K.T. Tunstall begleitet sich selbst auf der Bühne- Wie geht das denn ?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Ich hab da ein Video von K.T. Tunstall gesehen bei Youtube. Der Song heisst "Black Horse and the cherry tree"

Hierbei nimmt sie über ein Gerät, Rhytmusgitarre und Percussion auf und spielt dann dazu auf der Akkustikgitarre.

Jetzt frage ich mich mit was für einem Gerät man das Live auf der Bühne so hinbekommen kann.

Klar für Gitarre nent man diese Geräte wohl Looper. Ok aber nehemen die Dinger auch anderes Zeug auf wie Gesagsparts oder Pecussion?

Wenn ja was braucht man noch. Ein einfacher Looper reicht doch da net aus oder etwa doch?

Es wäre nett wenn mich mal jemand aufklären würde. Danke
 
Eigenschaft
 
Der Looper loopt alles, was man ihm auf den Eingang legt. Das hier ist das bisher eindrucksvollste Anwendungsbeispiel, was mir bisher untergekommen ist - ab ca. 4'00" geht es los bis zum Schluss.

In einem anderen Thread werden hier auch verschiedene Geräte und Ausführungen empfohlen.
 
ok bin auf die Seite gegangen. Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Wenn ich es richtig vertstanden habe meinst du also ein Looper loopt alles. Aber der Boss Boden Treter kann wohl nur Gitarre loopen. Gesang oder Percussion wird wohl net damit gehen?

Ach und will man während eines Songs Gesang oder sowas Loopen dann schliesst man ein Mikro an den Looper richtig? Kann aber trotzdem noch ohne Loop singen oder braucht man mehrere Mikros auf der Bühne?
 
Ist alles eine Frage der Anschlüsse, ja. Schau dir z.B. mal den DIGITECH JAMMAN LOOPER an, der hat sowohl Klinke- als auch XLR-Eingang. Da kannste dann Gitarre und Vocals aufnehmen. Du brauchst auch nicht mehrere Mikros, sondern nur gutes Timing auf den Bodentretern, um die Aufnahme im gewünschten Moment wieder zu stoppen bzw. zu starten.
 
Soweit ich weiss, sagt man den Loopern, wann die Aufzeichnung des Loops beginnt und wann sie endet. Hinterher kann man dann den aufgezeichneten Loop abspielen.
Sprich, man kann natuerlich auch ohne Loop singen - dann zeichnet man einfach gerade nichts auf und spielt keinen Loop ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Loop_(Musik)#Looper_als_Echtzeit-Overdubber

Das ist wie gesagt aber nur mein Verstaendnis von der Funktionsweise eines Loopers (nach dem Lesen einer Gebrauchsanweisung aus dem Netz). Da ich aber noch nie einen benutzt habe, kann es natuerlich sein, dass ich mich vertue.
 
Sehe ich das richtig, dass ich um mehrere Spuren aufzunehmen und die dann teilweise während eine andere spielt abzuspielen ein Gerät wie den Boss RC-50 brauche, oder geht das auch irgendwie mit dem Digitech Looper?
 
Auf dem einen Bild meine ich einen BOSS RC-20 zu sehen.
Und das geht natürlich auch mit Digitech-Loopern. Dafür sind sie ja da.
 
Dann verstehe ich nicht, wie man das mit nur 2 Pedalen steuert...
 
Vielleicht kann dir das ja weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben