Kabel für Gitarrenschaltung

von Ray, 29.11.04.

  1. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.11.04   #1
    Bei Verbindungskabeln bei der Schaltung, muss ich da eigentlich was beachten in Punkto Kabel?

    Hatte bislang immer son spezielles schön abgeschirmtes Kabel ausm Laden. Is mir aber zu dick, kein Platz mehr in der Klampfe. :-)

    Gibts einen Mindestquerschnitt, auf den man achten sollte?

    (Abschirmung mal ausser acht gelassen, mich interessiert nur der Innenleiter)
     
  2. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 29.11.04   #2
    hi ray

    der querschnitt des leiters ist ansich ziemlich egal, es fliesst ja ein seeeehr kleiner strom. das einzige, was eigentlich wichtig ist ausser der abschirmung ist die kapazität des kabels, aber so bei vielleicht 20cm, die du verbaust, hörst du da eh fast nix.

    ich würde am ehsten so "1-poliges mikrofon-kabel" mit abschirmung nehmen, das hat einen aussenquerschnitt von ca. 3mm (das ganze, nicht nur die innere litze ;) )

    oder ist das zu dick?

    mfg kusi
     
  3. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 29.11.04   #3
    ich hab damals bei rockinger solches kabel geholt, ist gut abgeschirmt...
     
  4. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 29.11.04   #4
    Vor kurzem wollte ich genau das rausfinden und habe ganz normale billige litze genommen. Habe absolut keinen Unterschied gemerkt...

    Weiß aber nicht wie das vor monitoren etc. ausschaut, hab ich nicht bewusst getestet.
     
Die Seite wird geladen...

mapping