Joy is Sorrow unmasked/Hargrove/Schlusskadenz

T
tboner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
19.03.13
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!

Ich darf das Stück "Joy is Sorrow unmasked" von Roy Hargrove mit einer Band spielen. Jetzt habe ich die zweifelhafte Ehre die Schlusskadenz spielen zu dürfen.

Da ich damit noch kaum Erfahrung habe hätte ich gerne Rat.

Ich muss von Bb7b9#11 13 zu Ebmaj7 kommen.

Die Skalen zu den Akkorden sind klar, nur: wie soll ich die Phraden gestalten, Betonung der Obertöne? Alterationen? Akkordstruktur? :confused:
Wann wechseln nach Ebmaj7? (Der Akkord wird von allen gespielt)?

Ich freue mich über Tipps!
R.
 
Eigenschaft
 
Die Cordscale von Bb7(b9,#11,13) ist Bb-HTGT (HalbtonGanzton).
Wie über jeden 7b9 kannst du natürlich den verminderten Vierklang ab der Terz denken.
Du kannst auch die Symmetrie der Scale ausnutzen (da sich ja die Struktur in kleinen Terzen wiederholt).
Du kannst den Coltrane-Lick bringen: Db B G F - Bb Ab E D - G F Db B - E D Bb Ab (vierer Gruppen jeweils absteigend)

Falls du die Kadenz allein spielst, kannst du natürlich auch andere Changes spielen, solang du auf Ebmaj7 endest.

Auf Ebmaj7 kannst du zB versuchen F-Dur-Pentatonik zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben