Kabelfrage zu Keyboardkabel löten

  • Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
25.12.05
Beiträge
362
Kekse
513
Ort
Minga
Hallo! Eine ganz simple doofe Frage, aber sicherheitshalber möcht ich sie einfach mal der Allgemeintheit stellen.
Ich kann mir doch aus mehrern Audiokabeln eine Weiche zusammenlötn, ohne das ich Wiederstände oder Dioden oder SOnstiges dazwischenlöten muss. Also einfach Kabel an Kabel.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du löten kannst, kannst Du das sicherlich tun. Kommt halt drauf an, was Du damit vorhast, und ob das dann so funktioniert, wie Du Dir das denkst.
Mit Weiche meinst Du bestimmt "Splitten", also z.B. ein Signal auf mehrere Ausgänge verteilen oder "mergen", mehrere Signale auf einen Eingang zusammenfassen. Bei Line-Signalen machst Du da vermutlich nichts kaputt, aber Du kannst ungewollte Effekte bekommen, wie Brummen oder gegenseitige Beeinflussung der Signale. Wenn Du das im Stromführenden Bereich, wie z.B. bei Lautsprechern machst, kannst Du schnell mal was zerschießen.
Denn bei allem darfst Du die Impedanzen nicht vergessen, die man beim Anschluss von Lautsprechern vielleicht eher bedenkt (jeder weiß, dass wenn man zwei 4Ohm Speaker parallel betreibt, damit an der Endstufe nur noch eine Impedanz von 2Ohm anliegt, die sie schnell heiß werden lässt), aber die es auch im NV-Bereich (Audio-Line-Signale) gibt. Einfaches Beispiel: Ich sitze zu Hause und übe über Kopfhörer, dafür möchte ich auf meinem Kopfhörer sowohl das Keyboard als auch den MP3-Player anschließen. Da gibt es bereits nette Kopfhörer-Adapter, die das ermöglichen. Warum wird wohl das Gesamtsignal leiser, sobald ich den MP3-Player anschließe, warum beeinflussen sich die Lautstärken gegenseitig?:gruebel: Wie gesagt, im letzt beschriebenen Beispiel wirst du vermutlich so schnell nichts kaputt machen, aber optimal ist es nicht. Genau deswegen gibt es Linemixer, Splitter und Co. :eek:
Am besten, Du beschreibst, was genau du vorhast, und dann kommt hier sicherlich der eine oder andere mit einer guten Idee :great:
 
Vielen Dank :) Also. Das sieht dann ungefähr so aus

Keyboard ==>==>==>Boxen
V
||
V
Computer

Ich möchte das Signal vom Keyboard also in Boxen und in den Computer leiten. Computer hat Miniklinke, meine andren Stecker Chinch.
 
Wie wäre es mit "Keyboard ===> Audio-Interface" :)
 
Ach, du meinst das Teil das ich wegen schlechtem Treiber und ständigen Bluescreens in den hintersten Winkel meines Zimmers befördert habe? :D
 
Hm..., ich habe mit meinem 4 Audio-Interfaces (3x mLAN16 E und 1x mLAN16 E2 = 2x I88X , 1x Motif ES, 1x Motif XS ) noch keine Probleme gehabt :)
Außerdem..., mit dem Motif XS 8 hast du doch ein gutes Audio-Interface, über dass man auch die Soundausgabe des PC´s laufen lassen kann.
Warum also da irgendwas zurechtschustern?
 
Sag bloss man kann den Motif auch als AudioEINGANG verwenden?! Das hat Windows bis jetzt noch nie gemacht :gruebel:
 
Zwei Audioeingänge hat er ja. Per Firewire dann in den Rechner von dort zurück in den Motif und dann in die Monitore.
 
Ja, ist mir klar. Aber wie krieg ich den als normalen EIngang für z. B. Skype eingerichtet?
 
Sag bloss man kann den Motif auch als AudioEINGANG verwenden?! Das hat Windows bis jetzt noch nie gemacht :gruebel:

Na aber sicher kann man das. Muss nur den A/D-Input des Motif auf einen mLAN-Kanal routen (das erfolgt für jeden Performance-, jeden Song- und jeden Pattern-Speicherplatz separat) und natürlich den Signalfluss (Audio-Ausgänge, Audio-Eingänge, Midi, Word-Clock) in der mLAN-Graphic-Patchbay entsprechend einrichten.
Das hat auch nichts mit WINDOWS in dem Sinn zu tun, sondern mit den Möglichkeiten der Software.
In Programmen wie Cubase und Logic etc., kannst du z.B. über den A/D-Input des Motif, eine Audio-Aufnahme eines Mirkos, oder einer Gitarre etc. machen..., sogar mit den Effekten des Motif.

Wenn sich der Signalfluss in Skype nicht routen lässt, dann liegt das nicht an Windows oder mLAN, oder dem Motif, sondern an Skype selbst.
Außerdem..., was hat Skype mit der Musikanwendung zu tun? Ist das ein Musikprogramm?
Musik und Home sollte man eigentlich immer trennen.
 
Wer wollte nicht schonmal über Skype jammen... :great:
 
Leef wie Recht du hast :D Und nebenbei sich dann noch über Boxen hören, was im Moment nicht geht. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben