PA Jugendsünden – womit habt ihr angefangen?

Meine erste PA, so um '91 rum, war nicht meine eigene - sondern gehörte der SMV meiner Schule - ich hatte allerdings mit dafür gesorgt, diese (gebraucht) zu kaufen, weil das auf Dauer günstiger käme als immer für die Schuldiscos mieten.
Wenn ich jetzt noch die Typbezeichnungen parat hätte. Jedenfalls war da ein kompakter Dynacord-Live-Mixer mit 6 oder acht Kanälen, zwei Yamaha-Aktivboxen - riesige, nur mit zwei Mann zu hebende Kästen.
Dine Dynacord-Endstufe, undefinierbare Selbstbau-Aktivweiche davor, zwei Selbstbau-15er dahinter.
Als Licht dazu eine Handvoll PAR 36 auf Holzleisten, eine Seifenblasenmaschine, Discokugel und, na klar, ein Stroboskop.

Zuspieler waren damals schrottige Plattenspieler (mit selbstgeschnittenen Bastelfilz-Slipmats!!!), Kassettendecks, CD-Player und mein heissgeliebter Amiga500 (ProTracker -> die Musik mit zusätzlichen Samples "verziert", und ab und zu ein selbstgemachtes MODfile eingespielt...)



Meine schlimmste "Sünde" war allerdings viel später, als bei einer Studentenparty schon beim Aufbau die Endstufe der gemieteten Klein-PA sich als defekt herausstellte.
Also stellte ich meinen HiFi-Amp zur Verfügung. Die 2x185 Watt Sinus, die dieses Yamaha-Wundergerät bei einer max. Leistungsaufnahme von 350 W angeblich bringt, stimmten mich zuversichtlich, dass er das schon packt.
Ging aber tatsächlich, Lautstärkeregler auf 12 Uhr, großer Ventilator obendraufgegaffert.
Er hats überlebt, und tut auch heute, 10 Jahre später noch seinen Dienst.

Aber ich habe den ganzen Abend um meinen 1000-Mark-Verstärker gezittert....
 
Schrott? Hm... :confused:
Mischpulte: KSG215, KSG625
Mikrofone: Neumann Gefell M582 mit Kapsel M93/M94, DM2412, DM622
Verstärker: FWK V150, V125, V25 und MEG V921, V941
Boxen: Eigenbau, ATS25l
Schön und gut, aber du zerstörst hier im Moment eine gewisses Feeling ;) :p
 
Unsere erste Anlage mit unserer darmaligen Band war eine kleine Echolette Anlage. Also 4 Kanal Mischer, Bandecho und 2 Stück 12+Hochton Boxen. Um das Echo einzuschleifen brauchte man noch ein 3 oder 5 poligen Din Stecker. Das muss so um 1984 gewesen sein. Cool was unser Mikro von Peiker oder so, was wir aus einen alten Bus bekommen haben. Später gab es dann ein ein AKG D 80. Das habe ich letzte Woche noch verschenkt, weil zu schade zum wegwerfen und zu schlecht zum Verkaufen.

Die Echolette habe ich vor Jahren noch richtig teuer an einer Beatles Cover Band verkaufen können.

Ansonsten frage mich lieber, mit welchem Edelmaterial ich auf der Bühne war, dann ist die Liste kürzer :)
 
ich trau mich nicht zu sagen, dass meine die philips anlage aus der schule war, (deshalb lasse ich es auch jetzt) mörderische 80 watt.. na ja die 80ger.. als ich anfing, richtig musik zu machen, steckte im philips ne gitarre und ich hab mir ein paar 15/3 zecken zugelegt
 
Weil Geld bei mir Mangelware ist, nutze ich meine Jugendsünden heute noch. Und die größte Jugendsünde hab ich sogar mal weiterempfohlen -_-
War genauso ein Spielzeug PA Rundumsorglospaket mit Phonic Powermixer und 2 Boxen ,von denen jedem hier im Forum abgeraten wird.

Aber der Wille ist da den Müll endlich loszuwerden :D
 
Servus!

Wir (damals vier, inzwischen sechs Mann Rock' n Roll und Rock Band) haben 1998 mit der Anlage einer Tanzband angefangen, die gerade aufgehört hatte. Diese bestand aus vier 200 W Zeck Boxen (die großen Dinger mit den EV-Speakern), einer relativ neuen Dyncord-Endstufe mit (ich glaube) 800 W und einem seeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhr alten Mischpult der Marke "Canary" (habe ich weder zuvor noch danach jemals irgendwo gesehen).

Das Witzige war, dass die ganze Anlage vor unserem Kauf ca. 1 Jahr in einer unbeheitzten Garage gelagert war. Kein einziger Kanal hat richtig funktioniert. Beim Aufbauen haben wir immer reichlich WD 40 (Kontaktspray) in jeden Kanal gesprüht. Trotzdem war öfter mal der Gitarrist mitten im Solo weg....
Später haben wir dann alle Buchsen neu einlöten lassen. Dann gings...

Nach und nach haben wir uns dann nen besseren Mischer und letztlich auch ne einigermaßen gute Anlage (HK Actor) gekauft.

Ach ja, für die Zeck hatten wir keine Stative. Wir haben sie immer aufeinander gestellt - so hatten wir auch Lautsprechertürme. Und wir waren ganz schön stolz....


Gruß,

Kai (zlaut)
 
Weil ich hier grade "Zeck" lese.
Wir hatten übrigens damals auch 4 Stück von den 15/3ern. Aber ich wollte folgende Mischpult-Story erzählen:
wir haben uns ein 24er Zeck-Mischpult ausgesucht und bestellt. Das war damals ein ziemlich großer Hobel - nicht nur vom Preis, sondern auch von dem Maßen her.
Das 24er war zu dem Zeitpunkt mehrere Wochen lang nicht lieferbar. Der Händler hat dann einen Deal gemacht und uns ein 28er zum selben Preis angeboten. Ich habe natürlich zugesagt - wohlwissend, dass das 28er nochmal deutlich größer war als das 24er.

Gekommen ist dann das 28er - aber in einem Case für ein 32er Pult !!!!!
Das Ende vom Lied war, dass wir das Ding weder in einem normalen PKW noch in einem Kombi transportieren konnten. Es war ca. gefühlte 3 Meter lang und gefühlte 150 kg schwer.
Den Ford Taunus-Kombi meines Vaters mussten wir hinten offen lassen - d.h. wir konnten eigentlich nur bei schönem Wetter spielen. Wenn es geregnet hat mussten wir einen Transporter leihen, was einen Großteil der Gage wieder verschlungen hat.

Den Mischer haben wir nach ein paar Wochen verständlicherweise wieder verkauft. Der ging dann damals als Festinstallation ans Heilbronner Theater.

Und wir haben einen sahnemäßigen 18/8er Seck-Mischer mit 8 Subgruppen gekauft. Der war deutlich besser ausgestattet und deutlich kleiner - und sauteuer, damals so ca. 7.000 DM. Gibts heute leider nicht mehr. Dem heule ich heute noch nach....

Hier - so einer:
http://www.dancetech.com/item.cfm?threadid=2649
 
Zuletzt bearbeitet:
....Gekommen ist dann das 28er - aber in einem Case für ein 32er Pult !!!!!
Das Ende vom Lied war, dass wir das Ding weder in einem normalen PKW noch in einem Kombi transportieren konnten. Es war ca. gefühlte 3 Meter lang und gefühlte 150 kg schwer.
Den Ford Taunus-Kombi meines Vaters mussten wir hinten offen lassen - d.h. wir konnten eigentlich nur bei schönem Wetter spielen. Wenn es geregnet hat mussten wir einen Transporter leihen, was einen Großteil der Gage wieder verschlungen hat.

ROTFL!
Der ist ja noch besser als unsere "Rollende Disco".
2 Plattenspieler, 1EQ und 1 Mischpult + Beleuchtung in eine 1,5m Lange Spanplattenkiste mit 19mm Wandstärke. Das Teil hatte um die 60kg.

Gruß

Fish
 
Gekommen ist dann das 28er - aber in einem Case für ein 32er Pult !!!!!
Das Case war ja quasi das Gehäuse, die einzelnen Module wurden in das Case geschraubt.
Es war bei den Zecken damals üblich, das Case immer eine Nummer größer zu liefern,
um dem Anwender die Möglichkeit der Erweiterung zu geben.
 
Hmm, Jugendsünden. Meine ersten PA-Boxen waren gebrauchte 15/3er mit JBL im Bass und Mitteltonhorn und einem Tweeter von Beyma. Die gingen eigentlich. Dazu hat unser Sänger eine Endstufe von Solton gekauft, abenfalls noch keine Sünde. Aber jetzt: Ein grottiges 12-Kanal-Pult von H/H (Rauschgenerator) und ein Federhallgerät von Electro Voice (Brummgenerator).

Richtig übel wurde die erste "Monitoranlage" - zwei zentnerschwere selbstgebaute Boxen mit je einem 12-Zoll Breitbandlautsprecher, angetrieben durch einen 150W-Selbstbau-Amp. Als Monitore nicht zu gebrauchen, kaum zu tragen und so richtig sch... im Sound.

Das war so 1984 oder 1985. Die 15/3er habe ich heute noch, auch wenn sie seit zehn Jahren ungenutzt bei meinen Eltern in der Garage stehen. Ich frage mich, ob die noch einen Ton von sich geben ... Vielleicht fahre ich das nächste Mal mit Mikrofon und kleinem Powermischer bewaffnet hin.

Viele Grüße
Jo
 
Jugendsünden;)

Bin ja erst 16, werd mal das erzählen was ich so bisher gemacht hab und vielleicht mal aktualisieren:D

Angefangen hat alles mit 14, bei mir in der Schule hat unser Techniker Abi gemacht und ich war grade nen viertel jahr dabei.
Dann stand ich da vor nem 32Ch Soundcraft Spirit Studio, 2 Soundcraft Powermixern, 2 Powerwürgs systemen und paar EV Monitoren. Von Licht war auch nicht viel zu reden...

Hab dann angefangen mich zu informieren und war seit heute auf ca. 50 großen VA's als Techniker (bis 400-2000 Leute).

Gab viel müll den ich fabriziert habe, angefangen bei Schulkonzerten bei denen ich mal ein Mikro vergessen hab anzumachen oder pausenloses Pfeifen...
Naja heute gehts ganz gut:)

aber wirklich böse sachen fabriziert habe ich noch nicht, kommt noch:D
werde demnächst für die Schule eine komplette PA selber bauen, 18" Subs und Topteile mit 12" 1" und Crown Amping. mal schaun was draus wird:) Hab viel Hoffnung, die RCF Chassis sollten zumindest besser klingen als die Powerwürgs.

An sünden gabs bisher nur dinge, wie das 8HE Rack voller Behringer Technik mit Kabeln etc. vollgestopft und als Transportkiste benutzt. viel mehr hatte ich bisher noch nicht.

mfg Alex
 
@ Harry

"Und wir haben einen sahnemäßigen 18/8er Seck-Mischer mit 8 Subgruppen gekauft. Der war deutlich besser ausgestattet und deutlich kleiner - und sauteuer, damals so ca. 7.000 DM. Gibts heute leider nicht mehr. Dem heule ich heute noch nach...."

Genau so einen habe ich vor 4 Wochen für 120€ verkauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben