Kabeltrommel für Multicore (Stagebox u. Spliss) - eine Lösung per DIY

  • Ersteller C_Lenny
  • Erstellt am
C_Lenny
C_Lenny
Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
23.884
Kekse
237.964
Ort
Zentrales Münsterland
Hi liebe Bastel-Gemeinde,

da war sie letztens wieder, diese Ohnmacht morgens um drei, als alles verstaut war und ein letzter Kontrollblick in den leergehauenen Saal die Gewissheit verschaffen sollte, dass der Haken bei "Arbeit fertig" gesetzt werden durfte. Aber was zum Teufel lümmelt sich da wie 'ne vollgefressene und demzufolge bewegungsunfähige Schlange auf dem müllbeladenen Boden? Na klar, dieses undankbare 30m lange Viech von Multicore hatte es mal wieder geschafft, bei allen Muckern Arbeitsverweigerung auszulösen :rolleyes:.

Na ja, sind wir ja auch irgendwie selbst schuld, wenn man sich ein günstiges und wahrlich nicht highended Multicore mit Stagebox/Spliss schiesst und bezüglich Drall, Transport, Handling, Lagerung etc.pp keine Notwendigkeiten sehen will ("wird schon gehen").

Lange Rede – kurzer Sinn: Ich war's satt, dieses widerspenstige Gummi-Kupfer-Blech-Konglomerat jedes Mal vor und nach dem Gig in die bzw. aus der Bananenkiste zu wühlen und in eine stolperfreie bzw. packideale Lage zu manövrieren.

MuCoDrum_diy_00.jpg

Da musste eine wenigstens etwas arbeitserleichternde Lösung her.

Ja, es gibt da tolle, extra für diese Zwecke konzipierte Leer-Kabeltrommeln, von finanzierbar/grottig bis unbezahlbar/höchstwertig, von Gardena Schlauchwagen bis zur In-Achtform-gelegte Case-Kabelage.
Und es gibt Lenny, der sich seine Grabbelkisten vornimmt, durchwühlt und ein bisschen drüber grübelt :D.

Welche Vorgaben müssen erfüllt werden:
  • Kabel soll gewickelt, nicht gelegt werden
  • Kabel mit Stagebox und Spliss muss komplett aufzuwickeln sein
  • Kabel und Stagebox müssen sicher verstaut sein
  • Stagebox und Spliss müssen von Wickelkonstrukt lösbar und frei positionierbar sein
  • Wickelkonstrukt muss tragbar (max. 30kG, bei MC ca. 22kG)) und rollbar sein
  • Wickelvorgang muss auch von einer Person allein durchführbar sein können
  • Wickelkonstrukt muss möglichst sicher abstell-/transportierbar sein (z.B. kein Weg-/Abrollen)
Wie könnte das umgesetzt werden:

Die Stagebox hat die Ausmaße ca. 27 x 27 x 8 cm und muss im Wickelkern "verschwinden". Aus dieser Vorgabe, der Geometrie eines Achtecks (als beherrschbare und allzu starken Biegeradien des Kabels vorbeugende Grundform gewählt) und der Materialstärke des Sperrholzes für die Kernsegmente ergibt sich ein Wickelkern-Durchmesser von ca. 30-31cm. Bei einem MC-Durchmesser von ca. 24mm, einer MC-Länge von 30m, sowie zwei Wickellagen ergibt sich unter Beachtung eines freien Wickelkernbereichs von gut 10cm für das Durchstecken des Splisses in den Kern nach dem Wickeln eine erforderliche Achslänge des Kerns von etwa 45cm. Eine dritte Wickellage soll ebenfalls berücksichtigt werden, falls mal ein längeres MC "fällig" wird. Daher ist die vorhandene Sperrholzbreite von 48cm (vgl. nächster Punkt) bereits annähernd ideal für meinen Plan:

MuCoDrum_Plan_web..jpg

Was habe ich Brauchbares in der Grabbelecke gefunden:
  • Sperrholzplatte ca. 48cm x 180cm, 9mm stark
  • 4 Lenkrollen (irgendwann auf 'nem Flohmarkt gegrabbscht)
  • Nadelfilz 50cm x 200cm (Reste von einer anderen Bastelei)
  • 1 Klappgriff (Fehlbestellung von Annotobak)
  • Rest Warnex Strukturlack
Was brauche ich ausserdem noch:
  • Stichsäge
  • Bohrmaschine mit versch. Bohrern
  • Schrauben, Leim, Tacker und Klammern
  • Bleistift, Gliedermassstab, Lineal, Zirkel
Dann kann's losgehen. Aber davor schon eine prophylaktische Bitte um Vergebung an alle Handwerksinnungen für die hier und da "unkonventionellen" Bauausführungen :D.

Zunächst werden die einzelnen Platten aus dem Reststück zugesägt:

MuCoDrum_diy_01.jpg

Anzeichnen des achteckigen Ausschnitts in oberer Flanke:

MuCoDrum_diy_02.jpg

Ecklöcher vorbohren für Ansatz der Stichsäge und hinreichend sauberen Durchgang in den Ecken:

MuCoDrum_diy_03.jpg MuCoDrum_diy_03a.jpg

Position der Achtecköffnung auf untere Flanke übertragen:

MuCoDrum_diy_04.jpg

Bohrlöcher für (spätere) Verschraubung der Achteckplatte auf unterer Flanke erstellen:

MuCoDrum_diy_05.jpg

Anbringen der Wickelsegmente an Achteckplatte von aussen (verleimt, Schrauben zur Fixierung/Pressung):

MuCoDrum_diy_06.jpg

Anbringen der Wickelsegmente an Achteck-Öffnung von innen:

MuCoDrum_diy_07.jpg

Fertiggestellter Kern:

MuCoDrum_diy_08.jpg

Nadelfilz auftackern/kleben aussen:

MuCoDrum_diy_09.jpg

Nadelfilz auftackern/kleben innen:

MuCoDrum_diy_10.jpg

Fertiger Kern:

MuCoDrum_diy_11.jpg

Untere Flanke mit Kern verschrauben:

MuCoDrum_diy_12.jpg

Auftragen des Warnex-Strukturlacks:

MuCoDrum_diy_13.jpg

Laufrollen anbringen:

MuCoDrum_diy_14.jpg

Erste "Anprobe:

MuCoDrum_diy_15.jpg

Anbringen des Trag-Klappgriffs an der unteren Flanke:

MuCoDrum_diy_16.jpg

Als oberer Traggriff dient die Flanken-/Wickelkern-Öffnung, die mit einem PE-Rohr-Isolierungsstück "entschärft" wird:

MuCoDrum_diy_17.jpg

Damit ist das Konstrukt fertig. Aber ob das auch alles so funktioniert wie ausgedacht, kann nur der Praxistest zeigen.

Also, ab nach draussen und testen:



Jooh, bin überrascht, wie leichtgängig und daher wenig schweisstreibend das ablief :). Zu zweit mit entsprechender Kabel-Führung und -Entlastung müsste das noch deutlich zügiger und leichter ablaufen.
Es ist ehrlich gesagt ein bisschen sperriger geworden als anfangs "ausgemalt", aber der Nutzen macht das wieder wett. Ein Blick auf die Waage verriet ein akzeptables Gesamtgewicht von ca. 28kG.
Vielleicht lass ich mir noch etwas zum Schutz der Kanten und des freien MC (Schutzhülle o.ä.?) einfallen. Theoretisch ginge wohl auch eine Haube, aber dann wird's vielleicht zu "üppig" und kostenmässig vielleicht unnötig in die Höhe getrieben – mal sehen :gruebel:.

Apropos Kosten:

Bisher sind mir da ja keine bzw. kaum Kosten entstanden. Müsste man das Holz kaufen, kämen bei Zuschnitt im Baumarkt ca. 20-25€ auf die Rechnung. Laufrollen im Fachgeschäft (no Bluewheels!!) gibt's im Vierer-Set durchaus bei Aktionen mal für 10-15€. Den Nadelfilz (nicht unbedingt nötig) bekommt man für max. 5€ bei z.B. Fa.Roller. Den Strukturlack extra kaufen lohnt nicht wirklich. Vielleicht mal im Keller/in der Garage nach Resten schauen. Nadelfilz und Lack sind keine funktionellen Bestandteile, sondern dienen eher einem kleinen Schutz und der Optik. Man landet also je nach Vorhandensein "im eigenen Lager", Anspruch und Schnäppchen-Jagd bei 0 – ca. 50€.

MuCoDrum_diy_18.jpg

Vielen Dank für's geduldige Durchhalten bis hierher :). Und für Kritik und weitere Anregungen wäre ich natürlich dankbar :hat:.

LG Lenny
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht schlecht ,hätte ich so aber nicht gemacht.
Ich hätte mich da doch eher an einer herkömmlichen Lösung angenähert.
Kabeltrommel zur Achse waagerecht,in der Achse drehbar.
In die Aussenseite einen Schlitz gemacht bis auf Trommeloberkante und die Stagebox aussen angeschraubt.
So musst Du jetzt jedesmal das Kabel komplett ausrollen auch wenn Du die 30 m garnicht brauchst auch liegt die Stagebox nicht mehr im Dreck und es kann
dir keiner mehr Bier rein kippen.
Ich baue auch gerne aber selbst eine fertige Kabeltrommel kostet nur 29€:eek:

 
Da hast Du nicht ganz unrecht. Da wir bisher nie unter 20-25m gekommen sind, kam es mir nicht auf das Abrollen der letzten Meter an. Die Stagebox liegt bei uns auch immer zentral unter/vor dem Drum-Podest, wo eine komplette Kabeltrommel etwas deplaziert wirken würde ;). Wenn die benötigte Länge ausgelegt ist, wird die Stagebox oben aus der Trommel ausgeführt und zur Bühnenmitte geführt. Die dann ggfs. noch vorhandene Überänge lässt sich durch Zurückdrehen der Trommel (neben der Bühne platziert) wieder auftrommeln. Wäre das Teil nicht so simpel zu handhaben, könnte man natürlich von "Aufwand" sprechen". Deinen Vorschlag hatte ich ähnlich auf dem Schirm, mir schien jedoch der Bau eines solchen Konstrukts neben dem bereits Beschriebenen aufwändiger.

Trotzdem Dank für Deine Hinweise :).

LG Lenny
 
Die Stagebox liegt bei uns auch immer zentral unter/vor dem Drum-Podest, wo eine komplette Kabeltrommel etwas deplaziert wirken würde
Ist bei mir anders,die steht immer an der Seite und dort stehen dann auch die Endstufen (PA/MonitorEndstufe) oben drauf und ich gehe von dort mit Sub Core zu den einzelnen Plätzen.
 
Ist i.A. auch der "normale" Weg ;). Wir gehen mit zwei SuCo-"Kreisen" (li/re) zu Instr.Amps, Mikros und Monitoren/FOH (aktiv/aktiv).
 
Wühl wühl...
Ja ich hab das alter gesehen.
Als Vorschlag noch für Nachbauer. Mal bei ner Elektro Firma nachfragen, oftmals liegen dort trommelkörper von Baustellen auf Lager. Die haben außen Sperrholz Ringe und innen metallstangen mit Pappe drauf. Bei uns landen die regelmäßig auf der Deponie. Vieleicht könnt ihr bei euch vor Ort was abgreifen. Abwasserrohr als Achse passgenau durch und aufhängen. Ich persönlich bin Fan von auslässen an der Seite. Dann muss ich nicht immer alles abrollen.

Gibt es oft für'n Abel und nen Ei.

Mfg Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben