Welches Lautsprecher Kabel ist besser ??

  • Ersteller Killigrew
  • Erstellt am
Killigrew
Killigrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.091
Kekse
811
Ort
Südlich von Ffm
Also ich hab die ganze Zeit nen Schulz Kabel vom Top zur Box benutzt.
Neulich hab ich aber nen Kabel mit kaputem Stecker gefunden.
Da es von Aussen viel dicker erscheint wollt ich mal Fragen welches besser ist.
Auf dem Kabel steht "monacor low noise cable" drauf.
Beim Hersteller auf der HP hab ich aber nur eins gefunden das für "Line Signale" gedacht ist,
auf dem Bild sieht es aber gleich aus, dass Kabel ist aber auch schonmal als Lautsprecher Kabel eingesetzt worden.
Ich hab beide Kabel jetzt mal durch gemessen und vollgendes Ergebniss bekommen :

Schulz: Wiederstand der Leiter : 0,2-0,3 Ohm
Kapazität zwischen den Leitern : 250pF

Monacor : Wiederstand der Leiter : 0,1 Ohm
Kapazität zwischen den Leitern : 115pF

Lohnt es sich das neue Kabel zu reparieren oder eher nicht.

thx & mfg :D
 
Eigenschaft
 
F
FMKE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
154
Kekse
46
Ort
Hamburg
Nimm nen Lötkolben, wetz dich 10min hin und repariers.. ich würd mir dabei den Querschnitt noch mal ansehen, ich hoffe, dass du auch lautsprecherkabel verwendestund nicht normale Instrumentenkabel...
 
K
knecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
30.09.03
Beiträge
11
Kekse
0
hat jemand mal nen tip für den kauf von amp- speaker -kabel ?
 
F
FMKE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
154
Kekse
46
Ort
Hamburg
Du nimmst ein Kabel mit großem Querschnitt (zB ne Baustellensteuerleitung o.ä. oder halt nen Lautsprecherkabel.. brauchst ja nurn Meter oder so) und haust da an beide Seiten Stecker dran..

Sachen wie Schirmung und so weiter spielen bei LS-Kabeln keine Rolle! Wichtig ist Querschnitt und, wenn es irgendwo auf dem Boden liegt (beim Stack aber auch eher ungewöhnlich) mechanische Belastbarkeit.
 
Killigrew
Killigrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.091
Kekse
811
Ort
Südlich von Ffm
Klar das sind beides LS Kabel mit 0,75qmm, zumindestens das Schulz Kabel, beim Monacor steht nix drauf.
Ich will ja nur wissen welches von den beiden besser ist, oder ist das volkommen egal??
Übrigens hab ichs repariert, nen Ersatzkabel kann man ja immer mal gebrauchen :D
 
8ight
8ight
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
11.11.20
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.415
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
Kauf dir nen komplett neues, denn 0,75 sind eindeutig zu wenig!!!!
minimum 2x2,5qmm besser noch 2x4qmm
 
MeatMuffin
MeatMuffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.329
Kekse
295
Ort
Berlin
Heißt das nicht, wenn der Widerstand kleiner ist, dass das Instrumentenkabel sind? Weil die haben ja irgendeinen Unterschied zu Boxenkabeln, weiß nur nicht mehr welchen. :oops:
 
Killigrew
Killigrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.091
Kekse
811
Ort
Südlich von Ffm
Ich glaub net das man so große Querschnitte brauch 2x0,75 reicht doch vollkommen, der Verkäufer vom Musik Schmidt hat mir das doch extra gegeben und in der Anleitung vom meim AMP steht sogar nur 0,65.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben