Kabelbruch Yamaha FC-3 Halbpedal

AJam
AJam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
25.07.05
Beiträge
142
Kekse
699
Ort
Kiel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

weiß jemand von Euch die Belegung des Klinkensteckers für das Yamaha FC-3 Halbpedal (siehe Foto). Das würde mir das Rumprobieren ersparen. Leider ist die original TRS-Klinke gegossen. Da komme ich mit meinem handwerklich unterdurchschnittlichen Geschick nicht ran.
Grüße
André
IMG_0345 Yamaha FC3.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier ein Kabel, bei dem ist Tip rot, Ring weiß und Schirm schwarz. Du kannst eigentlich nur rot und weiß verwechseln. Heißt im schlimmsten Fall einmal umlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja vorher mal auf Durchgang prüfen. Welche Ader ist mit Tip, Ring, Schaft verbunden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand Lötequipment besitzt, aber kein Multimeter oder wenigstens Durchgangsprüfer... Kann man sich ja mit einem Lämpchen, Batterie und etwas Draht auch basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Durchmessen sollte das Poti etwa in der Mitte stehen, also weder auf dem einen, noch auf dem anderen Anschlag. Denn sonst sind da 0 Ohm mit im Spiel, die man besser nicht möchte ;)
 
Ich meinte eher das andere Ende: von da, wo das Kabel gebrochen ist bis zum Stecker. Denn an der Bruchstelle kommt man ja an die Adern dran, und ich denke am Poti werden die Litzen auch noch dran sein, da sieht man ja, was Sache ist. Nur in den Stecker kann man nicht reingucken, um zu sehen, wo die Drähtchen hinführen ;)
...und wenn man ein Poti messen möchte, um zu wissen, welcher Pin zu welcher Seite gehört, ist Mitte meist nicht sehr zielführend. So ein Multimeter kann auch mit 0 Ohm umgehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Muss mich tatsächlich outen als jemand, der zwar einen Lötkolben aber nicht die anderen genannten Utensilien besitzt.
Daher auch die Nachfrage hier im Board.
Aber jetzt weiß ich schon einmal, was man sinnvollerweise noch so braucht.
LG
André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben