Jurvel Archtop Modifikationen (u.a. Floating Pickup) - Fragen zu Bauteilen

herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand was sagen: Ich möchte meine alte 50er-Jahre-Archtop Jazzgitarre (Firma Jurvel) - auf die ich Thomastik-Flatwounds gezogen habe und damit ganz zufrieden bin - mit einem Floating Pickup (Montage am Hals, nicht am Schlagbrett) versehen. Da die Gitarre von Anfang an nichts Hochedles war und nach paar Jahrzehnten auch nicht mehr ganz frisch ist (und ich auch nicht wahnsinnig viel Geld reinstecken werde), sollte der Pickup zwar einigermaßen gut, aber erschwinglich sein ... wonach könnte ich - zB. bei ebay - suchen ? Hersteller?
Danke im voraus für jeden Tip !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir jemand zum Beispiel was zu ARTEC sagen ? (ARTEC MHFC-93) ? Viel günstiger als die Teile von Kent Armstrong...


 
Eigenschaft
 
keiner, der dazu was sagen kann?
 
David Barfuss bietet einen Slimbucker an der für solche Anwendungszwecke gedacht ist...auch Rockinger hat sowas im Programm und ich denke da findet sich ohne weiteres noch mehr...
 
na probier den Artec halt aus, wird schon gehen. Günstiger gibt es offenbar nichts, auch die Schaller Pickups (sonst immer sehr moderate Preise) liegen bei 80 EUR.
Hier steht ein alter Beitrag
https://www.musiker-board.de/thread...zzgitarre-archtopgitarre.414504/#post-5229744

ich würds probieren. Deinen Artec kenn ich jetzt nicht, aber ich hab bei anderer Gelegenheit mal sehr günstige Pickups bei ebay genommen und die waren völlig in Ordnung. Gemessen an dem was man will, natürlich.
 
*edit: aus eigenem Thread hier dazugefügt - by C_Lenny*

First of all: ich bin ein elektrotechnischer Analphabet, aber nicht ohne handwerkliches Geschick, wenn ich weiß, was wann wo und wie hinkommt ... edit.....ins Schlagbrett soll dann ein Volume-Poti kommen. Und nun meine Frage: was für ein Poti bestelle ich und wo? Ein erster Blick ins www zeigt verschiedene Ohmzahlen, es werden "Potis für Jazzgitarre" angeboten etc. Was ich wohl brauche ist ein Mini-Poti, denn er soll ja zwischen Decke und "schwebendes" Schlagbrett passen.
Ach ja: und könnte mir vielleicht auch jemand GANZ SCHLICHT UND EINFACH sagen, wie ich dann meine zwei PU-Drähte an die drei Poti-Füße und von da an die Klinkenbuchse verbinde?
Und zuletzt: gibts ne schöne Seite für Vintage-Knöpfe (=Regler)?
Viele Fragen, ich hoffe auf Antworten! Thanks a lot !
 
Grund: Kommentar nach Zusammenführung eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier steht das Potentiometer gut erklärt
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Kurz gesagt, nimm 500k log.
Eingang ist Mitte.

Die äußeren Beinchen sind einmal Eingang und das andere Masse. Welches welches ist, findest du am besten raus, wenn du dir das Poti ganz aufgedreht vorstellst (Eingang = Ausgang) oder ganz zugedreht (Ausgang = Masse).

Knopf fürs Poti gleich dazubestellen, zahlst ja jedesmal Porto.

Mögliche Adressen:
Thomann
Musikding.de
Uk-electronic.de
Tube-town
Banzai in Berlin
Rockinger
...
Conrad, Ebay, amazon...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben