Kabel-Meterware für Stereo-Signale? (Multicore)

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hey,

zurzeit bin ich an der Neugestaltung meines Pedalboards. Unter anderem soll es nun kabelllos werden. Es sollen also keine Kabel "fest" am Board dran sein, sondern alles dann im Gebrauch eingesteckt werden. Dazu baue ich mir einerseits eine Kaltgerätebuchse in ein Gehäuse, andererseits will ich alle meine Pedale über Klinkenkabel "ankoppeln". Ich hab also eine Reihe von (Stereo)Klinkenbuchsen auf dem Board. Nun möchte ich mir die Klinkenkabel, die dann das Pedalboard mit dem Keyboard verbinden, selbst löten. Grundsätzlich ist alles klar, ich hol mir die passenden Neutrik-Stecker und Kabel-Meterware dazu, doch am zweiten Punkt haperts: Welchen Kabeltyp muss ich nehmen, wenn ich Stereoklinkenkabel brauche? ich wollte eigentlich ein kleines Multicore basteln, aber in den Multicorekabeln sind die einzelnen Adern ja immer 2paarig geschirmt. Gibts auch Stereo-Multicore-kabel?

Ich bräuchte 4x Stereo-Signal-Übertragung, also 12 einzelne Adern, oder?
Kann mir jemand ein Kabel empfehlen? (Ich persönlich tendiere generell zu Cordial, die sind nicht zu teuer und trotzdem relativ gut) Bitte bedenkt, dass hier nur Pedalsignale übertragen werden, keine Audiosignale! Trotzdem sollte das Kabel nicht "schlecht" sein ;)

Gruß
manu

EDIT: Zusätzlich bräuchte ich noch ein einzelnes Stereokabel, da jemand ne Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
Dazu baue ich mir einerseits eine Kaltgerätebuchse in ein Gehäuse
Nur mal eben hierzu: Wozu brauchst du die?

andererseits will ich alle meine Pedale über Klinkenkabel "ankoppeln". Ich hab also eine Reihe von (Stereo)Klinkenbuchsen auf dem Board.
Warum per Klinke? Es wäre doch viel sinnvoller, einen Stecker mit mehr Pins zu nehmen, sodass du alle Pedale mit nur einem (oder zumindest deutlich weniger) Stecker anschließen kannst.

Welchen Kabeltyp muss ich nehmen, wenn ich Stereoklinkenkabel brauche? ich wollte eigentlich ein kleines Multicore basteln, aber in den Multicorekabeln sind die einzelnen Adern ja immer 2paarig geschirmt. Gibts auch Stereo-Multicore-kabel?
Die normalen Multicores sind genau, was du brauchst: Zwei Adern plus Schirm macht insgesamt drei, d.h. du kannst Tip auf die eine Ader, Ring auf die zweite und Sleeve auf den Schirm legen.

Ich bräuchte 4x Stereo-Signal-Übertragung, also 12 einzelne Adern, oder?
4x Stereo und 0x Mono? Hast du nur Expression-Pedale dort drauf? :eek:

EDIT: Zusätzlich bräuchte ich noch ein einzelnes Stereokabel, da jemand ne Empfehlung?
Wofür? ;)
 
Aaaalso:

Nur mal eben hierzu: Wozu brauchst du die?
eine Kaltgerätebuchse kommt drauf, da bisher eine 3-fach Steckdosenleiste drauf ist, wo ich dann meine Keys einstecken kann. Bisher geht das Kabel der Leiste einfach weg vom Board, das nervt allerdings beim Transport. Ich werde das Kabel kürzen und ne Kaltgerätebuchse aufs Bord machen, damit man das ganze mit einem Stromkabel einfach anschließen kann ;) Mit der Leiste benötige ich nur einen Stromanschluss, um mein ganzes Setup zu powern :)

Warum per Klinke? Es wäre doch viel sinnvoller, einen Stecker mit mehr Pins zu nehmen, sodass du alle Pedale mit nur einem (oder zumindest deutlich weniger) Stecker anschließen kannst.
Das mit nem Multipin hab ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich eine Adam Hall Patchbay "Swift Patch", die ist eigentlich nur ein Frontpanel mit 24 einzelnen Elementen, die herausnehmbar sind. Jedes Element besteht aus 2 Stereosteckverbindern. Für mich ist sowas perfekt, ich setze 4 von den Elementen aufs Pedalboard, kann auf der einen Seite die Pedale anschließen (Stereo, wohl gemerkt ;9 ) und auf der anderen Seite dann die Kabel anstecken, die zu den Keys gehn. Der Vorteil bei sowas ist, das ich die Pedalstecker nicht abmachen muss bzw. anlöten muss. Ich kann also irgendwann, wenn ich die Pedale wechsel oÄ, alles einfach rausziehen und die Pedale sind wie neu, mit passendem Stecker. (siehe EDIT2, die Idee mit Harting ist doch nicht schlecht)

Die normalen Multicores sind genau, was du brauchst: Zwei Adern plus Schirm macht insgesamt drei, d.h. du kannst Tip auf die eine Ader, Ring auf die zweite und Sleeve auf den Schirm legen.
Wenn die normalen Multicores passen, kann ich dann zB die nehmen: https://www.thomann.de/de/cordial_cms_8.htm

4x Stereo und 0x Mono? Hast du nur Expression-Pedale dort drauf?
Nein, ich habe 2 Roland Pedale und ein Volumenpedal drauf, das ich als Expression nehmen werde. Zusätzlich wird vlt noch ein Taster kommen. Die Roland-Pedale haben einen Stereoklinke-Stecker, also brauch ich da schon mal 2 mal Stereo. Das Expressionpedal logischerweise auch, macht 3mal Stereo. Das 4. Mal Stereo würde ich nun einfach löten, damit man die Möglichkeit hat, ein weiteres Stereopedal zu verwenden.

Das letzte Stereokabel bräuchte ich für die Verbindung vom Boss FV500L (Expressionpedal) zu der Stereobuchse des AdamHall-Patchbay-Elements. Die anderen Pedale haben ja bereits Kabel, daher brauch ich da keine neuen Kabel ;)

Alles klar? :D

Gruß
manu

BTW: Zitiere ich eigentlich richtig?

EDIT: Das wäre anscheinend auch ne super Alternative zu Cordial, oder? https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_8.htm

EDIT2: Ich hab doch nochmal über ne Harting-Anbindung gedacht: Wäre schon noch einfacher zum anstecken ;) Würde sowas dann gehn: https://www.thomann.de/de/harting_09_33_024_2601.htm + https://www.thomann.de/de/harting_09330242701.htm + https://www.thomann.de/de/harting_09300241421.htm ? Und wäre das alles, was ich dafür brauch? Sieht mir alles sehr stabil aus, aber wird der Male-Adapter einfach aufs Board geschraubt? Oder brauch man da auch noch ein Gehäuse dazu?
Und nochwas: ich könnte doch über Harting (bzw. ein Multicore) auch Strom übertragen, oder? Also bei Geräten mit externem Netzteil wäre das zB sinnvoll... :)

---------- Post hinzugefügt um 18:37:14 ---------- Letzter Beitrag war um 15:57:49 ----------

So, hab gerade noch etwas herausgefunden: Die Roland Pedale gehen ja auch mit einem Mono-Kabel, allerdings nur wenn man sie auf "switch" stellt. Im anderen Modus "continous" brauchen sie stereo. Als Damperpedal brauch man aber nur den switch, oder gibt es irgendeinen unterschied zum continous mode? (Theoretisch müsste switch ja reichen, beim klavier gibts ja auch nur dämpfer dran oder dämpfer nicht dran :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
beim klavier gibts ja auch nur dämpfer dran oder dämpfer nicht dran )
genau... falsch :D Beim Klavier gibts die Halbpedalfunktion, aber 1. müssten das dann Klangerzeuger und Pedal können und 2. braucht man das nicht unbedingt, außer du bist auf ein sehr realistisches Klavierspiel aus...
 
okay danke.

ich glaube, das Thema hat sich erledigt, ich hab noch n paar Sachen (Kabel, Stecker etc) gefunden, werd mir was zusammenbasteln, ohne dass ich mir was neues kaufen muss ;)
 
Also, ich muss sagen, ich komme hier nicht ganz mit Deinen ausführungen mit. Ich denke, ich hab das soweit verstanden, dass Du auf Deinem Pedalboard die Stromversorgung für Deine Keys hast, sowie Expression/Volume-Pedal und Sustain. Jetzt willst Du Dir ein oder jeweils ein Multicore vom Pedalboard zu den Keyboards fertigen, was diese Pedale (keine Audiosignale) mit Deinen Keys verbindet. Stereoverbindungen brauchst Du aber nur für Expressionpedale. Und wo ist das Problem mit dem Kabeltyp? Ist doch völlig ok, wenn Du ein Multicorekabel mit paarig abgeschirmten Litzen hast. Für Expressionpedal hast Du dann Deine zwei Adern, für Sustain lötest Du sie einfach zusammen. Hier brauchst Du dann auch nur Monostecker. Die Swift Patch kenne ich nicht, finde auch so adhoc keine Infos darüber. Ich vermute aber, dass es sich um eine einfache Patchbay mit In und Outs handelt.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal geplant, einfach eine normale Patchbay in mein Fußboard geschraubt, unten die Fußpedale eingestöpselt, oben die Kabel zu den Keys abgegriffen. Nur die meisten Patchbays haben 24 Wege, was definitiv mehr ist als man jemals brauchen würde, selbst wenn man wie ich auch noch die Audio-Signale darüber routet.
Von der Patchbay bin ich mittlerweile wieder abgekommen, habe einfach einen Kabelschlauch in dem ich pro Key alle Zuleitungen zusammenfasse: Audio, Switches, Controller und Strom. Das Kabel lege ich dann für den Transport in das Fußboard, Deckel drauf und ab dafür. Mir wäre das zu aufwendig, wenn ich immer an beiden Seiten stöpseln muss. Außerdem spar ich mir so den Kabelkoffer, weil in meinem Floorboard gleich alle Kabel für den Transport verstaut sind.

Die Idee mit den Multipin ist nicht schlecht, eine Box auf das Floorboard, wo alle Kabel vom Board reingehen, ein Multipin-Stecker als Ausgang und ein customized Kabel, auf der einen Seite den Multipinstecker, auf der anderen Seite, die Klinken für's Keyboard, dann hast Du zumindest auf der Pedalboardseite nur noch einen Stecker. Nur, wenn Du mal ein Problem mit dem Kabel hast, gibt's ein Problem, das Du natürlich durch einzelnes Verkabeln schnell lösen kannst, vorausgesetzt, Du hast das eine oder andere Klinkenkabel als Spare dabei. Wäre mir aber trotzdem zu speziell, weil Du für jede Erweiterung immer wieder die Box und das Kabel überarbeiten musst.

Kleiner Tipp: Wenn Du dir was baust, nimm möglichst immer Winkelklinken für den Anschluss am Keyboard, weil das die Buchsen entlastet, die oft als Printausführung direkt auf den Platinen sitzen.
 
Und man nimmt Powercon statt Kaltgeräte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habs jetzt ganz banal und einfach gemacht:
Ich hab (wie ich am anfang schon sagte) mehrere Elemente aus meiner Patchbay genommen (es kann sein, dass sie nicht "swift patch" heiß, aber nur das steht drauf :X ; auf jeden Fall ist es ein relativ teures Modell, so ca. Neutrik Niveau) und auf der einen Seite Die Pedale angeschlossen, an die andre Seite kommen jetzt einzelne Kabel, die ich dann mit einem Spiralschlauch bündeln werde. Die Kabel dafür habe ich alle schon, daher fallen hier Kosten komplett weg ;) Einziger Nachteil hier: Die Kabel haben auf beiden Seiten normale Klinkenstecker, keine Winkelstecker. Ich hätte es auch (wie dr_rollo) lieber mit Winkelklinke auf der Keyboardseite, aber erstmal muss es so reichen. Wenn ich dann mal Lust (und Geld) dazu habe, kann ich mir ja passende Winkelklinken kaufen (bei Neutrik 4,90€ das Stück:eek: )und die einfach ans eine Kabelende dranlöten ;)

Das mit dem Strom hab ich jetzt wie folgt gelöst: Ich hab ein einfaches Gehäuse (von Conrad) genommen und eine Kaltgerätebuchse reingebastelt, die rückseitig mit der Mehrfachsteckdose verlötet ist. Ich weiß, dass es auch Powercon gibt und dass das zB einrastende Stecker hat, aber ich hab mir gedacht, es ist sinnvoller, einen Kaltgeräteanschluss zu nehmen, denn ein Kaltgerätekabel hat wohl ca. jeder da. (also wärs nicht schlimm, wenn ichs mal vergess :D )

Die Kabel der Pedale (die ja teils bis zu 2m lang sind) hab ich schön in ein weiteres Gehäuse gepackt, sodass man von außen nix sieht ;) (Meine Vorgabe war ja, dass die Kabel dran bleiben, falls ich die Pedale später anderweitig verwenden will)

FAZIT: sieht superschön aus, dauert nicht lange zum an-/abstecken (natürlich länger als bei einem Multipin stecker, aber es reicht mir) und war extrem billig: Ich habe einzig 8€ für die Gehäuse + 4€ für die 2 Stecker ausgegeben, die ich noch benötigte, um mein Expressionpedal mit dem Patchbayelement zu verbinden ;)

Wenns komplett fertig ist (es fehtl noch das Kabel Expression -> Patchbayelement), werd ich Bilder hochladen, dann seht ihr auch mal die Patchbay :)

Danke trotzdem an alle für eure Hilfe, ich war (wie ihr sicher gemerkt habt) anfangs etwas unsicher, was ich denn nun genau möchte. Aber so habe ich eine für mich sehr gute Lösung, die mich fast nix gekostet hat ;)

Gruß
manu
 
Hast du mal ein paar Bilder dazu?

Gruß
Dirk
 
Hab ich schon geschrieben: "Wenns komplett fertig ist (es fehtl noch das Kabel Expression -> Patchbayelement), werd ich Bilder hochladen, dann seht ihr auch mal die Patchbay " ;)

Also kommt bald :)
 
So, nun hier ein paar:
Die ersten zeigen das Pedalboard beim jetztigen Stand, auf den letzten kann man gut die Patchbay und deren einzelne Elemente sehen ;)
(Das Kabel von Expression zu Patchbayelement fehlt noch, ich warte zurzeit noch mit der Bestellung der Stecker)

Ich bin noch unzufrieden mit der Kaltgerätebuchse im grauen Kasten (die jetzt noch vorsteht, da sie nicht festgeschraubt ist). Diese rutscht zu leicht raus, wenn man einen Stecker drinnen hat und disen rauszieht.
Ich bin deshalb doch an der Powercon-Variante interessiert! Also beispielsweise eine Powercon Buchse in ein Gehäuse mit nem D-Norm-loch. Gibt es sowas (ein Gehäuse mit dnorm-loch)? Ich hätte es gerne ohne selber löten, hab ich zwar hier gemacht - funktioniert auch - aber anders find ich es sicherer :p Perfekt wäre es, das Kabel der Mehrfachleiste direkt an den Powerconstecker anzulöten. Aber gibt es vielleicht sowas schon fertig? Oder will jemand sowas machen? Ich hab da keine Lust auf das löten (wie ich schon sagte), denn ich will nicht riskieren, dass es dann irgendwann zu einem unpassenden Zeitpunkt kaputtgeht ;) Also lieber professionell von jmd, der das gut kann (und Schrumpfschlauch etc alles zur Hand hat)

Gruß
manu

EDIT: sry für die unscharfen Bilder Nr. 3 und 4. ich mach vielleicht nochmal neue ;)
 

Anhänge

  • DSC03903.jpg
    DSC03903.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 392
  • DSC03904.jpg
    DSC03904.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 417
  • DSC03905.jpg
    DSC03905.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 350
  • DSC03907.jpg
    DSC03907.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 332
  • DSC03908.jpg
    DSC03908.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 336
OK, jetzt hab ich verstanden, was Du mit den Steckverbinder-Elementen meinst. Du nimmst also Deine schöne Patchbay auseinander :eek: Bei Patchbays mit solchen Elementen hat man die Möglichkeit, die Elemente zu drehen, um von Half-normalledauf normal umzustecken. Für Neutrik Patchbays gibt es auch spezielle Insert-Module, die man gegen die Standardmäßigen austauschen kann.
So wie ich das sehe, könnte man bei Deinem Setup - weil Du die DI-Box auch auf dem Pedalboard hast - alle Kabel, auch die Audio-verbindungen zum Keyboard zusammenfassen.
Um das unbedingt ein Multicore Kabel sein muss, lass ich mal dahingestellt. Die einfachste Variante ist wirklich zwei Monokabel von main-Out zur DI-Box, zwei Monokabel zu den Sustainpedalen, ein Stereokabel zum Expressionpedal. Für die Sustainpedale würde ich die Kabel nehmen, die dort jetzt schon dran sind, und auch die Steckverbinder sparen, somit brauchst Du nur zwei Monokabel und ein Stereokabel. Diese 5 Kabel würde ich in einem Kabelschlauch bündeln, da kann sogar noch das Stromkabel rein, und gut. Für den Transport ziehst Du die Kabel am Keyboard ab und legst diesen Kabelschlauch in Schlaufen auf das Pedalboard, das ganze Pedalboard in einen Koffer und fertig.
Wofür brauchst Du eigentlich eine Dreiersteckdose auf dem Board, wenn nur ein Keyboard mit Strom versorgt werden muss? Aktivbox? Side-Rack? Na ja, wie auch immer. Hier würde ich kleines Gehäuse mit einer Powerconbuchse fest auf dem Board befestigen, das Kabel der Stromverteilerleiste dort fest anlöten und gut.
Beim Aufbau würde dann nur einmal Strom dorthingelegt werden, der Schlauch mit den Keyboardanschlüssen am Stativ zum Keyboard führen und die paar Stecker anstöpseln, ein weiteres Kabel von der DI-Box zur Stagebox/Mixer - fertig. Hab ich was übersehen?

Was soll denn der Kasten in der Mitte sein? Im Moment tippe ich, dass Du da nur die Kabel von den Sustainpedalen verstaut hast. bei meinem Vorschlag wäre der dann auch über.
 
Es ist fast exakt so, wie du sagtest ;)

Alles läuft auf dem Pedalboard zusammen. Dass heißt, die Main Out (2x Mono) gehen in ein Patchbayelement und von da zur DI. Die Sustainpedale sind auch an einem Patchbayelement - macht noch 2x Mono. Das Expressionpedal bekommt ein eigenes Stereokabel (Expression out -> Patchbayelement). Dieses Kabel gibts es allerdings nicht (ich finde nirgends ein Kabel mit Winkelklinke stereo auf Winkelklinke stereo -> also selber löten -> Kabel hab ich -> macht nur ca 3€ für die Stecker).
Damit sind es 5 Kabel am Pedalboard. Deshalb hab ich 3 Patchbayelemente übereinander (je 2 Stereo-steckverbinder)
Die Kabel würde ich mit Spiralschlauch bündeln und noch ein Stromkabel fürs Key dazupacken. Soweti so gut.
Ich hab im Moment wirklich nur einen Stromanschluss (den vom Key), aber ich möchte gerne eine Mehrfachleiste am Board haben aus zwei Gründen: 1) Ich werde da meistenes den Monitor mit anschließen und 2) der Platz passt so perfekt, dass man das eigentlich ausnutzen muss ;)

Das mit dem Powercon wäre wirklich gut, ich will nur, dass die Lötstelle wirklich perfekt ist, denn darüber wird dann ja alles gepowert :) (deshalb bin ich mir mit selbstlöten nicht sooo sicher)

@dr_rollo: Ja, dass in der Mitte ist ne Box mit den übrigen Kabellängen der Sustainpedale drin. Die kann da super bleiben, so bleiben die Kabel verstaut und ich hab davor noch Platz für n Taster etc.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
manu
 
ich möchte gerne eine Mehrfachleiste am Board haben aus zwei Gründen

Nichts gegen einzuwenden und auch sinnig, aber ich würde gerade an dieser Stelle eine Leiste ohne Schalter verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Expressionpedal bekommt ein eigenes Stereokabel (Expression out -> Patchbayelement). Dieses Kabel gibts es allerdings nicht (ich finde nirgends ein Kabel mit Winkelklinke stereo auf Winkelklinke stereo -> also selber löten -> Kabel hab ich -> macht nur ca 3€ für die Stecker).
Na ja, für 3 EUR bekommst Du nirgends ein fertig konfektioniertes Kabel, und wenn Du es selbst lötest, kannst Du die Länge selbst festlegen, und wenn es genau 1,67 sein muss. Wird vielleicht doch wirklich mal Zeit, dass Du Dich mit Löttechnik auseinandersetzt, weil manchmal ganz hilfreich :rolleyes: ...und dann ist das auch kein Problem mehr mit Deinem Powercon.

Nichts gegen einzuwenden und auch sinnig, aber ich würde gerade an dieser Stelle eine Leiste ohne Schalter verwenden...
Klar, nichts ist ärgerlicher, als während eines Gigs versehentlich da drauf zu treten und sein gesamtes System lahm zu legen. Ist ja nicht so abwegig, weil sich das Teil ja auf einem Pedalboard befindet, wo man mit Füßen drauf rum tritt.
Profimehrfachdosen auf der Bühne haben nie einen Schalter, falls Ihr mal drauf achtet, genausowenig wie ein Profimikro einen Schalter besitzt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Powercon, da reißt nämlich keiner das Kabel raus :)
 
Ich würde mich gerne hier kurz einklinken und eine Frage in eigener Sache stellen, die aber zum Threadtitel passt.

Ich plane momentan ein Rack. Dort ist meine Ultralite-Soundkarte enthalten. Ich lasse mir momentan eine Rackblende / Patchbay fertigen, auf der ich 24 D-Norm-Löcher zur Verfügung hab. Dort kommen 8x XLR Klinke Kombibuchsen und 8x XLR Männlich rein plus weiterer Schnickschnack. Diese Buchsen verlöte ich dann auf der anderen Seite mit Stereoklinkensteckern und diese landen dann in den "blanced" In- und Outputs der Soundkarte. Soweit so gut.

Mir kommt es bei der Planung des Racks stark auf das Gewicht des selbigen an. Deshalb wollte ich euch fragen, welche(s) Kabel (stereo) ihr für die einzelnen Verbindungen empfehlt. Die Signalstrecke ist extrem kurz. Denke nicht, dass es mehr als 50cm sein wird. Dicke Kabel = Hohes Gewicht.

Achja, die Stereoklinkenstecker habe ich bereits.

Vielen Dank!
 
Ich glaube die paar Gramm pro Kabel machen es nicht. Sinnvoller ist es an der Kabellänge zu sparen, wenn das möglich ist. Und überleg gut, was du wirklich brauchst!!

Ich habe die Angewohnheit gehabt möglich viel und universell zu verkabeln, habe es aber so gut wie nie gebraucht.

Gruß
 
Profimehrfachdosen auf der Bühne haben nie einen Schalter, falls Ihr mal drauf achtet, genausowenig wie ein Profimikro einen Schalter besitzt... ;)

Das Profimikrofone keinen Schalter besitzen hat aber einen anderen Grund. 99 von 100 Sänger/inen stellen den Schalter auf off und fragen sich dann warum ihr Mirko nicht klappt.
Wie oft erlebt man das:
"Hey Mischer ich glaub das Mirko geht nicht!"
"Hast du den Schalter auf On?"
"Ja, geht trotzdem nicht"
Mischer geht auf Bühne nachgucken, "das Ding steht ja auf Off statt On!" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben