Kabel löten, symmetrisch/unsymmetrisch, MIDI

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi! Ich bin kurz davor einige Musikartikel zu bestellen und da ich schon seit längerem daran interessiert bin Kabel selbst zu löten, möcht ich das nötige Zeug gleich mitbestellen. Ich möchte mir einige recht kurze (Patch)Kabel für mein Gitarrenrack löten und weiß jetzt nicht genau welches Kabel da optimal wäre.
Ich habe an das hier gedacht: https://www.thomann.de/at/sommer_cable_galileo_238_plussw.htm
Ist zwar recht teuer, aber da es eh nur ein paar kurze Kabel werden kann ich mir das leisten. Die Frage die ich habe: verwendet man für unsymmetrische Verbindungen andere Kabel oder lässt man einfach eine der Adern aus? Denn ich brauch sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Kabel.

Und die zweite Frage: ich möchte mir einepersönliche Patchbay basteln, wo mitunter auch ein Midi-Anschluss dabei sein soll (siehe: https://www.thomann.de/at/thomann_midi_einbaubuchse.htm). Welches Kabel muss ich dafür kaufen?

Vielen Dank schonmal!

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo maks26,

Die Frage die ich habe: verwendet man für unsymmetrische Verbindungen andere Kabel oder lässt man einfach eine der Adern aus? Denn ich brauch sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Kabel.

das Auslassen von Adern ist immer eine schlechte Idee. Einfach beide Leiter zusammenlöten!

Ob man für kurze Patchkabel unbedingt dieses Kabel verwenden sollte, lasse ich mal dahingestellt (meiner Meinung reicht da auch ein günstigeres...).
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren! Ich will halt so wenig wie möglich von der Soundqualität verlieren, und die Patchkabel sind ja auch ein Glied der Kette, bzw mehrere Glieder ;) Welches Kabel hättest du genommen?

lg
 
ok, thx! Und was verwend ich fürs Midi-patchen?
 
das Auslassen von Adern ist immer eine schlechte Idee. Einfach beide Leiter zusammenlöten!

Sorry Wil, das ist bei unsymmetrischem Gitarrengerödels, u.U. noch direkt nach einer (passiven) Klampfe keine gute Idee auf Grund der sich daraus ergebenden Kapazitäten. Merkt man dummerweise auch schon bei relativ kurzen Strippen. Da würde ich die 20 Cent nicht sparen und stumpf Schulz Silverline Gitarrenkabel (oder ähnliches von Sommer oder Klotz) nehmen.

Für die MIDI-Buchsen geht ganz normales Mikrofonkabel (2 Adern + Schirm), da liegen eh nur Sig+/Sig- und GND auf.
 
Es geht aber wie gesagt nicht um ein instrumentenkabel das meine klampfe mit dem amp verbindet sondern um ein kabel zum verbinden von rackgeräten bzw eigentlich hauptsächlich um vereinzelte Anschlüsse von diversen rackgeräten nach vorne zu patchen. Also doch zusammenlöten?
 
Es geht aber um ein kabel zum verbinden von rackgeräten

Gitarrenkram? Kommt drauf an, was es ist. Ich gehöre nun nicht zu den Esoterikern und Vovoxianern, aber bei Gitarrengeraffels habe ich leider schon zu oft Pferde vor der Apotheke...
 
jap, hab ich auch nicht dazu gesagt :)
Also adern verschmelzen null problemo nehm ich an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben