2 Signale zum AC15/30 (Normal+TB) durch ein TRS-Kabel?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.342
Kekse
11.990
Ort
Darmstadt
Moin,

Ich habe hier einen AC30 Head samt Footswitch, 6m 4-fach Multicore, einen Haufen Neutrik-Stecker, einen Fender A/B/Y-Switch und diverse Bodentreter, die teils vor den Amp sollen, teils aber auch in den Loop. Wenn ich jetzt alle Signale ins Multicore packen will, bräuchte ich 5 Adern (2x Amp-In, FX-Send, FX-Return, Footswitch) --> fehlt eine Ader.

Jetzt war meine Idee (weil 8-fach Multicore zu teuer und unflexibel wird), die beiden Kabel zwischen A/B/Y-Box und (Normal|TB-In) durch eine Ader des Multicore zu ziehen (ist ja jeweils 2-adrig), weil es ja sowieso das gleiche Signal ist, ich also wenig Probleme mit Übersprechen haben dürfte. Ans Pedalboard soll eh eine Patchbox, die würde ich so verdrahten, dass vom A/B/Y 2x TS reingeht und hinten dann einmal TRS raus, am Amp müsste ich mir entweder einen Adapter löten (sollte keine Thema sein) oder ich bekomme das Multicore (Sommer Quantum HiFlex Multipair 4) entsprechend aufgedröselt (denke eher nicht).

Wenn das überhaupt nicht klappt, würde ich wohl das Fußschalter-Kabel parallel zum Multicore legen, ist halt wieder eins mehr zum Drüberfallen :ugly:

Wie sind denn da eure Meinungen, Erfahrungen etc.? Geht das mit den beiden (identischen) Signalen zum Amp? Oder doch lieber nicht?
 
Eigenschaft
 
Ganz durchschau ich jetzt nicht wie das geht, aber ich spiel den AC15 und hab eine ABY Box und geh von der mit dem Sommer Cable Onyx Twin in den Normal/ Top Boost Eingang. Sowohl getrennt, als auch parallel, das macht den Amp wirklich flexibel und macht Spass.
Bei der ABY Bos solltest du schauen, dass du auf jeden Fall einen Ground Lift dabei hast, Phasenumschalter wär auch nicht schlecht, um den idealen Sound zu bekommen. Ich hab die Radial Tonebone:

Kabel ist dieses:
 
Mein "Problem" ist, dass mein Multicore nur 4 (Doppel-) Adern hat:


Ich benötige aber 5 (Footswitch, 2x zum Amp, FX-Send + Return) und wollte jetzt eine Doppelader für beide Signale von der A/B/Y-Box zum Amp verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mir da Probleme mit Übersprechen zwischen den beiden Adern der einen Leitung einhandel.

So ungefähr soll das aussehen, ich hoffe, das Bild erklärt es etwas besser:

upload_2020-3-2_15-37-7.png

Ansonsten müsste ich entweder auf den FX-Loop komplett verzichten oder ein Kabel (vermutlich den Footswitch) separat verlegen...
 
Ok, ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte. Prinzipiell würd ich ja sagen - probieren geht über studieren. Ansonsten - was macht der Footswitch beim Head? Schaltet er mehr als Reverb und Tremolo? Stellt sich die Frage, ob du das so oft umschaltest. Ich hab mir den Thomann Umschalter zwar gekauft, aber verwende ihn kaum. So gesehen, wär das vielleicht der geringste Verlust. Oder korrigier mich, wenn ich da falsch denke. Zum Soundverlust/ übersprechen kann ich dir da nichts sagen, das Eingangssignal ist ja jedenfalls das gleiche, du brauchst ja nur das Ausgangssignal wirklich gesplittet.

Edit: ich weiß aus eigener Suche, das passende Multicore gibt es fast nie. Entweder zu viele oder zu wenig Adern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Footswitch macht beim Head und beim Combo exakt das gleiche. Und ja, wirklich oft benutz ich den nicht. Also folgender Plan: Ich werd's einfach probieren und wenn es irgendwie nicht funktioniert oder nicht sauber klingt, lager ich den Fußschalter aus. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Gelingen! Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben