteristisch. Es hört sich an wie ein kurzes Delay.
Ich glaube auch der Halleffekt beim Gesang aus dieser Zeit ( 50er Jahre Rock'n Roll etc. ) klingt so ähnlich.

Kann es sein, dass man diesen EffeKt Slap Echo oder so ähnlich nennt ??

Könnt ihr mir ein gutes Gerät mit gutem peis-/Leistungsverhältnis als Bodentreter empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Es ist tatsächlich ein kurzes Delay. Man nennt das auch Elvis- oder Rockabilly-Delay. Ich denke nicht, dass man dafür unbedingt ein spezielles Delay-Pedal braucht, obwohl sich natürlich ein analoges Gerät (z.B. MXR Carbon Copy) anbieten würde, da dort die Wiederholungen dumpfer werden und auch auf andere Weise etwas verfälscht werden, was sehr charakteristisch für diesen Sound ist. Das können digitale Delays aber auch ganz gut simulieren. Wichtiger ist die Einstellung: 150 ms Delay-Zeit würde ich als Anhaltspunkt nehmen, dann so eintellen, dass man nur eine laute Wiederholung hört, also kein langes ausklingen.

Nachtrag: Ach ja, ein relativ preiswertes analoges Delay ist der EHX Memory Boy.
 
Wenn es wirklich nur um Slapback gehen soll, würde ich ein günstiges Analog-Delay empfehlen wie z.B. Artec Analog Delay SE-ADL (49,-€), Höfner Analogue Delay (59,-€) oder EHX Memory Toy (77,-€). Ebenfalls empfehlenswert ist das Ibanez DE7 für ca. 80,-€, ist zwar ein Digital Delay, hat aber eine super Analog-Simulation an Bord.
 
Das Ibanez Delay könnte ich dir günstig Verkaufen wenn du Interesse hast. Und zu deiner Frage Ich Persönlich liebe auch das Re20 von Boss damit lassen sich ganz Wunderbare Old School Sounds realisieren aber für einfache Anwendungen ist das Ibanez DE7 echt klasse ich habe halt jetzt ein Re20 und brauche keine 2 Delay´s
 
Ursprünglich wurde dieser Effekt dadurch realisiert, dass die Gitarre beim Recording vom Tonband abgespielt wurde und nochmal aufgenommen wurde. Durch den Versatz von Abspiel- und Aufnahmetonkopf entsteht dann eine Verzögerung.
www.musictoyz.com/articles/chopdelay.php
 
Das Ibanez Delay könnte ich dir günstig Verkaufen wenn du Interesse hast. Und zu deiner Frage Ich Persönlich liebe auch das Re20 von Boss damit lassen sich ganz Wunderbare Old School Sounds realisieren aber für einfache Anwendungen ist das Ibanez DE7 echt klasse ich habe halt jetzt ein Re20 und brauche keine 2 Delay´s


habe dir eine nachricht geschickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben