Kabel an einer E-Gitarre mikrofonisch

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Guitar-Chris
Guitar-Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
676
Kekse
3.762
Ort
Borken
Hallo!

(Offensichtlich habe ich das letzte Posting nicht abgeschickt. Es erschien jedenfalls nicht als Thema,hm.)

Wenn ich meine Dean Vendetta an den Verstärker anschließe, dann sind die Kabel mikrofonisch. Ich höre dann, wenn man drauftritt und wenn man sie auf den Boden fallen lässt. Es tritt bei allen Kabeln auf. An anderen Gitarren tritt das Problem mit den gleichen Kabeln nicht auf.

Die Dean Vendetta hat zwei Humbucker. Die Verkabelung habe ich durchgemessen. Scheint alles soweit ok. Die Humbucker liefern 4,8 kOhm Widerstand.

Merkwürdigerweise fängt sich die Gitarre auch mehr Störgeräusche als für Humbucker üblich ein.

Woher kann der Effekt kommen, dass Kabel nur an dieser einen Gitarre mikrofonisch sind?

Mikrofonie bei Pickups ist mir bekannt. Auch hatte ich schonmal ein einzelnes Kabel, das mikrofonisch war. Aber dieser Effekt gibt mir Rätsel auf. Hat jemand eine Idee, wo das was im Argen liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



So, da kamen wohl ein paar Sachen zusammen. Die Elektronik der Gitarre habe ich neu verlötet. Das Brummen ist jetzt nahezu verschwunden, die Pickups liefern einen Widerstand (im aus- wie eingebauten Zustand) von ca. 9,7 kOhm.

Bei Rumprobieren zeigt sich, dass aber letztendelich ein Kabel wohl mirkofonisch war. Dies merkte man jedoch nur an Gitarren mit Humbuckern deutlicher. Hier scheint wohl die Kapazität des Kabels und der Widerstand der Pickups zusammenzuwirken. Da die meisten meiner Gitarren SC's haben, hatte ich den Zusammenhang erst nicht gemerkt.



Ich habe dann systematisch alle Kabel an meiner Yamaha Pcifica durchgetestet und übrig blieb ein mikrofonisches Kabel con Cordial. Sinnigerweise das wohl teuerste, dass ich habe.....(hatte).



Nun gut, Stecker abgelötet, Kabel entsorgt. Das war's dann wohl.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben