2 oder 4 poliges Lautsprecherkabel?

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
R
road bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
24.01.14
Beiträge
132
Kekse
320
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo :)

Heute sind der TC Electronic BH 250 und die TC Electronic RS 210er Box geliefert worden. Leider war kein Speakon Kabel dabei.
Habe eben schnell dieses hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_15_ll.htm

Bin mir nur nicht mehr sicher, ob das passt, ich hatte einfach nach der Steckerform geguckt. Aber 2 oder 4 polige Stecker sollen von außen wohl gleich aussehen. :confused:

Weiß jemand, ob das bestellte Kabel passt?


Liebe Grüße,
Roady
 
Eigenschaft
 
Passt. 4-polige Kabel gibt es im E-Bass-Bereich nur bei Speziallösungen wie den Biamp-Systemen von Gallien Krüger.

Aber was willst du mit einem 15 m Kabel, 1 m hätte locker gereicht?
 
Ich kenne nur vierpolige Speakonstecker. Da die für Bassamps verwendeten Boxenkabel zweipolig sind, werden dann halt nur zwei Pole im Stecker belegt (also 1+ und 1- belegt, 2+ und 2- nicht belegt). Somit sollte es eigentlich egal sein, ob du ein zwei- oder vierpoliges Speakonkabel verwendest, wenn ich mich nicht irre.
 
Passt. 4-polige Kabel gibt es im E-Bass-Bereich nur bei Speziallösungen wie den Biamp-Systemen von Gallien Krüger.

Aber was willst du mit einem 15 m Kabel, 1 m hätte locker gereicht?

Danke für deine Antwort. :) Hehe, das mit der Länge muss ich wirklich erklären. :D ich habe ein 38 qm großes "Musikzimmer". Das Topteil wollte ich ans Sofa stellen, so dass man beim spielen schnell mal was variiern kann, aber die Box soll in eine andere Ecke des Raums. :) Kann man sich wahrscheinlich schwer vorstellen, aber da braucht es schon Kabel. :D

Lieben Gruß,
Roady
 
Ok, dann macht das Sinn. Und bevor jemand Bedenken hat: Bei dem Kabelquerschnitt und der anliegenden Leistung ist die Länge überhaupt kein Problem.
Ich kenne nur vierpolige Speakonstecker.
Es gibt sowohl die Buchsen, als auch die Stecker in 2- und 4-polig. Ein 2-poliger Stecker (NL2) passt in eine 4-polige Buchse (NL4), aber nicht umgekehrt.
Laut dem Bild ist sind bei dem verlinkten Kabel NL4-Stecker, also 4-polige verbaut. Da die Speakon-Buchsen beim BH250 und bei der RS210 nicht den hier zu sehenden Schriftzug aufweisen, gehe ich davon aus, dass eine NL4-Buchse verbaut ist und das Kabel somit passt.
 
Ok, dann macht das Sinn. Und bevor jemand Bedenken hat: Bei dem Kabelquerschnitt und der anliegenden Leistung ist die Länge überhaupt kein Problem.

Es gibt sowohl die Buchsen, als auch die Stecker in 2- und 4-polig. Ein 2-poliger Stecker (NL2) passt in eine 4-polige Buchse (NL4), aber nicht umgekehrt.
Laut dem Bild ist sind bei dem verlinkten Kabel NL4-Stecker, also 4-polige verbaut. Da die Speakon-Buchsen beim BH250 und bei der RS210 nicht den hier zu sehenden Schriftzug aufweisen, gehe ich davon aus, dass eine NL4-Buchse verbaut ist und das Kabel somit passt.

Okay :) Dann sollte ja alles passen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben