Yamaha RGX610M Reparatur oder Neukauf

  • Ersteller Mantelmann
  • Erstellt am
Mantelmann
Mantelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
14.02.15
Beiträge
78
Kekse
737
Ahoi die Damen und Herren.

Ich nutze diesen Thread um die Höflichkeit zu wahren auch gleich mal zur Vorstellung.
36 Jahre JUNG (!), aus dem Ruhrpott, nach einer spaßigen Thrash- Und Deathmetaljugend seit längerem großer Melodic Rock Freund.
Ich dürfte mit ca. 14 Jahren mit dem Gitarrespielen angefangen haben. Die Rhythmusgitarre beherrsche ich im Schlaf aber jegliche Solo-Virtuosität ist quasi nicht vorhanden. Das Hochtongeklimper fand ich nie interessant und übe mich erst seit Kurzem darin.

So. Kommen wir zum eigentlichen Grund meiner Registrierung hier.
Ich nenne derzeit eine Yamaha RGX610M aus den 80ern mein Eigen.
Vom Handling her gefällt mir das Teil sehr gut. Ansonsten handelt es sich bei dieser Gitarre leider um eine Baustelle.
1. Das Tremolosystem befindet sich in einem schlechten Zustand. Auch der Tremolohebel ist nicht original und wackelt leicht in der Halterung. Es sind nur noch zwei Federn unten am System vorhanden.
2. Am Klemmsattel fehlen Plättchen sowie Schrauben.
3. Ein Bundstäbchen hat eine tiefere Macke, welche beim Bending auf der G-Saite doch mal stört.
4. Ein Kabel müsste neu verlötet werden. Lötstelle gebrochen.

Mit meiner Yamaha war ich bei einem bekannten Gitarren-Fritzen hier in Bochum und in seinem gesamten Werkstattsortiment befand sich nicht eine einzige Schraube, die irgendwo reingepasst hätte. Strange, oder?
Yamaha soll seinerzeit wohl etwas "eigene" Gewindegrößen genutzt haben.
Eine "schnelle" Instandsetzung war daher nicht möglich. Statt lediglich Plättchen und Schräubchen zu ersetzen sollte man wohl gleich den gesamten Sattel austauschen.
Und ich bezweifle, dass man das Tremolosystem wieder in einen 1a Zustand versetzen kann. Es handelt sich laut Wikipedia um ein "RM-Pro vibrato", welches leider nicht mehr an jeder Ecke zu kaufen ist.

Meine eigentliche Frage wäre die gewesen, ob ihr eine Reparatur in Betracht ziehen würdet, oder die Kohle doch lieber in eine neue Gitarre investiert.
Die Frage habe ich mir mit der Aufzählung hier jetzt eigentlich selbst beantwortet und tendiere dazu mir eine neue Gitarre zu kaufen.
Was mich an dieser Lösung nur etwas wurmt ist die Tatsache, dass die 610 eigentlich ein Nettes Teil ist und auch bereits einen gewissen raren Status besitzt.

Bisher hatte ich Gitarren von Jackson (Japan Kelly), Hohner (St Victory), Grassroots (KH2), BC.Rich (Korea-Warlock vom guten alten Roadster Wolf ^^) und wenn ich mich recht entsinne war wahrhaftig die Hohner die, welche mir am wenigsten Sorgen bereitete, wobei die Jackson und die Grassroots meine bisher teuersten Klampfen waren.
Soll heißen ich benötige keine Edel-Klampfe und würde für eine neue Gebrauchte wohl ca. 150,-€ ausgeben wollen.
In dieser Preisklasse findet man schon nette Teile (Pacifica, diverse Ibanezen etc.), aber sucht man etwas mit Floyd Rose oder ähnlichem System wird die Auswahl schon kleiner. Nur möchte ich darauf nicht verzichten. Ich setze es nur dezent ein, aber ich nutze es halt gelegentlich.

So. Eine ordentliche Instandsetzung der RGX610M würde mich sicherlich auch nicht weniger als 150,- Euronen kosten. Davon ab müsste ich noch Ewigkeiten auf Ersatzteile warten, sollten diese überhaupt noch irgendwo zu beziehen sein und ohne tägliche Dosis Klampferei gehe ich ein. Ich würde die Reparatur auch nicht selbst durchführen.

Von euch hat nicht zufällig jemand ein RM-Pro Vibrato in gutem Zustand rumfliegen oder kennt ein System, welches man stattdessen verbauen (im Sinne von einfachem Austauschen) könnte?
Würde die Yamaha gerne retten. Wenn es aber total unwirtschaftlich ist muss man wohl auch mal loslassen können.

Grüezi
 
Eigenschaft
 
ICH würde die Gitarre reparieren lassen. Für 150€ findest du nichts annähernd vergleichbares. Fertsch.
Wenn du einen halbwegs guten Gitarrenbauer hast, kann der dir auch ein neues Handelsübliches Trem verbauen.
 
Um zur Bundierung etwas zu sagen, müsste man das mal sehen. Eine Abrichtung könnte das Problem beheben.
Die Sattelklemme komplett auszutauschen, ist kostenmässig kein Ding, vorrausgesetzt, Maße und Befestigungsart stimmen überein. Die Plättchen gibt es bei Rockinger oder ähnlichen Verdächtigen samt Schrauben. Wenn die Gewinde nicht stimmen und die an Deinem Original kleiner sind, kann man die evtl. mit einem Gewindeschneider nacharbeiten. Messe doch mal die vorhandenen Schrauben nach, dann weiß man auch hier mehr.
Das Trem auszutauschen geht ohne größere Arbeiten nur, wenn die Bolzenabstände identisch sind; auch hier hilft messen.
Die notwendigen Lötarbeiten sind pillepalle.

Machbar ist alles. Wenn Du die Gitarre kostengünstig instand setzten möchtest, ist das auch möglich...sicher auch in einem angemessenem Rahmen. Ich würde es so machen.

Mit mehr Informationen könnte man das alles besser beurteilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt mir ehrlich gesagt schon weitergeholfen. Ich kam wegen eurer Beiträge doch noch mal ins Grübeln die Gitarre wieder herrichten zu lassen und habe mich bezüglich der Mechaniken mal eingelesen.
Der Sattel ist mit einem Inbus ruck zuck höhenverstellbar. Ich dachte in einem "Loch" am Sattel ist etwas Schmutz. Da ich nun aber weiß, dass ein Inbus in dieser Löcher gesteckt wird, habe ich erkannt, dass dem Vorbesitzer wohl der Inbus abgebrochen ist und es sich bei diesem "Schmutz" um die Überreste des Schlüssels oder einer Schraube handelt.
Es handelt sich um einen 43mm Sattel. Leider wird dieser jedoch mit vier Schrauben befestigt. Zwei oben und zwei unten. Einen passenden Ersatz-Sattel habe ich im Netz leider noch nicht gefunden.

Ein weiterer Grund, warum ich die Gitarre gerne behalten würde, ist nun auch das Tremolo. Wie ich feststellen durfte ist ein Rädchen verbaut, mit welchem ich einstellen kann, wie weit man das Tremolo nach hinten ziehen kann. Und sehr geil an der Sache: Ich kann das Tremolo sogar "locken". Also so festsetzen, dass es sich gar nicht mehr ziehen lässt. Soeben ausprobiert und ich bin begeistert. So geile Features hatten meine anderen Klampfen alle nicht.

Dennoch bereitet mir das Tremolosystem noch eine geringfügige Sorge. Auf die hohen E Saite soll eigentlich eine Klemme drücken, wie bei den anderen Saiten auch. Diese ist aber leider nicht mehr vorhanden.
Allerdings hoffe ich, dass diese Kleinigkeit sich nicht unbedingt auf die Stimmstabilität auswirkt. Schnarren tut schon mal nichts und die paar fehlenden Schrauben sollten nun wirklich zu ersetzen sein.

Habe einen Gitarrenbauer ausfindig gemacht und werde den mal fragen, ob er so einen Sattel auftreiben kann. Werde auch selbst noch etwas auf die Suche gehen.

So. Beschlossene Sache. Wenn ich einen passenden Sattel auftreiben kann wird die Klampfe saniert. Und ein Gitarrenbauer kann evtl. ja auch einen Satteö "passend" machen.

Danke die Herren. Hat sich die Registrierung doch schon gelohnt. ;)

RM-Pro.jpg sattelf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei sowas ist es auch immer gut einen Werkzeugmacher zu kennen, das noch als kleiner Tipp
 
Du kannst auch mal Yamaha anschreiben, die liefern Ersatzteile auf Rechnung direkt an Endkunden (war zumindest vor einiger Zeit so). Vielleicht haben sie noch Ersatzteile dafür.
Was du auch machen könntest, wäre nach einer (evtl. defekten) Gitarre mit der gleichen Hardware Ausschau halten. Mit zwei unvollständgen kannst du dir vielleicht eine vollständige basteln.
Ich habe eine Yamaha RGX Custom, die scheint auf den ersten Blick die gleiche Hardware zu haben, leider fehlen mir auch ein paar Teile.
Hier gibt es auch ein paar Ersatzteile: http://www.fretsonthenet.com/Gibson_Epiphone_Yamaha/yamaha.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will ja keinem Gitarrenbauer den Schinken vom Brötchen ziehen aber da denke ich doch glatt, dass ich die Klampfe auch selbst reparieren könnte.
Zumindest Plättchen und Schrauben für den Sattel würden mich schon immens weiterbringen.
Den Typen von Fretsonthenet schreibe ich sofort mal an und wenn ich mich zu doof anstelle beim Einbau kann ich ja noch immer zum Gitarrenfritzen gehen.
An einem Tremolo habe ich bisher noch nicht selbst rumgefummelt.
Ich denke ich bestelle die Mechaniken komplett neu und überlege nach Erhalt, ob ich selbst schraube oder schrauben lasse. Wenn ich ein intaktes Tremolosystem für 28 Dollar bekomme tausche ich lieber gleich alles komplett aus und mach das Teil rundum wieder hübsch.
Klasse. Vielen Dank für den Link. Da komme ich ja günstiger weg als gedacht und habe dann wieder 'ne geschliffene Axt in der Bude.
Ha. Vorfreude.

So. Wenn ich hier schon über die RGX610M quassel will ich doch auch ein Komplettbild hochladen.


rgx.jpg

Grüezi

Edit: Nur Trem bars? Schade. Aber fragen kostet nix. Evtl. hat er ja noch mehr rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ein intaktes Tremolosystem für 28 Dollar bekomme tausche ich lieber gleich alles komplett aus und mach das Teil rundum wieder hübsch.
Ich glaube, da hast du (oder ich) etwas überlesen. So wie ich das sehe, kostet der Tremolo-Hebel 28$, nicht das ganze Tremolo.
Für einzelne Schrauben und so könnte sich die Bestellung aber trotzdem lohnen.
 
Jap, hatte noch rechtzeitig gelesen, dass lediglich ein Hebel 28 Dollar kostet und bereits in meinem Beitrag editiert. Wäre aber auch ein Schnäppchen gewesen. ;)
Nicht so wild. Habe jetzt ausreichend Schrauben und Plättchen per Mail geordert sowie bzgl. weiterer Ersatzteile um Auskunft gebeten. Mal die Antwort abwarten.
Schrauben für's Tremolo hat er auch im Angebot. Leider keine für's Feinstimmen aber da werde ich schon anderweitig eine Lösung finden.
Die gröbsten Mankos kann ich ja jetzt schon beheben. Ist doch super.

Ich habe die RGX übrigens im letzten Sommer für schlappe 45,-€ inkl. Versand gekauft. Da kann ich also ruhig 'n bisschen was reinpumpen.
War eine dieser "Verkaufe E-Gitarre"-Kleinanzeigen ohne weitere Angaben. Fehlten zwar mehr Schrauben als nach Betrachtung der Fotos gedacht aber naja. Der Preis war trotzdem klasse. Modell habe ich Dank Google anhand von Fotovergleichen ausmachen können und einfach mal zugeschlagen.
Ich kann sie ja jetzt schon gut spielen, wenn sie sich nur nicht so leicht verstimmen würde. Das Kabelproblem habe ich selbst verursacht indem ich sie regelmäßig mit offener Elektronik auf'm Schoss gespielt habe.
Habe wohl unbemerkt mit dem Hosenbund oder meiner Pocke gegen das Kabel gedrückt und irgendwann war Ende.
 
Möchte keine alten Kamellen rauskramen aber muss einfach ein Feedback zu Fretsonthenet.com abgeben, worüber ich meine Ersatzteile und Schrauben bestellt habe. Ich bin wirklich schwer zufrieden. Danke noch mal für den Link -n-o-f-x-

Die Bestellung tätigt man per E-Mail. So gibt es keine Probleme, falls mal etwas vergriffen sein sollte.
Nachdem ich meine Bestellung gesendet habe wurde ich auch kontaktiert und gefragt, ob es mir möglich wäre ein Foto meines Tremolos zu senden, da unheimlich viele Leute die falschen Schrauben bestellen.
Dave von Fretsonthenet geht wohl recht gewissenhaft an die Sache. Gefiel mir ja irgendwie nochmal sicherzustellen, dass ich auch die richtigen Schräubchen bestelle.
Da der Kontakt schon mal hergestellt war fragte ich gleich nach weiteren Ersatzteilen, die gar nicht erst auf Fretsonthenet.com gelistet sind. Und siehe da...selbst auf der Webseite nicht gelistete Ersatzteile hatte Dave noch auf Lager.
Ich bestellte Schrauben (lieber etwas mehr als benötigt, falls mir mal wieder welche abhanden kommen) fürs Tremolo, einen sogenannten locking tab (nicht auf der Shopseite gelistet. Das Teil, welches bei der RGX am Tremolo die Saiten festklemmt und ein unbeabsichtigtes Verstimmen verhindert.), Schrauben sowie Plättchen für die bridge und gleich noch 'n passenden Inbus.
Bezahlen konnte ich gemütlich sowie sicher über Paypal. Ersatzteilkosten inkl. Versand lagen bei ca. 45,-€.
Die Lieferung dauerte ca. 3 Wochen. Da muss man sich drauf einstellen. In Deutschland angekommen bekam die Versandtasche einen "Von zollamtlicher Behandlung befreit." Aufkleber verpasst. Sehr gut. Keine weiteren Kosten für mich.
Versendet wurde in gepolsterter Versandtasche. In der Versandtasche nochmals in Papier gewickelt dann mehrere kleine Plastiktütchen mit den jeweiligen Schrauben. Also alles recht geordnet und sauber. Der locking tab war ein gebrauchtes Ersatzteil, hat mir Dave so gesagt, sah aber aus wie neu. Nichtmal Fettflecken vonne Finger dran, kein Staubkorn, keinerlei Kratzer.
Alle bestellten Teile passen perfekt.

Bei dem Laden würde ich jeder Zeit wieder bestellen und kann ihn nur weiterempfehlen.
Jetzt ist meine RGX wieder komplett. Voll geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben