Juninacht

Teestunde
Teestunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.11.19
Beiträge
956
Kekse
4.918
Juninacht

Juninacht.
Und Musik, die mich trunken macht.
Und ein Tanz, der Begehren schürt,
bis man sich fast verliert.

Sinnlichkeit,
sie erblüht wie die Sommerzeit.
Das Bandoneon spielt dazu
ohne Rast, ohne Ruh.

Wie du dich wiegst und schmiegst, besiegst du meine Schüchternheit
mit deiner Leidenschaft im Nu.
Dein Können nimmt dem größten Tollpatsch die Befangenheit.
Von oben sehen uns die Sterne dabei zu.
Gleich explodiert
mein Herz in deinen Händen.
Ganz fasziniert
bin ich von deiner Macht.
So übersteigen wir im Tänzerschritt den Rand der Zeit
und schweben weltentrückt in Herz der blauen Nacht.

Hemmungslos
reiße ich mich vom Alltag los,
und ich stürze ins Flammenmeer
der Musik, süß und schwer.

Mühelos
macht der Tango die Liebe groß,
nur, indem mir dein Körper zeigt,
was dein Mund noch verschweigt.

Wie du dich wiegst und schmiegst, besiegst du meine Schüchternheit
mit deiner Leidenschaft im Nu.
Dein Können nimmt dem größten Tollpatsch die Befangenheit.
Von oben sehen uns die Sterne dabei zu.
Gleich explodiert
mein Herz in deinen Händen.
Ganz fasziniert
bin ich von deiner Macht.
So übersteigen wir im Tänzerschritt den Rand der Zeit
und schweben weltentrückt in Herz der blauen Nacht.
 
Eigenschaft
 
Nur so als kleiner Tipp: Du machst nicht nur anderen, sondern auch dir selbst Konkurrenz, wenn du Texte im Minutentakt postest.

Es sind nur eine handvoll User, die hier regelmäßig aktiv sind und auch die benötigen dafür Zeit und Muße. Es wäre schade, wenn einige gute Texte aufgrund der Menge untergingen.
 
Okay. Das sind alles ältere Texte. Mir war nicht bewusst, dass sie euch ja neu vorkommen. Sorry. Ich werde mich bessern. :)
Ich benutze solche Foren als Nachweis der Urheberschaft. Eine tolle Möglichkeit, den Notar zu sparen. ;)
 
Da kennst du sie dir auch alle per Einschreiben selbstschicken und verschlossen liegen lassen.

Eig. Keine schlechte Idee, lasst mal alle unseren Kram Posten für den Fall das jemand zuhause am Küchenfenster vorbeiläuft und uns wertvolle Textzeilen klaut.


Wenn dies tatsächlich noch mehr für die richtige Idee halten. Sollte wer nen Urheberrechte Sicherungs Thread erstellen.
 
Okay. Die Idee mit dem Einschreiben ist Gold wert. Dann gehe ich hier keinem auf die Nerven. Danke für den Tipp. :)
 
Die Idee mit dem Einschreiben ist Gold wert. D


Guggsu auf Jura-Websites, siehst du immer "eher gingerer Beweiswert" da manipulierbar. Die Kopien sollten bestenfalls zum Notar.

Ich benutze solche Foren als Nachweis der Urheberschaft.

Okay. Wenn du jetzt eine kleine Pause machst, soll es dir gegönnt sein. Aber gib auch anderen Textern, die tatsächlich Feedback brauchen, zwischendurch eine Chance.
 
Ups, da ist mir schon jmd. zuvor gekommen ;)
Da kennst du sie dir auch alle per Einschreiben selbstschicken und verschlossen liegen lassen.
Hier erlaube ich mir zu widersprechen. Das Thema wurde mit den Jahren mind. schon ein Dutzend Mal diskutiert und das Ergebnis ist eindeutig.

Ich zitiere mich ausnahmsw. mal selber, aus einem anderen Thread:

"Das funktioniert leider nicht... Wenn es zum Rechtsstreit kommt, wird man nicht nachweisen können, dass der Umschlag beim Versenden bereits das Dokument enthalten hat. Man könnte ja auch einen leeren Umschlag versenden, in den man b. Bed. Jahre später, ein Dokument hineinlegt...
. . . "

Es gibt auch Onlinedienste über die man sogar für ´nen schmalen Taler notariell hintzerlegen kann. Da müsst ihr aber jetzt mal die Suche bemühen, denn ich will ja nicht dauernd für die Werbung machen...

Hier im Forum posten ist da sogar besser als der ´berüchtigte Einschreiben-Umschlag´. wenngleich ich das auch etw. wackelig finde. Eine andere brauchbare Methode wäre den Kram über ein Label zu veröffentlichen oder einfach (ggf. mit vorausgehendem Veranstaltungshinweis) aufzutreten und das aufzuzeichnen; man hätte dann auch noch einen Sack voll Zeugen.

Lasse mich an dieser Stelle gerne korrig., wenn es jmd. besser weiß und weise darauf hin, dass dies keine Rechtsberatung ist, nur meine pers. Einschätzung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier im Forum posten ist da sogar besser als der ´berüchtigte Einschreiben-Umschlag´. wenngleich ich das auch etw. wackelig finde. Eine andere brauchbare Methode wäre den Kram über ein Label zu veröffentlichen oder einfach (ggf. mit vorausgehendem Veranstaltungshinweis) aufzutreten und das aufzuzeichnen; man hätte dann auch noch einen Sack voll Zeugen.

Na Bitte. Dann sollte vielleicht mal wer hierzu nen Sammelthread zum Nachweis der Urheberschaft erstellen.

Oder??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich das jetzt mitbekommen habe, darf ich weiter posten, soll aber den anderen genug Luft lassen. Okay, damit kann ich leben. :)
 
Na Bitte. Dann sollte vielleicht mal wer hierzu nen Sammelthread zum Nachweis der Urheberschaft erstellen.
Na ja, dann müssten die Boardbetreiber die Datenspuren in einer Weise dauerh. speichern und bereithalten, so dass man im Streitfall auch nach längerer Zeit schnell drankommt!? Sie wären dann ja so eine Art Zeugen. Ob die das wollen vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings wäre das ´ne coole Sache, selbst wenns ´nen schmalen Taler kosten würde ;)
 
Also gut, ich poste nur noch, um Feedback zu bekommen. Obwohl ich das nicht schlecht fände, wenn man die Posts als Nachweis der Urheberschaft nutzen dürfte. (Wann kommt es schon jemals dazu!) :)
 
Ganz dünnes Eis. Selbst wenn ein Posting eines lyrischen Textes in einem Forum als Urheberschaftsnachweis gelten mag: Wer sagt denn, dass es das Forum im Falle eines Falles noch gibt? Wie willst du nachweisen, dass das Posting von dir ist - das Forum darf deine Daten nicht vorhalten oder herausgeben? Wenn du denkst, dass du beklaut werden könntest und dir deshalb Sorgen machst, solltest du dich informieren. Wenn jetzt 10 Leute schreiben, dass das so und so ist, kann das zutreffen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sollte vielleicht mal wer hierzu nen Sammelthread zum Nachweis der Urheberschaft erstellen.

Oder??


Bislang hat Teestaunde auf Feedback zu ihren/seinen Texten reagiert. Solange das so ist, muss man nichts machen.

Auch ich sehe ein Online-Forum nicht als besonders sicheren Urhebernachweis an. Digitale Daten im Web sind zudem nicht zuverlässig vor Verlust geschützt.
 
Obwohl ich das nicht schlecht fände, wenn man die Posts als Nachweis der Urheberschaft nutzen dürfte. (Wann kommt es schon jemals dazu!)
Ich will da nicht vorgreifen, aber wenn es zum Streit mit einem ´geistigem Dieb´ käme, wären deine Posts vermutl. auch Beweismaterial.
@edit: siehe die zwischenzeitl. Kommentare

Und zur zweiten Frage:
Ich war schon von sowas betroffen... Habe mich da mal zufällig im Radio gehört (also mit anderer Stimme, he he); war ein zieml. surreales Gefühl.

In der Branche wird nach meiner Beob. geklaut bis die Schwarte kracht, auch unter Amateuren. Das muss garnicht mal der Diebstahl eines kompl. Werkes sein. Sind meist kleine Dinge, wie irgendwelche Schlüsselbegriffe oder Sinnbilder, um was auszudrücken. Da hat man sich ein paar Wochen vorher drüber unterhalten und schwupps - hat das jmd. gleich verwurstelt. Ist i. A. ja alles im Rahmen, fällt aber dennoch auf...

Ich habe damals übrig. nichts weiter unternommen, weil das ganze nicht erfolgreich wurde und auch so grottenschlecht bis peinlich war, dass ich sogar froh war, damit nicht in Verbindung gebracht zu werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zum Abschluss: Ich informiere mich, was den Nachweis der Urheberschaft betrifft und stell hier nur noch Texte ein, wenn ich auf Feedback hoffe. Ist das so in Ordnung? :)

Wo ist das Unterforum, wenn Leute für vorhandene Musik Texte suchen?
 
Na, du sollst halt nicht von falschen Voraussetzungen ausgehen! Nachher passiert was und gepostete Beiträge haben nicht die erhoffte Schutzfunktion...
Es sind hier ja zwei Dinge zusammengekommen. Die allg. Resonanz auf die Texte und die urheberrechtliche Betrachtung.
Zu letzterem ist informieren wichtig, wenn es dir wirkl. wichtig ist.

Frohes Schaffen!
 
Ist das so in Ordnung?

Sowieso, Die Texte nicht so schnell hintereinander zu posten, war eher ein Tipp.

Wo ist das Unterforum, wenn Leute für vorhandene Musik Texte suchen?

Zum Beispiel:

Musiker-Suche
Virtuelle Musikprojekte

Für erfolgversprechender halte ich aber einen anderen Weg. Stöber mal in den Singer-Songwriter-Hörproben. Wenn dir ein Stil und/oder die Stimme eines Singer-Songwriters dort gefällt, könntest du ihn per PN freundlich fragen, ob er einen Song von dir vertonen würde.

Mitunter kam es aber auch schon direkt hier bei den Texten zu Zusammanarbeiten. Ich erinnere da an eine Vertonung von @drowo zu einem Text von @Katz23 - obwohl beide in der Lage sind, ihre Texte selbst zu vertonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben