kabel löten: 2 oder 4 pole

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.189
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Bongshure Zusammen,

Mein erster Thread hier, ich stelle mich ganz kurz vor: Ich mach seit 25 Jahren Musik (hab früh angefangen), bin Sänger, aushilfsweise auch mal Gitarrist und Bassist und habe immer über das gesungen, was halt da war (Interessante Erkenntnis: alles klingt bei jeder Probe anders, obwohl mir immer versichert wird, dass nix verstellt wurde).

Durch Bezug eines neuen, leeren Ü-Raumes musste nun auch eine Gesangsanlage her.

Also eine für Euch sicher einfach zu beantwortende Frage zum Thema Boxenkabel löten/Speakon/2 oder 4-polig. Ich benutze Samson rs 12 Boxen.

Was ich mit der Suchfunktion hier im Forum bereits herausgefunden habe.

  • Paul gibt zu, dass Günstig-Boxen dieser Art für den Preis und für den Proberaum gerade so gehen, aber eben auch wirklich nur dafür und überhaupt sonst gar nicht. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass die Boxen den Raum nie verlassen werden werden, ausser bei Umzug oder Diebstahl ;)
  • Dass man die 4 Pole bei Speakon-Anschlüssen benötigt, wenn man aktiv getrennte Systeme verkabeln möchte.
  • dass es Doppel-Subs gibt, bei denen jeder Speaker seine eigenen 2 Pole hat. Hierfür nimmt man besser ebenfalls 4-polige Speakons.
Was ich noch nicht so sicher weiss
  • Woher weiss ich, wie das bei meinen Boxen ist, ob jeder Seaker seine eigenen Pole hat? Durch das Vorhandensein einer Frequenzweiche?
  • Noch genauer und richtig doof gefragt: reichen bei meinen Boxen - ganz simpel angeschlossen ohne zusätzliche Systeme - die 2 Pole?
Freue mich auf Eure Antworten

Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephan,

erstmal herzlich willkommen an Bord :)

Woher weiss ich, wie das bei meinen Boxen ist, ob jeder Seaker seine eigenen Pole hat? Durch das Vorhandensein einer Frequenzweiche?
Boxen die aktiv angesteuert werden können sind meist auf der Rückseite entsprechend beschriftet.

Noch genauer und richtig doof gefragt: reichen bei meinen Boxen - ganz simpel angeschlossen ohne zusätzliche Systeme - die 2 Pole?
Ja, du mußt bei den Speakonsteckern in diesem Falle einfach 1+ und 1- belegen.
 
Na das ging ja flott und gleich noch ne weitere Erkenntnis gewonnen: Boxen mit Speakern mit getrennten Polen=Aktiv-Boxen.

Ansonsten ist ja meine Hauptfrage wunderbar beantwortet. Danke
 
Boxen mit Speakern mit getrennten Polen=Aktiv-Boxen.
Nöö, stimmt nicht so ganz. Es muß heißen "aktiv getrennte Boxen". ;)
Unter "Aktiv-Boxen" versteht man Boxen mit eingebauter Endstufe.
 
Ich hätt wetten können, dass da noch was kommt.;)

Vielen Dank soweit. In 10 Minuten alles Gewünschte erfahren und noch was oben drauf. Das nenn ich ein Forum.
 
antipasti schrieb:
Das nenn ich ein Forum.
Wir tun unser möglichstes! :D

Und bevor die Frage mit dem Querschnitt der Kabel auftaucht. Bitte kein allzu dünnes Kabel verwenden. 2,5mm² dürfen es schon sein. Dicker müßte es nicht- dünner sollte es nicht sein.
 
lini schrieb:
Und bevor die Frage mit dem Querschnitt der Kabel auftaucht. .

Nur keine Furcht. Ich habe das Forum erst einmal eine Woche nur mit der Suchfunktion benutzt, bevor ich heute meine ersten zwei Fragen gestellt habe, auf die ich halt so ganz konkret keine passende Antwort gefunden habe. Und so werde ich auch in Zukunft vorgehen.
 
Hey, das ist doch glatt den Titel "Neu-User des Jahres" wert. Wenn doch nur alle so wären... Hach... :D

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben