Justierung des Tongenerators

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
20.02.13
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich muss gleich noch ein Thema aufmachen
ich finde meine A100 ein klein wenig dumpf.
Da ich viel funkiges Zeug spiele hätte ich sie gern etwas "brighter"
ich habe eine Messung meiner Orgel von Carsten Mayer und dann habe ich selbst zweimal nachgemessen



ich denke, im Bassbereich aber vor allem auch im Bereich ab 50 gibts schon Aussreißer nach unten, die man korrigieren könnte/sollte, oder?
Nach Meyer denke ich, es sind: 50, 52-56,70-84,87,89?
Nach meiner Messung dagegen 50,51, 59, 72-79, 82,84, 87-89
es überschneiden sich also auf jeden Fall: 50, 72-79, 72,84, 87, 89, die wohl auf jeden Fall reklaibriert werden sollten?

ich denke, der Großteil ist bei geöffneter Rückwand zugänglich...oder verwechsle ich das? Der Start Motor ist doch rechts, wenn man von hinten reinschaut, oder?
Damit hätte ich Zugriff auf 50,51,52,53,54,55,56,73,74,75,76,77,78,79,80,81,83,84
nur 6 Frequenzen aus den beiden Listen wären nicht zugänglich (70,71,72,87,88,89)...ok, 70-72 weichen nicht schlimm ab, aber 87 und 89 sind schade, aber vielleicht zu verschmerzen....?
Was meint ihr?
upload_2019-11-19_23-52-7.png


Soll ichs mal versuchen? Oder kann ein ungeübter User da mehr kaputt machen (etwa, wenn man den Coil in das Zahnrad hineinschiebt?)
Aber so wie ich das in Videos gesehen habe, macht das nix?
Oder soll man zuerst die Kapazitäten der betroffenen Filter ermitteln und eventuell die Kondensatoren tauschen und danach rekalibrieren? Es sind redcaps...?

Über Meinungen /Auskünfte wäre ich froh.

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2019-11-19_23-45-12.png
    upload_2019-11-19_23-45-12.png
    50,5 KB · Aufrufe: 149
Eine Tongenerator-Kalibrierung ist immer ein tiefer Eingriff, den man sich gut überlegen sollte und den man erst in Betracht ziehen sollte, wenn alle anderen Maßnahmen erschöpft sind.

Das macht man nicht so mal eben und auch nicht unter der Vorgabe, daß man die unzugänglichen Pickups auf der "abgewandten Seite des Mondes" erst mal außer Betracht läßt. Das ist dann nur eine halbe Sache.

Was ist mit Frequenz #2? Die fehlt in der 2. Messung. Frequenz #8 und evtl. Freq. #51 würde ich nachjustieren. Du sagst, es seien red caps. Da würde ich, bis auf die von mir erwähnten Korrekturen, gar nichts justieren.

Dann lieber mal die Verstärkungskette überprüfen.

Hast Du ein Leslie dran? Was ist mit dem Hochtöner? Ist der noch OK? Über die eingebauten Lautsprecher klingt die A-100 normalerweise auch etwas weicher.
Hast Du mal an der Tone Control am AO-28 gedreht? Wie klingt denn 888 888888 oder 888 000008 ?

Ein Ungeübter kann auch mal ein Pickup in ein Torad rammen. Passiert aber auch Geübten :)
Die Stellringschrauben an den Magneten können leicht brechen. Das ist dann schon ziemlich schlimm.

Man darf die Magnete nicht drehen. Man muß ganz sicher sein, daß man den richtigen Pickup vor sich hat und sich nicht verzählt hat. Kommt alles vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen kleinen Ringschlüssel in Zoll, ohne den würde ich gar nicht da rangehen wollen.

Ja, den braucht man. 5/32". Einen gekröpften. Ich habe mir mal einen 4mm Steckschlüssel aus einem Uhrmacherschraubenzieher-Set so zurechtgeschmiedet, daß der Schaft gekrümmt war und die 4mm auf 3,96875mm heruntergehämmert.

Beim Festdrehen hat man dann durch Kraftschluß oder auch Nicht-Schluß eine automatische Drehmomentbegrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben